Falsche Gitarre gekauft (SG)

  • Ersteller derJoni
  • Erstellt am
D
derJoni
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.11
Registriert
27.01.08
Beiträge
49
Kekse
19
Hi Leute,

ich hab mir im April ,als ich endlich 300€ zusammenhatte, ne Epiphone SG G-400 gekauft. Ich war auch ziemlich zufrienden mit dem Instrument bis heute. Ich habe meine alte Strat-kopie con Harley Benton rausgekramt um sie mal zu erkunden und um mich mit den Innereien einer E-Gitarre vertraut zu machen. Nachdem ich neue Saiten raufgemacht habe und gespielt habe hab ich sofort gemerkt, dass das der Sound is den ich haben will, auch wenn er nur aus dem Harley Benton Übungsamp aus dem Set kommt. Nun ist die Frage:" Was mache ich mit der SG?" ich habe zwar die schone HB-Strat allerdings is die ja denk ich auch nich so hochwertig und es wird besseres geben und von daher könnte ich die SG verkaufen. Allerdings hab ich teuer Geld bezahlt und wenn ich für die bei e-bay z.b. nur 100€ kriege kann ich mir auch keine bessere Strat(-kopie) kaufen.
Meint ihr es würde sich lohnen die SG zu verkaufen? z.Z. Spare ich auch noch auf nen neuen Amp von daher kann ich jetz auch nich mal eben so auf n bisschen geld sparen weil ich es eben brauch. Die SG aufzuheben wäre auch nicht optimal da ich die ja sozusagen gaz nicht brauche.
Also was denkt ich würde man für ne Epi SG G-400 von 2007 bekommen?

Joni

P.S.: hab beim Testen der Gitarren als ich die SG fand gar nicht an Strat gedacht weil ich ein schlechtes bild hatte und das nur weil ich zu dicke Saiten auf meiner daheim hatte:mad:
 
Eigenschaft
 
hm. ich denke mal ne bessere strat wird ganz anders klingen als deine harley benton. nicht unbedingt nur besser, sondern unter umständen auch völlig anders.
wie lange spielst du schon? und gefällt dir die sg überhaupt nicht?
ich glaub ich würd sie erstmal behalten und vll auch mal bei ebay schaun, was man dafür bekommen würde.
 
Spiele jetzt ca. 1 1/2 Jahre.
Die SG ist ganz nett muss ich sagen aber als ich auf der HB-Strat gespielt hab hab ich so gedacht boah den Sound will ich.
Naja ich muss mich jetz glaub ich auch erstmal mit dem Gedanken anfreunden dass ich heute gemerkt hab dass ich 175€ sozusagen fehlinvestiert habe.
Wie schin gesagt die SG ist nett und sieht sehr schick ausund so aber bringt mit halt nicht den Sound den ich will sie klingt auch ganz gut aber es ist halt nich DER Sound.
 
ich würde vorschlagen dich mal hier im flohmarkt umzusehen und deine Sg zu inserieren!
http://www.musik-service.de/Flohmarkt.aspx
da kriegst du sicher ne gleichwertige strat - eventuell sogar eine etwas ältere, dafür aber hochwertigere.
somit machst du keine verluste.
da haste sicherlich erfolg - es kann zwar eine weile dauern bis sich wer meldet, aber es lohnt sich!
 
Ok Danke erstmal dür die Tips.
Werd erstmal noch ne weile drüber schlafen habs ja erst heute sozusagen gemerkt.
Aber das mit dem Tauschangebot ist keine so schlecht idee mal sehen was sich so machen lässt.
 
Hi,

geh doch erstmal bei diversen Händlern antesten, dann wirst du auch sicherlich einen Unterschied zu Deiner HB bemerken, der nicht nur im Sound, sondern auch in der Verarbeitung und Bespielbarkeit liegt, nach 1 1/2 Jahren Praxis hast Du bestimmt ein Gefühl dafür entwickelt. Dann würde ich an Deiner Stelle folgende "Strat-egie" (gut nicht?) wählen:
Wenn Du wirklich herausgefunden hast, was Du willst, dann verkloppe dein ganzes Gerödel (die ungeliebte SG und die HB und Deinen Übungsamp sollten im Sellers Paradise schon ca. 300,- EUR bringen) leg Dein Angespartes dazu und hol Dir eine gute Strat (oder sonstwas) und einen kleinen Modelling-Amp (Roland Micro Cube o.ä) Damit kommst Du dann IMHO wirklich weiter und wirst weiterhin Spaß am Gitarre spielen haben. Schau auch besonders nach gebrauchten Instrumenten und Verstärkern aus. Fender Princeton z.B. wird gebraucht für wenig Geld angeboten und ist ein hervorragender Transistorverstärker. Dazu eine Mex. Strat und Du hast erstmal ausgesorgt. Das alles solltest Du gebraucht (Forenflohmarkt, ebay, etc.) für schätzungsweise 400,-/ 450,- bekommen.

Gruß
Boerni
 
interessantes Problem, letztlich muss man sagen, dass es sich einfach lohnt einer Gitarre mal neue Saiten zu spendieren.
Aber mal ganz ehrlich aus einer SG wirst du nie den Sound einer Strat rausbekommen und anders herum wird es auch nicht funktionieren. Vielleicht kannst du eine Mischung finden die dich der SG näher bringt.
eineinhalb Jahre des spielen einer Gitarre lassen dein Gehör im Normalfall nicht so weit ausbilden, dass du da auf einem vernünftigen Niveau bist, wenn doch, dann kannst du wie ein berühmter Musiker deiner Gitarre beim nächsten Konzert den Rest geben und damit die Besucher begeistern oder du behälst sie und hängst sie an die Wand. Eine Gitarre dieser Marke halbwegs zu vernünftigen Preisen zu verkaufen wird eine Meisterleistung sein.

Bitte nicht persönlich nehmen, aber man sieht hier einfach mal wieder deutlich, dass Gitarre kaufen etwas mit Erfahrung yu tun hat.
 
P.S.: hab beim Testen der Gitarren als ich die SG fand gar nicht an Strat gedacht weil ich ein schlechtes bild hatte und das nur weil ich zu dicke Saiten auf meiner daheim hatte:mad:

Einfach nur mal so ein Gedanke, weil es mir öfters ähnlich ging.

Wenn ich altes Zeug rauskrame, über das ich Jahre lang gespielt habe, haut mich der Sound auch erstmal um. Ich glaube, dass es daran liegt, dass ich mich über Jahre an diesen Sound gewöhnt habe und er so in meinen Ohren sitzt, dass ich gar nicht mehr sagen kann, ob er gut ist oder schlecht. Er ist vor allen Dingen vertraut.

Ich halte eine SG für relativ vielseitig, hast du alle Soundoptionen mit deinem Amp mal durchgespielt? Oder nimm doch die SG und geh damit mal in einen Laden um andere Verstärker durchzuprobieren. Nur vom Grundsätzlichen sind SG und HB-Strat jetzt nicht so wahnsinnig verschieden, natürlich gibt es Unterschiede, die lassen sich aber "übertünchen". Wenn dich die SG vom Spielkomfort überzeugt, kannst du ja versuchen, der noch eine Chance zu geben.

Vielleicht hilft auch auf der SG ein Satz neuer Saiten....;)
 
Naja, ich denke schon dass zwischen deiner Strat und deiner SG sehr große Unterschiede sind!
Es sind eben nun mal grundverschiedene Modelle, die völlig anders konstruiert sind.

Um nur mal ein paar Dinge zu nennen:

- Schraubhals/geleimter Hals
- komplett andere Hölzer
- andere Mensur
- andere Brücke
- Single coils/Humbucker
....damit vebunden ein unterschiedliches Spielgefühl und auch ein anderer Klang!

ABER das hast du ja bereits selbst festgestellt.
Ich mag beide Arten von Gitarren, je nach Einsatzzweck - muss aber zugeben, dass ich eher der "Strat-Typ" bin.
Was cleane Sachen anbetrifft, kommt für mich eh fast nur die Strat oder ne Tele zur Verwendung.

Ich kann mir schon vorstellen, dass man nach 1,5 Jahren durchaus in der Lage ist, den gewünschten Klang tendenziell einzuordnen. Vll. hast du ja tatsächlich deinen vorliebenden Geschmack gefunden?

Was soll man nun empfehlen?
Hol dir eine Squier bullet für 100€... für mich schon ne geile Gitarre für wenig Kohle, auch wenn manche da anderer Meinung sind. ABER glaub mir, soundlich wärs dann schon vll. deine Richtung und zu teuer ist sie ja auch nicht!

Möglichkeiten gäbs ja massig, du könntest alles verkaufen, einen Teil behalten....
Wie auch immer.

Ich würde mir einen VOX DA5 oder einen Cube holen für 99€ und so ne Squier für 99€ und den Rest erst mal behalten.
Dann sich weiter entwickeln und die Richtung abstecken und dann entweder glücklich sein.... oder wenn die Richtung klar ist, sich von manchen oder allen Sachen trennen und dann sich den Wunsch erfüllen.
Das geht evtl. jetzt, oder auch später.
Ich würd mich da aber rantasten, anstatt viel Geld in einen Fehlkauf zu investieren.
 
Ich würde dir empfelen, mal so ein bis zwei wochen mit der strat weiter zu spielen, danach spendierst du der SG neue saiten und spielt mal wieder mit ihr. Wenn du dich an den sound der strat gewöhnt hast, kannst du die SG besser beurteilen. Ich würde die ersparnisse lieber in einen besseren amp investieren und die SG behalten, aber letztendlich musst du das selber entscheiden. Am besten ist du gehst mal in einen laden und spielst verschiedene strats an und evtl. amps die für dich in frage kommen. Dann kannst du besser entscheiden, was wichtiger für dich ist.
 
vielleicht gäbe es noch die möglichkeit, einen splittbaren tonabnehmerin deine SG zu bauen/bauen zu lassen.
damit kommst du schon eher an den sound ohne gleich eine neue gitarre kaufen zu müssen.

ich denke aber die sache mit dem tausch imflohmarkt wär die beste lösung
 
Ich denke mal, dass es dieses Problem häufig gibt. Man hat was gekauft und will was anderes.

Und ja: Du wirst in jedem Fall Verlust machen, egal, ob Du sie verkaufst oder tauschst. Einfach weil Du neu gekauft hast und in dem Augenblick, in dem Du die Gitarre das erste mal spielst, verlierst Du gleich 30% des Neuwertes.

Falls Du nicht ein sehr gutes Tausch- oder verkaufsangebot bekommst, würde ich Dir folgendes raten: behalte Sie einfach. Kann doch gut sein, dass Du irgendwann auch wieder Verwendung für SG-Sounds hast. Das ist sogar wahrscheinlich.

Kauf Dir einfach ne Strat dazu, wenn´s wieder geht finanziell. Mit ner SG und ner Strat hast Du schon eine echt breite Soundpalette. Dann noch irgendwann eine Tele dazu... Bis dahin musst Du halt mit der SG auskommen.
Verkaufe die Harley Benton. Du bekommst auf ebay definitiv sehr brauchbare Strats für 150.-. Das sollte doch bis Ende des Jahres zu realisieren sein

Grüße
 
Alles auf eine Arte Karte zu setzen halte ich eigentlich nicht für den richtigen Weg.

Wenn du deinen ganzen Kram verkaufst um dir eine Mittelklasse Strat kaufen zu können, dann wirst du zwar erstmal zufrieden sein, aber früher oder später wenn es dich nach härteren Humbuckersound dürstet, wünschst du dir, die SG zumindest noch im Keller gelassen zu haben.
SG und Strat sind zwei grundverschiedene Instrumente, wenn man beide hat, hat man den Vorteil der Vielseitigkeit und der ist manchmal wirklich unerlässlich.

Bei mir ist die Situation noch extremer: Ich habe eine SG, Strat, Tele und eine Les Paul.
Klar gibt es immer eine "Lieblingsgitarre" und eben Eine die am Ende der Kette steht.
Aus Erfahrung kann ich dir aber sagen, dass die Reihenfolge der "Lieblingsgitarren" sich etwa im Halbjahresrhythmus immer wieder ändert. Dann ist die Gitarre, über deren Verkauf man in Zeiten akuter Geldnot schon nachgedacht hat, auf einmal wieder "das" Gerät überhaupt!

Da es sich in deinem Fall nicht um wirklich wertvolle Instrumente handelt, die dich finanziell großartig nach vorne bringen, würde ich dir raten, wenn dir die HB doch gefällt, warum motzt du sie nicht für wenig Geld etwas auf?
Habe ich bei meiner Yamaha EG-112 auch gemacht, bis ich mir eine original Strat gekauft habe.
Gut, man wird immer etwas seltsam angeschaut, wenn man Tuningparts für Einsteigergitarren haben will, aber sei's drum, wenn einem die Gitarre doch gefällt...
 
Spiel deine beiden Gitarren einfach weiter, probier verschiedene Sounds aus und dann kauf dir (wenn du genügend Geld hast) einen ordentlichen Verstärker.

Allerdings solltest du dann schon ungefähr wissen in welche Richtung der gehen soll, sonst gehts dir wie mit deiner Gitarre - Mit einem Fender Blues Deluxe wirst du nicht unbedingt Deathmetal Sounds hinbekommen (als übertriebenes Beispiel)!

Nehm dir Zeit für deine Entscheidungen und überstürze nichts, dann wirst du auch bald mit deinem Sound glücklich ;)!
 
Mit dem Gedanken einen Splitbaren Humbucker in die SG einzubauen hab ich auch schon gespielt als ich auf der SG nochmal gespielt habe und mir klar wurde dass die einfach von der Bespielbarkeit viel besser ist. Aber wie funktioniert das? Kann ich einfach da jeden Pick-Up nehmen auch die Werks-PUs oder gibts da spezielle ?
 
Jeder Humbucker passt in jede Humbucker-Fräsung - da biste bei Marke und Modelle recht uneingeschränkt. Du aknnst also jeden Splitbaren Humbucker reinschrauben/löten. Für's Splitten musst Du aber noch 'nen enstprechenden Schalter einbauen, entweder als zusätzlichen Mini-Switch, oder Du tasucht ein Poti gegen ein Push-Pull Poti (am Poti ziehen -> umschalten auf Split-Modus). Den EInbau sollte aber auch der Musik-Händler vor Ort i.d.R. für kleines Geld machen, wenn Du net selber zum Lötkolben greifen willst ...

Über eines musst Du dir aber im klaren sein: Ein gesplitteter HU klingt nicht wie 'n Singlecoil, und 'ne SG klingt nie wie 'ne Strat! Es wird mit Sicherheit nur ein etwas SC-ähnlicher HU-Sound mit wniger Pegel und etwas mehr Brillianzen im Klangbild sein. Gut, um das Sound-Potential einer Humbucker-Gitarre zu erweitern - aber nie 'n Ersatz für 'ne Strat ...
 
da kannst du jeden humbucker nehmen, an dem 4 kabel hängen
 
Also ich kann sozusagen jeden Humbucker nehmen der 4-adrig ist (so heißt des doch oder ?)?
 
kurz: ja

(ja, du kannst jeden 4 adrigen Humbucker splitten und ja, es heißt auch so:))
 
In meinem Post dachte ich eher an den Umbau deiner HB!
Wenn die dir besser gefällt als die SG, dann würde ich in die SG zunächst mal kein Geld stecken.
Das bleibt aber natürlich dir überlassen. ;)
Zumal es bei einem Pickup-Kauf nicht vorhersagbar ist, wie der jeweilige PU in deiner Gitarre klingt.

Im allgemeinen habe ich aber bei Epi-Gitarren auch die Erfahrung gemacht, dass man zumindest um einen PU Wechsel nicht umher kommt.
(Einzige Ausnahme meine '61 SG Elite)

Für deine HB würde ich vielleicht erstmal zum Feintuning raten, einfach damit die Gitarre vernünftig auf deine Wünsche eingestellt wird.
Dann kannst du dir überlegen, was du an der Gitarre noch für verbesserungswürdig hältst.
Ein Must-Have wäre das Einsetzen eines Knochensattels, desweiteren vielleicht neue Mechaniken und Pick-ups.

ABER: Alles wohl überlegen!;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben