Falsche Gitarre gekauft (SG)

  • Ersteller derJoni
  • Erstellt am
Noch mal ne Frage

Warum klingt n splitbarer Humbucker nicht wie ein SC im Endeffekt isn Humbucker doch auch nur aus 2 SC's zusammengesetzt und wenn man einen sozusagen stummschaltet oder dessen Signal gar nicht aufnimmt dann is der Andere doch wie ein alleiniger SC oder ist da noch was was ich übersehen habe ?
 
Noch mal ne Frage

Warum klingt n splitbarer Humbucker nicht wie ein SC im Endeffekt isn Humbucker doch auch nur aus 2 SC's zusammengesetzt und wenn man einen sozusagen stummschaltet oder dessen Signal gar nicht aufnimmt dann is der Andere doch wie ein alleiniger SC oder ist da noch was was ich übersehen habe ?

Ganz genau kann ich dir das nicht beantworten, aber was auch schon ratking sagte:
Falls es dein Anliegen ist, mittels SC aus deiner SG eine Strat zu machen, dann wird das nicht funktionieren. Es spielen so viele Bauart bedingte Unterschiede eine Rolle, so dass eine Strat eben Strat und SG eben SG ist.
Zu diesen Unterschieden gehören nicht nur die Spulenanzahlen der Tonabnehmer.
 
Mit dem Splitten eines Humbuckers erreicht man dass nur eine Spule (entweder die Vordere oder die Hintere) wirklich genutzt wird. Man hat danach auch einen Singlecoil aus dem gesplittetem Humbucker gemacht, ganz grob gesagt.
ABER, ein "echter" Singlecoil klingt anders als ein gesplitteter Humbucker, da die Spulen beim Humbucker aufeinander abgestimmt sind... bin mir bei dem Punkt nicht ganz sicher, aber erwarte dir keinen originalen Strat-Sound wenn du die Humbucker in der SG splittest.
 
also es gibt die möglichkeit, nicht splittbare tonabnehmer umwickeln zu lassen - wie das genau funktioniert kann ich nicht genau sagen.
aber das wird sicher teurer, als einen bereits von haus aus splittbaren tonabnehmer zu kaufen.
den kannst du dann mit entweder einem kleinen schalter oder mit einem push/pull poti splitten.
wobei das dann nicht unbedingt gut klingen muss - ich hatte mal ne kramer imperial mit splittbaren PU's - da war kaum ein unterschie dzu hören, es waren einfach mehr störgeräusche da im gesplitteten modus.
meine cort x-6 dagegen klang schon ziemlich gut wenn die PU's gesplittet waren
da gibts genug beiträge hier - kannst dich ja mal genauer informieren.

zum thema mittelklasse strat.
n freund von mir hat sich eine mexico fender strat zugelegt, un dich muss sagen, dass mir meine 60€ baltimore strat besser gefällt. den sound von der baltimore find ich deutlich besser.
also würde es wie schon gesagt unter umständen eine gute idee sein, deine harley benton zu verbessern (klingt ja wie in nem rollenspiel *hehe*)
 
zum thema mittelklasse strat.
n freund von mir hat sich eine mexico fender strat zugelegt, un dich muss sagen, dass mir meine 60€ baltimore strat besser gefällt. den sound von der baltimore find ich deutlich besser.
also würde es wie schon gesagt unter umständen eine gute idee sein, deine harley benton zu verbessern (klingt ja wie in nem rollenspiel *hehe*)

...also ich würd meine MIM nie eintauschen gegen ne baltimore...

aber wenn sie dir gefällt, dann ist es ja prima :great:

...obwohl ich glaun, dass du da etwas vorschnell bist ;)
 
Meiner Meinung nach ist es langfristig gesehen Geldverschwendung eine billige Harley Benton mit neuen PUs etc. aufzurüsten. Spar dir das Geld und kauf dir eine Mexico Strat, die wird dich glücklich machen - ich würde meine nichtmal gegen eine Amerikanische Highway One tauschen.
Meiner Erfahrung nach gilt: "Teure-Mittelklasse-Gitarre" (Mexico Strat für ~450 Euro) > "Billige-Oberklasse Gitarre (Ami Strat für ~500-1000 Euro)
 
also es gibt die möglichkeit, nicht splittbare tonabnehmer umwickeln zu lassen - wie das genau funktioniert kann ich nicht genau sagen.
aber das wird sicher teurer, als einen bereits von haus aus splittbaren tonabnehmer zu kaufen.

theoretisch musst er weder einen neuen HB kaufen, noch ihn sich umwickeln lassen ;)

HIER wird erklärt wies geht :great:

stellt sich die frage, ob er das alleine hinbekommt :confused:
ob es also praktisch so leicht durchzuführen ist kann nur er selber wissen :)
 
Also, wenn dir die SG nicht gefällt, würde ich sie nicht unbedingt bei e-bay verkaufen. Da bekommst du fast nix dafür. Dann lieber eine gratis-Anzeige irgendwo schalten, oder nochbesser eintauschen. Es gibt viele Anfänger, die sich eine Gitarre kaufen, die sie nach einem halben Jahr, Jahr nicht mehr wollen...
 
Da muss ich widersprechen.. :) gerade in den unteren Preisklassen (und da gehört wohl die epi hin, 175€ hab ich das richtig verstanden?) sind die Verluste minimal. Letztens ging eine gebrauchte squier bullett für 112€ weg. Und vielleicht noch bissel warten bis der Sommer vorbei ist...
 
Oder vll. tauschen, wenn de jemand hast der einen gleich teuren Artikel im selben Zustand hat, kann man ja 1:1 tauschen....

Dann ists ja OK, und Verlust gibts in dem Sinne nicht.

Obwohl ich sagen muss, dass ich selbst bei ebay alle meine Gitarren ohne Verlust wieder verkaufen konnte, hängt natürlich auch vom gut gemachten Angebot ab.

Wer da ein unschrafes Foto mit einen Einzeiler präsentiert, darf sich nicht wundern hier anderen ein Schnäppchen zu bieten.
Ist mir auch einmal passiert.
Dann braucht man es besser nicht zu verkaufen, bevor man so viel kaputtmacht an Kohle kann mans echt selber behalten... sonst kannst es gleich in die Tonne kloppen

In der Regel legt man aber drauf... deshalb würd ich da schon sensibel vorgehen, gilt natürlich nicht für vintage Sachen da werden die Preise anders gestrickt!

Nur halt bei Neusachen, die dann evtl. nach nem halben Jahr nochmals im Preis gesenkt werden ists halt doof du hast 300 gezahlt kostet nun 230€... da zahlt kaum jemand noch 180 für....
 
genauer: ich hab 275€ gezahlt

und
so schlecht ist die klampfe nun doch nicht ich glaub als ich den thread geschrieben war ich doch etwas zu überrascht dass meine HB gar nicht so schlecht klingt und man auf der auch ganz angenehme Töne vorzaubern kann.
Dieses Höhenreiche hat mir bei der HB gefallen aber die SG ist doch für Rock - Hardrock schon eher geeignet.
Ich werde in den nächsten Wochen mal beide Gitarren spielen immerhin hab ich die HB seit April kein einziges mal mehr angerührt und mir denn nach dem Amp kauf, der für mich nach wie vor Priorität hat, mal über ne Squier oder ähnliches Gedanken machen bzw. meinen SG PU vll auch splitbar machen wenn ich das hinbekomme :rolleyes:.
@ -Sl4vE-:
Danke für den Link dann kann ich ohne Preisverlust prüfen ob sich n splitbarer PU bei der SG schon eher so anhört wie ich mir das vorgestellt habe (wenn ich das hinkriege :nix::ugly:).
 
Ich würd dir raten mach keinen Fehler behalt erstmal die SG. Ich hab mein auch verkauft weil ich ne strat wollte aber dannach hab ich das bitter bereut.
 
also es ist nicht so, dass ich sie nur ein mal kurz gespielt hab - ich seh sie regelmäßig:D
ich konnte mir also ein recht genaues bild über die gitarre verschaffen - un dich bleib bei der meinung:rolleyes:, :rolleyes: und nochmal :rolleyes:


...also ich würd meine MIM nie eintauschen gegen ne baltimore...

aber wenn sie dir gefällt, dann ist es ja prima :great:

...obwohl ich glaun, dass du da etwas vorschnell bist ;)
 
Ich kenn die Baltimore ja nicht mal, hab aber ne MIM seit langen und find die wirklich OK!

Es geht eigentlich nur darum, dass solche Vergleiche nie so richtig gut sind... weil man anhand Erfahrung mit einer Gitarre von vielen aus der selben Baureihe sehr oft gewaltige Unterschiede haben kann, deswegen klingts halt immer etwas pauschal.

Das ich das prima finde, wenn du mir deiner Gitarre zufrieden bist finde ich immer noch prima!
auch twinker ;)
...und nen schönen Gruß
 
und immer schön dran denken: Auch bei den MIMs gibt es verschiedene Modelle :) (und natürlich serienstreuung :p )
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben