Bundstäbchen feilen

  • Ersteller El Torrro
  • Erstellt am
El Torrro
El Torrro
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.17
Registriert
24.05.08
Beiträge
1.315
Kekse
8.065
Ort
Hannover
Hey


Ich war vor einiger Zeit im Gitarreshop und durfte da mal ne Gibson anspielen (ohne das man schief angeguckt wird :D:D)

Und zwar ist mir gleich aufgefallen das die Saiten besser zu benden sind bzw die Bundstäbchen sind besser verarbeitet.

Wie bekomme ich das so bei meiner Epiphone (Les Paul) hin ?
Es gibt ja sone Feilen aber ich will ja alle Stäbchen sozusagen "feilen"

Der Verkäufer/Gitarrenbauer meinte iwas mit Stahlwolle ?

Könnt ihr mir da auf die Sprünge helfen ?
 
Eigenschaft
 
Du kannst deine Bundstäbe mit Stahlwolle säubern, das wird der GItarrenbauer gemeint haben.
Einfach in den Baumarkt gehen und die Feinste Stahlwolle kaufen, die sie haben.
Mit der dann einfach über die Bundstäbe fahren, dadurch geht der Schmutz runter und Bends etc gegen evtl wieder besser
 
Ja, Stahlwolle macht die Bünde wieder sauber. Danach glänzen die wie Speckschwarte. Ob sich das Spielgefühl damit allerdigs deutlich spürbar verbessert denke ich nicht.
Das ist wohl eher vom verwendeten Bundmaterial abhängig. Also ob härterer oder weicherer Bunddraht verwendet wurde.
Die Stahlwolleaktion hab ich letztens auch mal durchgezogen, weil auf meiner Squier die Bünde so weich sind wie Butter. Geglänzt haben sie danach aber es bendet sich immernoch wie Gabel zwischen den Zähnen...
 
Ok danke jungs.

Ich werd ma in den Baumarkt rasen und welche holen.
Und wie gehen kleine/minimale abschürfungen (die halt nach einem jahr benden kommen :D) wieder weg ?
mit ner bundfeile nech ?
 
Nee, das versuchste am besten auch so gut es geht mit Stahlwolle. Ne Bundfeile ist dazu da, um die Bünde nach dem abrichten wieder zu verrunden.
Die Abschürfungen die beim Benden und so entstehen, lassen sich nur durch ein abrichten der Bünde beseitigen. Aber das sollte man erst machen, wenns ganz schlimm ist :D
 
HALT

nicht einfach mit Stahlwolle loslegen, bitte vorher die Tonabnehmer mit klebeband abkleben und zwar GUT!
Stahlwolle ist so fein, die geht durch den Magnetismus der PU`s durch die kleinsten Ritzen und dann ists rum!
 
Richtig, das hatte ich vergessen zu erwähnen... Meine Vergesslichkeit nimmt langsam gefährliche Ausmaße an ;-)
 
Oh stimm bei mir auch ::D
Hatte mir nämlich der Gitarrenbauer auch gesagt jetz wo ihrs sagt fälls mir ein :)

Gut ich werds dann gut mit Klebeband abkleben (is ja egal welches ne ? sollte nur wieder gut abzuziehen sein :D)
 
jo, Hauptsache ist die Pu`s sind geschützt vor den Stahlwollespänen!

Wenn ich meine Bünde abrichte, dann nehme ich den Hals ab, falls möglich!


Toddy
 
Ich würde KreppBand empfehlen, das bekommst du wieder einfach und vor allem Rückstandslos ab,
 
es wäre auch nicht blöd dein Griffbrett ein bisschen zu schützen. Sonst bekommst du da noch feinste Kratzer rein die blöd aussehen.
Also entweder zwischen den Bünden abkleben oder sowas benutzen
http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG181&product=09045
Ich bezweifel aber das dich das Bund polieren besser benden lässt, sofern deine Bünde nicht Riesenscharten haben.
 
der Griffbrettschutz vom Rockinger wird nicht viel bringen, er schützt natürlich das Griffbrett vor unabsichtlichen berührungen mit der Stahlwolle, dennoch wird feine STahlwolle dir die komplette klampfe vollsauen ;o)

Wenn der Hals geschraubt ist, dann nimm ihn ab, abkleben, Bundstäbchen bearbeiten, saubermachen und wieder einbauen, so passiert weder den Pu`s etwas noch dem Rest der klampfe.
 
Leider is der hals festgeleimt >,<
Und brutal abreißen werd ich ihn nich :D
 
Ähm...

...
Und zwar ist mir gleich aufgefallen das die Saiten besser zu benden sind bzw die Bundstäbchen sind besser verarbeitet.
...

... es wurde schon ein paar mal kurz angemerkt, dass dich das sich polierte Bünde nicht zwangläufig viel besser benden lassen. Ich kann es mir auch nicht vorstellen, dass das so viel bringen wird.
Die Gitarren im Laden haben oftmals dünne Saiten, die sich leichter bespielen und eben benden lassen.
Ich würde erstmal neue Saiten aufziehen, die Saitenlage flacher einstellen und einen gesamten Setupcheck machen. Sollte das noch nicht helfen, dann eventuell dünne SAiten nutzen oder einen Halbton runter stimmen.
 
Also Saiten wechsel ich ständig (11-48 sätze von ernie ball) ich spiele schon meist im Eb tuning :D
Ich mein wenn die saiten neu drauf sind ist es klar das es am anfang besser ist aber an manchen stellen ist es trozdem etwas anders als im vergleich zu der gibson :D ich mein auf der warn auch dünne saiten drauf aber mit den dünnen saiten is es komisch für mich zu spielen vor allem weil ich meist hart picke.

und wenn ich ehrlich bin stört es mich auch eig nicht.^^
es macht sich aber auch erst in den letzteren bünden "bemerkbar" dh ab dem 11 minimal auf der 1 und 2 saite (kleine e und h) und dann wirds halt immer mehr also ab dem 18en bund wirds schon richtig bemerkbar wenn man nen feingefühl hat :D:D

Ich werd dann mal nen setup check machen danke ;)
 
der Griffbrettschutz vom Rockinger wird nicht viel bringen, er schützt natürlich das Griffbrett vor unabsichtlichen berührungen mit der Stahlwolle, dennoch wird feine STahlwolle dir die komplette klampfe vollsauen ;o)

Wenn der Hals geschraubt ist, dann nimm ihn ab, abkleben, Bundstäbchen bearbeiten, saubermachen und wieder einbauen, so passiert weder den Pu`s etwas noch dem Rest der klampfe.
Die Stahlwollreste sind sowieso überall, aber die bekommt man mit nem Magnet und nem Tuch mit Griffbrettöl leicht weg. Pickups sollte man tatsächlich abkleben aber das wurde bereits vorher erwähnt.
Und beim Griffbrettschutz geht es eher darum das Griffbrett nicht ungewollt zu bearbeiten und damit zu mattieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben