Burgenlandhymne in Griffschrift gesucht

ziachdratzer
ziachdratzer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.25
Kekse
56
Hallo,

beim Stöbern in YT bin ich auf die "Burgenlandhymne" von Alois Kumer (Schreibweise?) gestoßen und möchte diese lernen.
Das Stück nennt sich auch noch "Treib die Gänse raus".
Vielleicht kann mir hier jemand eine Adresse nennen, wo ich auf die Griffschrift komme, vielen Dank..

Gruß, da Franz

Eigenschaft

Meinst Du dieses Stück von Alois Cuma?
374678_zoom-01.png

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die Burgenland Landeshymne heisst aber:
Mein Heimatvolk, mein Heimatland, mit Österreich verbunden!
und ist von Peter Zauner

Hallo HC3M,
Genau das is es. Ich suche es eben nur in Griffschrift.

Gruß Franz

Ja natürlich, ist aber auch schwierig, da ich nun schon drei Namen für das gleiche Stückl habe.

Gruß Franz

Meine Recherche nach Griffschrift hat leider auch nichts ergeben. Vereinzelt hab ich glaub ich bei Michelbauer mal Böhmische-Blasmusikhefte gesehen.

Aber vielleicht am Rande eine Info zum Titel:

"Für diejenigen, die es nicht wissen: "Haj, husičky haj" ist in den Musikbestand des Bundeslandes Burgenland von der Wirkungszeit des Maestro Joseph Haydn bis zur Gegenwart als die inofizielle burgenländische Landeshymne eingegangen.
OK, fast so."
Quelle: http://www.dechovka.eu/index.php/pe...pearls-of-bohemian-brass/1085-haj-husicky-haj

Keine Ahnung ob das stimmt. :)

Wenn man die Verzierungen mal wegdenkt, sieht das Stück von der Melodie eigentlich nicht so schwer aus, oder?
... zumindest, was die erste Seite angeht, die hier gepostet wurde.

Ich würde versuchen, anhand von Klangschrift-Noten und Aufnahmen das selbst zusammenzubasteln.

Denn hier zeigt sich mal wieder das Problem mit der Griffschrift:
Mal gibt es garkeine, mal passt die Belegung nicht... (michelbauer, Schaborak, mollbässe etc...) und mal gefällt einem die Umsetzung nicht. Zumindest geht mir das so.

PS.:
Eben habe ich noch gefunden:

Villeicht einfach dort abschauen?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,
Vielen Dank für eure Bemühungen.
Mittlerweile bin ich über Zufall auf die Darbietung von Vanessa (Beitrag #7) gekommen, klanglich mein absoluter Favorit.
Zum lernen ohne Griffschrift (man muss ja auch mal loslassen von der Griffschrift) werde ich das Lernvideo vom Christian verwenden.

Grüße, da Franz

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben