Burki baut sich eine T-Style

• Ersteller Burkisan
  • Erstellt am
Befindet sich nicht im Equipment.:(

Hallo Burkhard,

Habe den Thread heute erst entdeckt, und ihn gleich komplett durchlesen müssen (arbeiten kann ich später ja immer noch..;))

Ist wirklich super geworden die Gitte.

Das macht das warten auf die Teile für meine Thinline nicht wirklich einfacher....

Hast du klangliche unterschiede vor und nach dem einfrieren der Gitarre feststellen können? hast Du die komplette Gitarre oder nur die Holzteile eingefroren?

Meine 52er Custom Shop Tele ist seit dem Cryo-Tuning (ca -180°) nicht wieder zu erkennen, daher meine Frage.

Ja, die komplette Gitarre (Holz incl. der Brücke) war in dem Kühlhaus. Die Pickups würde ich auf gar keinen Fall drin lassen. Kriegt die Lackisolierung Risse, kann es zu Windungsschlüssen kommen.
Das ist zwar nicht tragisch, aber die effektive Windungszahl reduziert sich und auch die Kapazität ändert sich. Potis würde ich auch vorher raus nehmen.
Klanglich gab es keine Unterschiede.
Mir war nur aufgefallen, daß ich sämtliche Holzschrauben nachziehen mußte.

Nach einigen Wochen unter der Zugbelastung der Saiten und täglichem Spielen von mehreren Stunden, mußte ich nun mal einige Bundstäbchen nachrichten. An drei Stellen fing es an zu schnarren.
Das Holz arbeitet eben unter Spannung noch eine Zeitlang. Erst dann stellt sich die endgültige Elastizität des Halses ein, was ja einen Teil des Klanges beeinflußt.

Für den Klang selber kann man Vieles über die Hardware machen. Bei der 50er Brücke z.Bsp. bringt ein Anspitzen der Höhenverstellmadenschrauben unten als Auflage auf die Bridge schon eine Menge.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
sieht auch sehr interessant mit creamfarbenem PG aus, persönlich gefällts mir mit schwarzem PG besser. aber für den Sonntagsausflug gerne auch mal in gediegenem Look :)

- - - Aktualisiert - - -

Meine 52er Custom Shop Tele ist seit dem Cryo-Tuning (ca -180°) nicht wieder zu erkennen, daher meine Frage.
ich hoffe für dich, das sich die Änderung im Klang, die durchs Cryo Tuning entstanden ist, auch in die für dich richtige Richtung gegangen ist, "nicht wieder zu erkennen" klingt für mich jetzt ziemlich wertfrei und kann sowohl Welten besser, als auch viel schlechter heissen ;)

"Nicht wieder zu erkennen" bedeutet in meinem Fall, das ich alle meine Masterbuilts verkaufe, und alle meine Teambuilts tunen lasse.

Oder anders gesagt: Die neuen relic Teles sind nach dem Tuning fast auf dem Niveau einer guten originalen 50er-Jahre-Tele. :great::great::great:

Mehr sag/schreib ich aber erst, wenn alle meine Masterbuilt Strats verkauft sind :cool:

• Gefällt mir
Also ich werde jetzt mal zusehen, daß ich Soundfiles von dieser Tele machen kann. Habe da all mein Wissen zu Soundstyling reingepackt.

Jedenfalls hier nochmal Gruppenbild mit Dame (für sonntags :D):

IMG_3769.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wo hast Du die PinUps her?

Wenn Du so weiter machst, hast Du bald ne menge Arbeit an der Backe ;)

Die laufen hier rum, ich muß die nur fotografieren.

Quatsch, ebay.grin.gif

Noch Bilder vom Hals gefunden:

IMG_3869.jpg IMG_3870.jpg

• Gefällt mir
Tolle Tele, mein Glückwunsch :)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben