Burki baut sich eine T-Style

  • Ersteller Burkisan
  • Erstellt am
B
Burkisan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.08.14
Registriert
06.10.12
Beiträge
3.498
Kekse
32.729
Lange genug für andere gebaut, jetzt mal was für mich. Und diesmal keine Paula.
Eine Telecaster im 50er Stil mit dem kleinen Griffbrettradius und und und.

Dazu habe ich mir neulich vom Gregor Hilden mal eine Bridge mitgebracht.
Schön im spiegelglänzenden Chrom mit glänzenden Messingböcken.

Das habe ich dann gnadenlos im Säurebad gefoltert.
In 20%iger Schwefelsäure 14V Spannung angelegt und 8,0 Ampere durch die Knochen gejagt. Jajaaaaa.....
Ok, andere sagen dazu Eloxierbad.

Ich sage Time Machine:
IMG_3405.jpgIMG_3408.jpgIMG_3407.jpg

Na klar, die Schrauben und Federn muß ich auch noch frankensteinmäßig.....

Öh, äh, das ist übrigens das erste Teil meiner neuen Telecaster, jo.

Ach kommt Jungs, irgendwo muß man ja mal anfangen, oder?


Den Hals hatte ich schon angefangen und nicht an eine Dokumentation gedacht.
der ist jetzt bei einem Kollegen in der Werkstatt auf der Schlitzmaschine für die Bünde.

Den Body habe ich ausgesägt, auf der Fräsmaschine die ganzen Aussparungen und Bohrungen gemacht
und hier ist der letzte Maschinenschliff der Außenkontouren:
IMG_3418.jpgIMG_3419.jpg

Danach kam noch der Handschliff mit 240er Schmirgel und dann der erste Grundierfüller:
IMG_3420.jpg

Aussehen soll sie später so wie diese im Vintagestil.

http://www.ebay.de/itm/1954-Fender-Telecaster-Blond-/400526022292?pt=Gitarren&hash=item5d41361694
Vor allem der Hals wird dann diese Gebrauchsspuren aufweisen.
Der Body allerdings wird nicht im klassischen Blond gemacht sondern einfach nur im vintage Natur Esche.

Sobald ich weiterkomme, mache ich wieder Bilder.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 30 Benutzer
Ich liebe dieses Holz....

Es galt im Nord-Osten unseres Landes übrigens ziemlich lange als heilig.

Na dann Burki... gib uns mal was zum Beten! :great:
 
Esche galt als heilig?
Da wurden früher die engl. Langbogen raus gemacht und auch die Propeller der Doppeldecker. Sehr langfaserig und daher in Fasserrichtung sehr zäh.

Ja, bei meinen zukünftigen Schandtaten werde ich auch alles besser dokumentieren.
Das Bauen ist ja ein Klacks, ich freue mich aber besonders auf das Vintagegieren. Martin, wenn das nicht mal was für unsere Airbrushes ist. :whistle:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich meine eher die Nordgermanen... das war noch vor den Langbögen. Esche war das heilige Holz des Weltenbaumes, auf dem alle Weisheit, Kraft und Leben dieser Erde lastet.

Alles, was einem von emotionaler/heiliger Bedeutung war, fertigte man aus Esche und gravierte in Runen den Schriftzug ein: "Dieser Gegenstand gehört ***, dem Sohn von *** und gibt mir Kraft/Weisheit/etc".

Aus dieser Gravur enstanden dann übrigens auch die typischen nordischen Nachnamen wie Erikson, Nelson, Svenson etc. die in der nordgermanischen Sprache nur die Kurzform von "Sohn von Erik", "Sohn von Nel", "Sohn von Sven" bilden.

*Klugscheißermodus aus* :D

Das Bauen ist ja ein Klacks, ich freue mich aber besonders auf das Vintagegieren. Martin, wenn das nicht mal was für unsere Airbrushes ist.

Näääää.... ich bilde mit meiner "Waffe" (Pistole) inzwischen die Gegenmacht zum Vintagegieren ;) ....aber das macht nix... wir sind wie Ying und Yang :D ...so bleibt die Welt im Gleichgewicht :D ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Eigentlich mache ich auch beides. Heilen:rolleyes: und zerstören.:evil:

So, und jetzt gehe ich mit einem alten Schreiner-Urgestein ins Kino und quetsche den mal zum Thema Esche richtig aus.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
of topic weils grad passt und ich klugscheissen kann: die guten englichen Langbögen wurden aus Eibe gemacht. Eschenbögen gabs auch, ist zäh, aber langsamer und schwerer.
Und auch die Weltenesche könnte eine Eibe gewesen sein:
http://de.wikipedia.org/wiki/Yggdrasil

On topic: Genau richtig dosiert mit deiner time machine
 
Und auch die Weltenesche könnte eine Eibe gewesen sein:
http://de.wikipedia.org/wiki/Yggdrasil

Nein, nein, nein, das darf nicht sein! Niemaaaaaals! *lalalala*, ich hör Dir nicht zu.... :D ;)

Aber ich muss auch gestehen, mal über eine Gitarre aus Eibe nachgedacht zu haben. Findet man nur so schwer oder ist dann ziemlich kostspielig. :(

Ich finde europäische Hölzer werden leider viel zu selten benutzt bei Gitarren. Theoretisch braucht man einfach keine Regenwald-Hölzer...
 
Ein wirklich schönes Stück Holz :great:
Ich bin immer wieder hin und hergerissen über eure werkzeugmäßige Ausstattung... vom handwerklichen Können ganz zu schweigen. Mich frisst der Neid ;)
 
Ich bin immer wieder hin und hergerissen über eure werkzeugmäßige Ausstattung... vom handwerklichen Können ganz zu schweigen. Mich frisst der Neid

ach quatsch.... das kann jeder.... muss man nur üben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schade das es keine Bilder gibt von der Herstellung des Bodies. Das wäre interessant gewesen... ;-) Man lernt ja immer noch dazu.
 
Schade das es keine Bilder gibt von der Herstellung des Bodies. Das wäre interessant gewesen... ;-) Man lernt ja immer noch dazu.

Was willst DUUUU denn bei nem Tele-Body noch dazu lernen?! :D ....wieviele haste schon gemacht?! gefühlte 10000?! :D

Kann man überspringen :D .... Ich finde die weiteren Schritte viel interessanter.
 

Alter Verwalter! :eek: Ist die echt so viel wert, dass man den Preis dafür verlangen kann? Bis jetzt hat ja keiner zugeschlagen.

Muss mal wieder meinen Onkel besuchen. Der hatte schon alte Gitarren da war ich noch recht klein. Sind dann also min. 30 Jahre alt, evtl. noch deutlich älter. :gruebel:

Und On Topic: Interessante Arbeit. Werde den Thread verfolgen weil mich deine Tricks immer interessieren. Obwohl ich das Aging nicht verstehen kann. Ist wie junger Wein in einer alten Flasche. Vielleicht sollte ich auf meine Gitarren doch nicht aufpassen wie auf ein rohes Ei.:gruebel:
 
gute Aktion Burki :great:

Habe ich dich richtig verstanden, du willst den Body nicht deckend lackieren ? Meinst du nicht, dass sie nicht zu sehr nach Ikea aussieht ?
Das Vorbild ist ja extrem sexy - Blond ist doch die Farbe überhaupt.

Und was das Altern angeht, so war ich früher auch ein entschiedener Gegner davon. Irgend wann aber, nachdem ich meiner Tele die erste kräftige Delle verpasst hatte, überkam es mich und die Zeitreise begann. Mit dem Ergebnis bin ich eigentlich sehr zufrieden, auch wenn es noch gehörig Luft nach oben gibt. Aber zumindest hat es mich nicht abgeschreckt, so dass ich es wieder tun würde. Wichtig ist nur sich schon zu Beginn im Klaren zu sein wie weit man mit dem Agen gehen will und, noch viel wichtiger, vor allem wenn ich deine Bridge so betrachte, lieber ersteinmal weniger zu altern als zu viel. Mehr geht nachher immer noch, weniger ist schwierig.

Ich wünschte ich hätte auch die Möglichkeiten mir eine Gitarre zu bauen - viel Erfolg - ich bleibe dran. :)
 
Vielen Dank für die likes und rennos.:hat:

Schade das es keine Bilder gibt von der Herstellung des Bodies. Das wäre interessant gewesen... ;-) Man lernt ja immer noch dazu.

Da ist wirklich nix bei. Brauchst ein Stück Holz oder zwei Hälften zusammengeleimt, Eine Oberfräse, eine Schablone aus Holz selbst ausgesägt, eine Bohrmaschine und Schleifpapier.
Ich habs halt mit der Tischfräse gemacht, weil ich die hier stehen hab.
Vom Kollegen eine alte tele ausgeliehen, gestrippt, ein großes Blatt Papier draufgelegt. Dann mit Grafit am Finger sämtliche Konturen und Bohrungen abgefahren. Die werden dann auf dem Papier sichtbar.
Das Papier mit Prittstift auf das Holz geklebt und alles mit dem Fräser abgefahren.
Mit der Tischfräse kann ich dann absolut gerade linien abfahren. Die Bohrungen für die Saiten und die Brücke durch das Papier gekörnt und gebohrt.

- - - Aktualisiert - - -

Habe ich dich richtig verstanden, du willst den Body nicht deckend lackieren ? Meinst du nicht, dass sie nicht zu sehr nach Ikea aussieht ?
Das Vorbild ist ja extrem sexy - Blond ist doch die Farbe überhaupt.

Und was das Altern angeht, so war ich früher auch ein entschiedener Gegner davon. Irgend wann aber, nachdem ich meiner Tele die erste kräftige Delle verpasst hatte, überkam es mich und die Zeitreise begann. Mit dem Ergebnis bin ich eigentlich sehr zufrieden, auch wenn es noch gehörig Luft nach oben gibt. Aber zumindest hat es mich nicht abgeschreckt, so dass ich es wieder tun würde. Wichtig ist nur sich schon zu Beginn im Klaren zu sein wie weit man mit dem Agen gehen will und, noch viel wichtiger, vor allem wenn ich deine Bridge so betrachte, lieber ersteinmal weniger zu altern als zu viel. Mehr geht nachher immer noch, weniger ist schwierig.

Nein, es gibt durchaus teles in Natura. Man könnte auch ein Burst machen, aber ich mache das lieber in alt. Ich mag es nicht, die Maserung von Holz zu verschleiern.
genau wie ich nie eine Gitarre aus Kunststoff haben will, mag ich auch keine überlackierten. Ein transparenter Burst ist aber ok und darum bekommt meine auch einen Nitrolack in transparentem Bernstein.

Mit dem Agen habe ich drei oder vier Jahrzehnte Erfahrung, da mache ich mich nicht bange. Außerdem kann man einen solchen Body abhobeln und neu lackieren.
Macken kommen da übrigens nicht rein, nur abgeblätterter Lack. Es gab immer schon Leute, die nicht mit ihrer Gitarre umsichgeschlagen haben.:D

Der Schreiner hat mir übrigens verklickert, woran ich Supfesche erkennen kann und daß man nie absolut sicher sein kann, was man kriegt.
Mein Body hat aber die typischen dunklen Einschlüsse und teilweise augenähnliche verwirbelte Verwachsungen. Auf der Unterseite ist davon sogar ein dunkler 3cm langer Riß, den ich richtig klasse finde. Natur pur und individuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bütte, bütte mach die Tele in Blonde. Eine Tele gehört so :) Und eine Lackierung in Blonde und Sichtbarkeit der Maserung muß sich ja nicht ausschließen.
 
ich fänds in Natur am Besten. Maximal gebeizt.... aber nicht deckend lackiert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Maserung ist super, wäre schade wenn die unter einer deckenden Lackierung verschwinden würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die Maserung des Bodys ist ja Endgeil !!!

:)

Kleister die bloß nicht mit zu "flächendeckenden / undurchsichtigen" Lack weg.


Hmmmm,

meine selbst gerelicte Telebridge ist nicht so geil geworden.

:gruebel:

Schleifpapier (verschiedene Körnungen) und Wasser (fürs Rosten) reicht da wohl nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
meine selbst gerelicte Telebridge ist nicht so geil geworden.

:gruebel:

Schleifpapier (verschiedene Körnungen) und Wasser (fürs Rosten) reicht da wohl nicht.

Warum stehen plötzlich alle Menschen auf Natur ? - Na gut lassen wir das. :redface:


Es gibt zwei Methoden die prima wirken.

1. Du legst deine Bridge den Winter über an den Strassenrand - Wasser, Dreck und Streusalz wirken hier Wunder, oder ...
2. Du bedampfst sie mit Salzsäure - etwa gleicher Effekt, geht nur deutlich schneller

Schleifpapier würde ich (auf der Bridge) keinesfalls zum Einsatz bringen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben