Burny Gitarren Bezeichnungen und Unterschiede

  • Ersteller .FruitBat
  • Erstellt am
F
.FruitBat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.22
Registriert
14.02.21
Beiträge
18
Kekse
0
Hi Leute,

es wurde ja schon einiges geschrieben über Burny Gitarren aber mich würde mal interessieren, was die Unterschiede zwischen den Burny Gitarren sind.

Auf der offiziellen Homepage gibt es z.B. eine RLC-60 JS.

https://www.fernandes.co.jp/products/burny_guitar/rlc-2.html


"Hierzulande" findet man aber vor allem RLC-55er Burny Gitarren, wie hier z.B.

https://www.unicornmusic.de/Gitarre...ml?PHPSESSID=3e1a3d405d959cf8091b128e2f91d182


Auf der offiziellen Homepage gibt es die 55er jedoch gar nicht. Gibt es dafür einen Grund? Was ist der Unterschied zwischen den Modellnummern? Es gibt ja auch 80er, 90er usw.

RLC ist glaube ich die Bezeichnung für ein Les Paul Custom Modell, RLG weiß ich nicht genau. Lieg ich da richtig?


Wäre cool, wenn ihr mir auf die Sprünge helfen könntet. Würde mir vielleicht nämlich mal die Burny Gitarren etwas näher anschauen wollen.

Danke!
Gruß
Fruitbat
 
Eigenschaft
 
Auf der offiziellen Homepage gibt es die 55er jedoch gar nicht. Gibt es dafür einen Grund? Was ist der Unterschied zwischen den Modellnummern? Es gibt ja auch 80er, 90er usw.

Bei japanischen Herstellern stehen die Zahlen in den Modellbezeichnungen öfters mal für den Preis dieser Gitarren. Die englischsprachige Wikipedia drückt es so aus:

The original selling price in Japanese Yen is often included in the model number for example FLG-90 = 90000 Japanese Yen.

Heute ist das Modell RLC-90 die teuerste Burny, vor ein paar Jahren war es die RLC-85. Da gab es auch noch die RLC-55 als billigste Ausführung, während das heute die RLC-60 ist. Manche Händler haben halt noch ältere Modelle auf Lager, die sich aber in den Specs nicht von den aktuellen Modellen unterscheiden dürften.
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ah okay, cool. Das hilft mir weiter. Danke! ;)
 
RLC ist glaube ich die Bezeichnung für ein Les Paul Custom Modell, RLG weiß ich nicht genau. Lieg ich da richtig?
Ja. Das "G" steht vielleicht für "Guitar" oder "Gibson", optisch an eine LP Standard angelehnt. Häufiger sieht man bei anderen Herstellern ein "S" für "Standard" und "C" für Custom.
"Hierzulande" findet man aber vor allem RLC-55er Burny Gitarren, wie hier z.B.
Irgendwo gab es auch eine "Grenze" in der Modellnummer anhand derer das Herstellungsland variierte. Die günstigsten Modelle kommen mWn aus China, höhre Serien aus Japan. Müsstest Du ggf recherchieren, ich hab das noch von vor ~10 Jahren im Hinterkopf. Damals wurden die japanischen Modelle auch nicht in D vertrieben, gut möglich, dass dies noch so ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben