Burny-Gitarren Made in China ?

  • Ersteller Al Barrett
  • Erstellt am
Al Barrett
Al Barrett
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.23
Registriert
18.06.06
Beiträge
600
Kekse
357
Hi zusammen,

ich kannte bisher Burny-Gitarren nur als hochwertige Kopien bekannter Originale aus Japan (oder wars Korea ?), die auch nicht ganz billig waren. Jetzt kam mir eine SG "Made in China" in die Hände, die auf den Bildern recht gut aussieht und auch der Headstock ist 1:1 vom großen G abgekupfert. Hals ist auch eingeleimt.

Seit wann baut Burny denn in China und hat einer ne Ahnung wo die Gitarren einzuordnen sind ? Brauchbar, Klasse, ab inne Tonne ?
 
Eigenschaft
 
China bedeutet nicht ab in Tonne und unbrauchbar.
Hat man vor 30 Jahren von den Japanern gesagt, dann von den Koreanern, Vitnamesen, Indonesier etc.
Die Chinesen haben zwischenzeitlich auch dazugelernt und es gibt hunderte von Fabriken welche auch für grosse Brands OEM Manufactor sind und hochwertige Waren herstellen, auch im Hochpreisigen Sektor.
Ob Dir eine Burny zusagt, oder eine andere Marke musst Du selber herausfinden indem Du sie spielst und Dir selber anschaust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Warum sollte es Burny anders machen als andere Firmen? Fernandes, die Mutterfirma von Burny lässt schon länger in Korea, Taiwan und China produzieren. Auch Modelle im vierstelligen Eurobereich werden dort hergestellt. Die "chinesischen" Burnys werden schon seit ein paar Jahren von der Firma Yako in Taiwan gebaut, wo auch einige Squier herkommen. In der Regel dürften sie das wert sein, was sie kosten. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Anders gefragt:
Haben die China-Burnys etwas mit den Geheimtipp-Burnys aus den 80ern zu tun, außer dem Namen ?

Dass Fernost nicht gleich billig ist braucht ihr mir nicht zu sagen (siehe Signatur), aber aus China habe ich bisher noch nichts in der Hand gehabt, was ich wirklich doll fand. Außerdem dachte ich bis gerade eben, dass Burny eine der Firmen ist, die es nicht mehr gibt. Deshalb frage ich mich nunmal, ob hier ein bekannter Name ausgeschlachtet werden soll, oder ob die Dinger was taugen. Deshalb interessieren mich primär Erfahrungen mit den Dingern, nicht dass das hier zu einer Grundsatzdiskussion pro/contra China ausartet.

Danke für den immer wieder gerne geschriebenen Tipp mit dem Anspielen, aber a) gibt es solche Foren ja schließlich zum Erfahrungsaustausch, damit ich eben NICHT alles auf dem Markt befindliche anspielen muss, sondern vorher eine Vorauswahl treffen kann und b) habe ich diese Burnys bei mir in der Gegend noch in keinem Geschäft gesehen.
 
Burny gibt es noch: http://www.fernandes.co.jp/
In Deutschland sind sie z.B. hier erhältlich. Es ist immer noch dieselbe Firma, die die heute so beliebten Vintage-Burnys hergestellt hat.
 
Also ich hatte auch noch nix dolles in der Hand was aus China kam. Aus diesem Grund werde ich wohl auch das neue iPhone garantiert nicht kaufen.
planet335
 
........super Einstellung:rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich hatte auch noch nix dolles in der Hand was aus China kam. Aus diesem Grund werde ich wohl auch das neue iPhone garantiert nicht kaufen.
planet335

Ui.... Zieh das durch und du wirst dich nach einer Höhle umschauen müssen. :ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich sage mal wenn die Qualität/Verarbeitung an die der Fernandes ranreichen (gehe ich schwer von aus, denn die werden wohl im gleichen Werk produzieren aus logistischen Gruenden), dann taugen die wirklich gut sogar. Hab mal eine Fernades Vertigo aus der X Serie testen können und die war eine Ueberraschung was Verarbeitung angeht, auch diese High Output Pickups sind nicht verkehrt. Fuer eine Entry Level Gitarre vom Preis her bekommt man sehr viel Gitarre.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben