[Review] Tokai LS48 - Made in China

  • Ersteller riffbrett
  • Erstellt am
riffbrett
riffbrett
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.10
Registriert
17.05.09
Beiträge
185
Kekse
976
Durch einen Zufall bin ich vor etwa zwei Wochen für knapp 150€ an eine gebrauchte Tokai LS-48 gekommen und das Teil hat mich so überrascht, dass ich euch das Review nicht vorenthalten möchte.

Tokai sollte eigentlich jedem Gitarristen etwas sagen, die Japanmodelle kratzen ganz schön an Gibson :D

Damit hat mein Exemplar aber nicht viel zu tun, da diese in China gefertigt wurde und ganz klar ein Anfänger bis Hobbyinstrument ist. Zunächst einmal die Daten:
Body: dreiteilig Nato transparent rot lackiert
Decke: Ahorn mit geflammten Echtholzfunier
PickUps: 2x Tokai MK-4
und halt die ganz normale Paulaausstattung.
Offiziell darf diese Gitarre gar nicht in Deutschland verkauft werden, da der Headstock 1:1 von Gibson kopiert wurde. Daher sieht dieser auch um einiges besser als die Epiphone Abwandlung aus. Neu kostet sie um die 400€.

Optik, Verarbeitung:
Das Echtholzfunier ist ein Traum, das Binding ist für den Preis ordentlich verarbeitet. An einigen Stellen wurde aber beim lackieren nicht ordentlich abgeklebt. Auf der Rückseite schimmert das Holz durch den Lack durch, sehr schön. Allerdings sieht man um die (Plastik) Deckel rum leider die Orginalfarbe. Das Top hat natürlich auch eine gelungene Wölbung. Die Inlays sind sauber eingesetzt.
Elektronik:
Die Verdrahtung ist sauber gemacht, allerdings wurden die Kabel etwas lang gelassen und mit Kabelbindern dann im E-Fach zusammengebunden. Die Potis kratzen nicht und auch der Toggelswitch arbeitet geräuschlos. Bemerkenswert ist auch die Abschirmung, die Gitarre ist absolut brummfrei.
Bespielbarkeit:
Der Hals ist etwas dicker, man hat halt was in der Hand. Die Bünde sind sehr sauber abgerichtet und die Bespielbarkeit ist verdammt gut. Kleiner Kompromiss, das Binding ist nur auf einer Höhe und die Bünde sind am Rand hin abgeschrägt. Die Mechaniken arbeiten genau und insgesamt ist die Gitarre sehr stimmstabil. Ob der Knochensattel allerdings von Beginn an drin war, wage ich mal zu bezweifeln.

Sound:
Ich muss noch Soundsamples aufnehmen, generell gehen die PUs ind Richtung Pafs. Sie sind für Humbucker relativ leise, aber wenn man den Amp entsprechen einstellt und ein paar Höhen reindreht, klingen sie ganz ordentlich. Ich spar mit mal große Beschreibungen, wartet einfach die Samples ab. High-Gain tauglich sind sie nicht, da wäre ein Austausch von Nöten, ich warte mal ab...


Fazit:
Die China-Tokais sind richtig gute Gitarren fürs Geld und brauchen meiner Meinung nach den Vergleich mit den Epiphone-Modellen nicht scheuen. Mich haben sie auf jeden Fall überrascht.
Es gibt sie in vielen Varianten, von Goldtop mit P90, bis hin zu verschiedenen Sunburstvarianten, SGs, Flying V, Explorer und auch als sehr preisgünstige Linkshändermodelle.

Per PN kann ich euch auch gerne verraten, wo es die Gitarren gibt, ich vermute mal das ein Link, bzw. eine Adresse hier nicht so gerne gesehen wird. Ich kenne jedenfalls einen Onlinehändler und ein Geschäft wo man diese Expemplare anspielen kann.

Mehr Bilder und Soundsamples folgen noch...
 
Eigenschaft
 
Ach ich bin vielleicht blind...

Könnte ein Mod das vielleicht in die Reviewecke verschieben :D
 
das Echtholzfunier sieht mal echt schick aus! Soundsamples wären ganz nett!
 
Nach einem Monat mal ein kurzes Zwischenfazit:

Die PickUps sind gar nicht so schlecht, wie ich am Anfang dachte. Ich hatte halt meinen Amp für meinen SD SH-4 eingestellt und da klingen diese, stark PAF orientierten, Tokai-PUs halt nicht wirklich. Mit ein wenig rumspielen am Amp klingen die aber jetzt wirklich ordentlich, ich denke mal ich werde sie erstmal drin lassen.
Das Aufnehmen klappt unter meinem neuen Windows 7 leider gerade mal überhaupt nicht:rolleyes:, deswegen vertröste ich euch mal mit diesem Video hier, wo meine Chinaversion mit dem Japanmodell verglichen wird. Ich finde für das Geld brauch sie sich nicht verstecken (vorallem nicht vor diesen furchtbaren Vintage-Dingern...):

KLICK

Das Finish überzeugt mich immernoch, die Mechaniken sind sehr stimmstabil, die T-O-M lässt sich bei meinen bevorzugten 10er Saiten perfekt einstellen und es ist auch noch genug Regelweg vorhanden, ich denke das 12er Sätze auch noch oktavrein zu kriegen sind.
Was mich immernoch freut, ist, wie brummfrei und leise die Gitarre ist. Die Abschirmung ist wirklich richtig gut :great:
Ich hab oben geschrieben, dass der Hals etwas dicker ist.
Das stimmt nur im Vergleich mit mit den ganzen Dünnhälsern wie Ibanez und Fender. Es ist kein 59er Baseballschläger, wie bei den Japantokais (die ja auch für sich den Anspruch erheben, Kopien der 59er Paulas zu sein.)
 
Du, super, dass ich das hier grad lese. Ich will mir von einem UK-Händler ein China-Modell kaufen (Ebay). Aber erst so in 2 Monaten. Ich hab ne Tokai Gold-Top (wahrscheinlich war's ne Love-Rock) mal kurz antesten dürfen, vor Jahren. Damals gefielen mir die Dinger auf Grund des Halses überhaupt nicht. Jetzt komme ich mit jedem Hals klar, von Schecter, Ibanez bis Framus. Ne LP-Gitte hatte ich aber bisher noch nicht. Ich kann mir vorstellen, dass die PAF's schon ganz anderer Reglung bedürfen. Aber du scheinst ja sehr überzeugt von dem Teil zu sein? Für mich wäre es interessant noch eine gute Gitarre für DropD oder lower zu haben und für den Preis, kann man ja eh nix sagen.
 
Die Japan-Modelle haben dickere (59) Hälse, die der Chinamodelle sind dünner.
Die PUs sind auf jeden Fall relativ outputschwach, ob das so das richtiger für Drop-D ist, weiß ich nicht.
Für den Preis kannst du aber nicht viel falsch machen. Eine Goldtop gibts übrigends auch aus China.
Ich werde wohl die Mechaniken bei meiner tauschen, ich find Locking-Mechaniken einfach bequemer beim Saitenwechseln.
Die Stimmung halten die Orginalteile aber auch.
Ich schreib dir mal ne PN mit einem Englischen Shop, der sehr gute Preise hat ;)
 
Ich habe einen Seymour Duncan SH-4 in meiner Framus, den würde ich zur Not einbauen, oder gar einen anderen nehmen. Muss auch nicht unbedingt Drop-D sein, weil ich auch ne andere, meiner Gitarren umstimmen könnte.
Die Goldtop ist lecker, aber grad ne Ibanez RGA32 gekauft. Muss ich noch ein bisserl warten! Die Goldtop ist im Moment ja auch nicht lieferbar.
 
Mahlzeit!

In der Hoffnung auf Hilfe klinke ich mich hier einfach mal ein. Kann mir jemand sagen was groß der Schlüssel (Sechskant ?) zur Einstellung des Halsstabes bei der Tokai sein muss?
Danke im Vorraus!!

jeepster
 
Mahlzeit!

In der Hoffnung auf Hilfe klinke ich mich hier einfach mal ein. Kann mir jemand sagen was groß der Schlüssel (Sechskant ?) zur Einstellung des Halsstabes bei der Tokai sein muss?
Danke im Vorraus!!

jeepster

Manchmal gibt es da Sondergrößen oder extra Schlüssel, die wie eine Nuss von außen draufgesetzt werden (Ibanez RG).
Kauf dir doch einen normalen Satz und probier's durch. Kann doch nicht so schwer sein.:gruebel:
 
Manchmal gibt es da Sondergrößen oder extra Schlüssel, die wie eine Nuss von außen draufgesetzt werden (Ibanez RG).
Kauf dir doch einen normalen Satz und probier's durch. Kann doch nicht so schwer sein.:gruebel:
Nun ja, das ist natürlich nicht besonders hilfreich!?
Also es ist keine Mutter wie bei Gibson, sondern offensichtlich ein Sechskant. Aber welche Größe?

"Kann doch nicht so schwer sein" ist ein cooler Spruch. Du scheinst das täglich zu machen?
Mit einem minimal zu kleinem Sechskant kann man einen Halsstab ruinieren!
 
"Kann doch nicht so schwer sein" ist ein cooler Spruch. Du scheinst das täglich zu machen?
Mit einem minimal zu kleinem Sechskant kann man einen Halsstab ruinieren!

Den Halsstab nicht, aber die Sechskantaufnahme, also sprich die Ecken "rund" machen. Richtig.
Aber das merkst du. Wenn du Spiel fühlst, dann ist es nicht der richtige. ;)
Setze erst mit Kraft an, wenn du kein Spiel fühlst. Ein guter Halsstab ist leichtgängig. Bei meinem Ibanez Bass
habe ich keinen passenden, es geht aber ohne weiteres mit dem, der etwas Spiel hat, ohne die Schraube zu
ruinieren.

Noch ein Tipp: Bei Sondergrößen würde ich mal eine Email zu einem Shop schicken, die diese Tokai's verkaufen. Da bekommst du sicherlich sofort die richtige Größe.
 
Wenn man die Sechskantaufnahme abgenudelt hat ist der Halsstab meiner Meinung nach schon ruiniert!?
Danke für deine Antwort "hair-energizer" (geiler Name übrigens). Hätte nur gerne die tatsächliche Größe von einem Besitzer der Gitarre genannt bekommen.
Meine Anfragen bei diversen Händler werden übrigens ignoriert
 
Wenn man die Sechskantaufnahme abgenudelt hat ist der Halsstab meiner Meinung nach schon ruiniert!?
Danke für deine Antwort "hair-energizer" (geiler Name übrigens). Hätte nur gerne die tatsächliche Größe von einem Besitzer der Gitarre genannt bekommen.
Meine Anfragen bei diversen Händler werden übrigens ignoriert

Das wäre der Supergau! Dies ist mir, wie schon erwähnt, nur bei meiner Schecter passiert! Aber nur deswegen, weil der Halsstab sich in beiden Richtungen nicht mehr bewegt.

Edit: Aber Du sollst ja nur minimal drehen, von daher kann man nicht viel kaputt machen! (Saiten runterspannen!, Viertelumdrehung!)
Ich hab's jetzt nicht genau aufm Schirm, aber es gibt glaube ich wirklich verschiedene Ausführungen des Inbus! US - Inch und die andere Variante in cm. Deswegen lege ich mich da lieber nicht fest. Du wirst aber bei genauer Passung sofort merken, ob du den richtigen Schlüssel zur Hand hast. Bei Spiel, ist auf jeden Fall klar, dass Du nicht drehst. Schade, dass kein Schlüssel mitgeliefert wurde.

Aber je nachdem, wie leicht der Stab sich dreht, ist es trotzdem möglich, auch ohne Schaden, den Truss Rod zu drehen.

Genau draufschauen, während Du drehst. Wenn er sich sofort mitdreht, beschädigst Du die Sechskantaufnahme eigentlich nicht.

Ich hab keine Tokai. Schon mal direkt bei Tokai angefragt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Tokai bekomme ich die Antwort, daß es sich um einen "normalen" Sechskantschlüssel handel. Vielen Dank, sehr hilfreich!!!
 
Bei Tokai bekomme ich die Antwort, daß es sich um einen "normalen" Sechskantschlüssel handel. Vielen Dank, sehr hilfreich!!!

:great:Naja, so ne Antwort ist ja wirklich nix Wert. Aber du kannst se zumindest drauf festnageln, wenn was schiefgeht. Behalt die Email mal. Hast du denn die SuFu hier im Forum benutzt. Das Thema muss doch schon angesprochen worden sein...ma schaun...

Edit: Du wirst wohl mit einem Satz aus dem Baumarkt auskommen.

http://www.tokaiforum.com/viewtopic.php?t=11922542&highlight=&sid=64e134208e2e19cc2176dfbb1bb91736

Hier wurde die Frage nach "metric" oder "english sizing" gestellt und damit beantwortet, dass Tokai metrische Werkzeuge und Schrauben nutzt.

Ist natuerlich nicht zu 100% sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt hab ich auch Zeit.

Also für meine Tokai hab ich einen stinknormalen Sechskantschlüssel verwendet, dabei war halt keiner.
 
So jetzt hab ich auch Zeit.

Also für meine Tokai hab ich einen stinknormalen Sechskantschlüssel verwendet, dabei war halt keiner.

Genau, ich denke jeepster kann ruhig einen handelsüblichen Satz von guter Qualität nehmen. Dann einfach den Schlüssel nehmen, der kein Spiel hat. Fertig.

Einfach trauen. Vorsicht ist nur geboten, wenn der Truss Rod sich schwergängig bewegt. Wie gesagt, bei meiner Hellraiser C-7 ist er sogar in beide Richtungen festgegangen, was dazu führte, dass die Sechskantaufnahme bei mir jetzt annähernd rund ist und die Gitarre in Garantiereparatur kommt.

Ansonsten ging bei mir bis jetzt jede Gitarre ohne Probleme. Bei meiner Framus Tennessee kann ich schon garnicht mehr zählen, wie oft.
 
Wie groß ist "stinknormal" ?
Für meine Freundin sind das 20!
Inch, Zoll, Zentimeter, Liter ?
Wäre super wenn du das mal nachmessen könntest!
 
Mal ganz ehrlich. Es kann doch nicht so schwer sein, mal ein paar Inbusschlüssel auszuprobieren...
 
Wie groß ist "stinknormal" ?
Für meine Freundin sind das 20!
Inch, Zoll, Zentimeter, Liter ?
Wäre super wenn du das mal nachmessen könntest!

Fang mit einem offensichtlich zu grossen Schluessel aus deinem Satz an. Arbeite dich dann runter, bis er sich einsetzen laesst. Pruefe noch, ob du Spiel hast. Wenn nicht, dann dreh:great:
Wenn du so unsicher bist, dann geh doch zum kleinen Musikalienhaendler bei dir im Ort. Der macht das vielleicht sogar umsonst, sollte eh nur ne Viertelumdrehung sein, bei etwas entspanntem Hals.

Edit: Bei der China Tokai kannst du auch nicht zu 100% davon ausgehen, dass die Schluesselgroessen immer identisch sind.

Hier geht es auch nur um Zoll oder cm. Hoechstwahrscheinlich cm, siehe Beitrag aus anderem Forum, den ich gepostet hab (Metrisch)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben