Buzz am Steg bei genau einer Note

  • Ersteller UndercoverNerd
  • Erstellt am
UndercoverNerd
UndercoverNerd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.08.23
Registriert
03.11.14
Beiträge
67
Kekse
20
Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann jemand einen Tipp geben. Ich habe folgendes Problem mit meiner Gibson SG 70s Tribute:

Die Klampfe wird einen Halbton tiefer gespielt und erzeugt am STEG auf der G Saite im 12. Bund ein "Buzz-Geräuch". Stimme ich die Gitarre normal auf E, so ertönt dieser Buzz auf dem 11. Bund. Es ist also immer die Note F# ... Auch das Einstellen des Steges/Saitenreiter hat noch keine Abhilfe geschaffen. Ansonsten ist die Klampe absolut schnarrfrei; nur dieses blöde "Buzzen" (das hörbar am Steg entsteht) nervt mich wie Sau :(

Jemand ne Idee?

Vielen Dank im Voraus
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Tritt das Problem unabhängig vom Saitensatz auf oder wurden immer die gleichen Saiten verwendet?

Irgendwelche Auffälligkeiten an den Bünden?
 
Hi,

manchmal rappeln die Reiter einfach. Stell ihn mal ein wenig nach vorne und steck an einer Seite ein kleines Hölzchen hinter den G-Saitenreiter; danach wieder anziehen. Wenn es jetzt nicht mehr sirrt/buzzzt, hat der Reiter einfach zu viel Spiel. Dann kann man entweder das Holz drinlassen oder den Reiter tauschen. Oder am besten die ganze Brücke, die Nashville ist ja eh nicht so dolle...

Sirrt es immer noch, wenn der Reiter fixiert ist, liegt es wahrscheinlich an der Kerbe im Reiter. In dem Fall würde ich ihn mal vorsichtig mit einer feinen Dreiecksfeile nacharbeiten, wobei die Kerbe etwas nach hinten zum Stoptail abfallen sollte.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo, ja es wurden immer die gleichen Saiten verwendet. Danke für den Tip, das werde ich dann gleich mal testen! Grüße
 
Hallo, ja es wurden immer die gleichen Saiten verwendet. Danke für den Tip, das werde ich dann gleich mal testen! Grüße

Ich hatte mal das eine Saite bei mir einen kleinen Knick vom Werk aus hatte. Da ich es erst später bemerkt hatte nach dem aufziehen hat genau an dem Knick die Saite am gegen das Bundstäbchen geschlagen und gescheppert, weil sie nicht sauber lief. Beim umstimmen ist das scheppern entsprechend gewandert.

Vielleicht kannst du ein Macken bei der Saite erfühlen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben