Buzzer Management über Midi.

  • Ersteller twosense
  • Erstellt am
T
twosense
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.11
Registriert
31.05.10
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo Leute,

habe mal eine ganz dringende Frage...

Unsere Firma wurde damit beauftragt, für ein Firmen-Jubiläum eine "Jeopardy" Spielshow zu entwerfen, im Prinzip leicht abgeändert.
Das Spiel besteht aus 8 Gruppen, die jeder einen Buzzer bekommen. Der Frageleiter gibt die Antwort, und jeder Buzzer ist zum Drücken freigegeben, allerdings soll NUR der Sound der Gruppe ertönen, die zuerst gedrückt hat.

Meine Idee war folgende:

8 Buzzer, jeder mit einem Cinch Anschluss, der von einer 9V Batterie betrieben wird. Drückt man den Buzzer, wird der Stromkreis unterbrochen und somit ein Signal ausgegeben. Jeder der 8 Anschlüsse geht (z.b.) in einen Roland RM50, der die Signale in MIDI Signale umwandelt. Von da aus weiter zu einem Sequencer, der den MIDI Noten einen Ton zuweist und den Sound ausgibt. Allerdings scheitere ich daran, NUR die erste Note abspielen zu lassen, und den Rest nicht?

Fällt euch spontan ein einfacheres Prinzip ein? Könnte meines so funktionieren? Welchen Sequencer nehme ich dafür? Ich bin leider komplett neu auf dem Gebiet MIDI usw., aber klingt doch nach einer netten Herausforderung, oder etwa nicht? :p

Schonmal vielen herzlichen Dank ;)
 
Eigenschaft
 
Obwohl ich sonst für jeden möglichen MIDI-Einsatz plädiere ;) erscheint es mir hier nicht notwendig, mit MIDI zu arbeiten. Vielmehr ist das Registrieren der Tastendrücke und das Verhindern weiterer Tastendruckmeldungen der entscheidende Punkt. Und da sehe ich nicht, wie ein handelsüblicher Sequenzer nach dem Empfang einer bestimmten MIDI-Meldung die Auswertung anderer Meldungen verhindern sollte.

Ich würde an deiner Stelle einen externen USB-Nummernblock kaufen (~5 Euro) und die Buzzer so herstellen, daß sie darauf die Tastendrücke 1-8 auslösen. Dann ist der Rest eine Programmieraufgabe, die man vielleicht mit einem Office-Script, einem Java-Script oder (mit Sicherheit) in C++ ausführen kann: eine Frage wird am Bildschirm angezeigt und es wird auf einen Druck der Tasten "1"-"8" gewartet. Bei der ersten gedrückten Taste wird die Zahl angezeigt (und nebenher ein Sound abgespielt) und die Runde gilt als beendet.

Wenn das grafisch nett gemacht ist, kann man das gleich auf einem Großbildschirm oder über einen Beamer für alle sichtbar machen.

Zum Abspielen der Sounds kann man MIDI-Befehle verwenden (obwohl ich es in Visual C++ mit dem guten alten MCI machen würde), aber bei der Signalauswertung bringt MIDI IMHO keinen Vorteil.

Harald
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben