Bygsby Tremolo selber montieren?!

von Tack, 29.08.05.

  1. Tack

    Tack Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.12.03
    Zuletzt hier:
    13.02.11
    Beiträge:
    652
    Ort:
    Wuppertal
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    38
    Erstellt: 29.08.05   #1
    Hallo!

    Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Bigsby B5 Tremolo gemacht. Ich überlege, mir das Tremolo auf ne Tele zu bauen. Kann man das einfach selber machen, oder is das irgendwie schwierig? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, aber bevor ich in ne 1000€ Gitarre Löcher in die Decke bohre oder so, will ich lieber sicher gehen.
    Ach ja, es handelt sich um folgendes Tremolo:
    http://cgi.ebay.de/FENDER-LOGO-BIGS...ryZ38083QQssPageNameZWD2VQQrdZ1QQcmdZViewItem

    Gruß,

    Tack


    EDIT: Warum ändert sich der Titel auf der Übersichtsseite nicht, wenn ich den mit Edit veränder?!??! Es heißt nämlich BIGSBY!!!!!! :screwy:
     
  2. LoneLobo

    LoneLobo Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    13.04.04
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    8.457
    Ort:
    Österreich
    Zustimmungen:
    138
    Kekse:
    22.219
    Erstellt: 29.08.05   #2
    DAS is überhaupt kein Problem :)

    Bei nem normalen B5 müsste man ne zusätzliche Brücke hinhängen usw, aber da is ja schon alles dabei.

    Kannst kaufen und einfach draufmontieren.
     
  3. inoX

    inoX Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.08.05
    Zuletzt hier:
    18.12.05
    Beiträge:
    183
    Ort:
    Neumünster
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 29.08.05   #3
    aber ein milimeter genauigkeit reicht nicht :D
     
  4. Mast3rT

    Mast3rT Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.01.05
    Zuletzt hier:
    6.01.10
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    102
    Erstellt: 29.08.05   #4
    Du wirst allerdings den Hals in einem anderen Winkel anbringen müssen! Da das Bigsby höher ist als die Standart Brindge, hast so nur ne hohe Saitenlage. Also entweder du nimmst unten dann was am Hals weg, oder machst was dran. ansonsten wirds schwierig.


    mfG
     
  5. schmoemi®

    schmoemi® Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.06.05
    Beiträge:
    1.066
    Ort:
    Augsburg
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    189
    Erstellt: 30.08.05   #5
    Das mit dem "shimming" .. da bin ich ja auch bereits drübergestolpert...

    https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=70399
     
  6. Tack

    Tack Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.12.03
    Zuletzt hier:
    13.02.11
    Beiträge:
    652
    Ort:
    Wuppertal
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    38
    Erstellt: 30.08.05   #6
    Hä?! Ich dachte das B5 wär extra dafür konzipiert, dass man den Halswinkel nicht berücksichtigen muss. Is doch extra für Telecaster konzipiert.... :screwy:
     
  7. schmoemi®

    schmoemi® Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.06.05
    Beiträge:
    1.066
    Ort:
    Augsburg
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    189
    Erstellt: 30.08.05   #7
    Nein das B5 /B50 /B500 ist grundsätzlich für Flat Top Solid Body Gitarren. Kannste auch für eine SG verwenden...
    Das Bigsby speziell für die Tele ist das B16.
     
  8. kettecobain

    kettecobain Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.06.04
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    945
    Ort:
    Gotha
    Zustimmungen:
    113
    Kekse:
    1.416
    Erstellt: 30.08.05   #8
    ot: welches bigby wäre denn für meine sz geeignet??? hat ne leichte wölbung aber nicht paula mäßig!! :great:
     
  9. schmoemi®

    schmoemi® Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.06.05
    Beiträge:
    1.066
    Ort:
    Augsburg
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    189
    Erstellt: 30.08.05   #9
    B7 oder B12 vermutlich...
     
  10. kettecobain

    kettecobain Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.06.04
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    945
    Ort:
    Gotha
    Zustimmungen:
    113
    Kekse:
    1.416
    Erstellt: 30.08.05   #10
    thx :great:
    b 50 könnte auch passen oder??
     
  11. schmoemi®

    schmoemi® Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.06.05
    Beiträge:
    1.066
    Ort:
    Augsburg
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    189
    Erstellt: 30.08.05   #11
    Das B50 ist die "Budget"-Version des B5. Das B5/ B50 kannst du montieren, wenn die Decke nicht gewölbt ist. Also für Flat Tops.
     
  12. Mast3rT

    Mast3rT Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.01.05
    Zuletzt hier:
    6.01.10
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    102
    Erstellt: 30.08.05   #12
    Aber ich könnt schwörn das die Teles mit serienmäßigem Bigsby auch einen leichten Halswinkel haben...

    hmm kann mich auch irren.


    mfG
     
Die Seite wird geladen...

mapping