Bygsby Tremolo selber montieren?!

Tack
Tack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.11
Registriert
10.12.03
Beiträge
650
Kekse
28
Ort
Wuppertal
Hallo!

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Bigsby B5 Tremolo gemacht. Ich überlege, mir das Tremolo auf ne Tele zu bauen. Kann man das einfach selber machen, oder is das irgendwie schwierig? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, aber bevor ich in ne 1000€ Gitarre Löcher in die Decke bohre oder so, will ich lieber sicher gehen.
Ach ja, es handelt sich um folgendes Tremolo:
http://cgi.ebay.de/FENDER-LOGO-BIGS...ryZ38083QQssPageNameZWD2VQQrdZ1QQcmdZViewItem

Gruß,

Tack


EDIT: Warum ändert sich der Titel auf der Übersichtsseite nicht, wenn ich den mit Edit veränder?!??! Es heißt nämlich BIGSBY!!!!!! :screwy:
 
Eigenschaft
 
DAS is überhaupt kein Problem :)

Bei nem normalen B5 müsste man ne zusätzliche Brücke hinhängen usw, aber da is ja schon alles dabei.

Kannst kaufen und einfach draufmontieren.
 
aber ein milimeter genauigkeit reicht nicht :D
 
Du wirst allerdings den Hals in einem anderen Winkel anbringen müssen! Da das Bigsby höher ist als die Standart Brindge, hast so nur ne hohe Saitenlage. Also entweder du nimmst unten dann was am Hals weg, oder machst was dran. ansonsten wirds schwierig.


mfG
 
Mast3rT schrieb:
Du wirst allerdings den Hals in einem anderen Winkel anbringen müssen! Da das Bigsby höher ist als die Standart Brindge, hast so nur ne hohe Saitenlage. Also entweder du nimmst unten dann was am Hals weg, oder machst was dran. ansonsten wirds schwierig.


mfG
Das mit dem "shimming" .. da bin ich ja auch bereits drübergestolpert...

https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=70399
 
Mast3rT schrieb:
Du wirst allerdings den Hals in einem anderen Winkel anbringen müssen! Da das Bigsby höher ist als die Standart Brindge, hast so nur ne hohe Saitenlage. Also entweder du nimmst unten dann was am Hals weg, oder machst was dran. ansonsten wirds schwierig.

mfG

Hä?! Ich dachte das B5 wär extra dafür konzipiert, dass man den Halswinkel nicht berücksichtigen muss. Is doch extra für Telecaster konzipiert.... :screwy:
 
Tack schrieb:
Hä?! Ich dachte das B5 wär extra dafür konzipiert, dass man den Halswinkel nicht berücksichtigen muss. Is doch extra für Telecaster konzipiert.... :screwy:
Nein das B5 /B50 /B500 ist grundsätzlich für Flat Top Solid Body Gitarren. Kannste auch für eine SG verwenden...
Das Bigsby speziell für die Tele ist das B16.
 
ot: welches bigby wäre denn für meine sz geeignet??? hat ne leichte wölbung aber nicht paula mäßig!! :great:
 
kettecobain schrieb:
ot: welches bigby wäre denn für meine sz geeignet??? hat ne leichte wölbung aber nicht paula mäßig!! :great:

B7 oder B12 vermutlich...
 
thx :great:
b 50 könnte auch passen oder??
 
kettecobain schrieb:
thx :great:
b 50 könnte auch passen oder??
Das B50 ist die "Budget"-Version des B5. Das B5/ B50 kannst du montieren, wenn die Decke nicht gewölbt ist. Also für Flat Tops.
 
Aber ich könnt schwörn das die Teles mit serienmäßigem Bigsby auch einen leichten Halswinkel haben...

hmm kann mich auch irren.


mfG
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben