C als Flageolett mit Standard-Tuning möglich ?

L
Lakis01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.19
Registriert
24.10.19
Beiträge
3
Kekse
0
Ich bin gerade alle Optionen durchgegangen: Ist es auf einer in Standard gestimmten Gitarre überhaupt möglich ein C als Flageolet zu erzeugen? In welcher Oktave ist mir erstmal egal
 
Eigenschaft
 
Hi,

"Flageolett" wenn dann :) *-> Edit: Im Titel korrigiert ;)*

Und ja, du hast auf der G-Saite im 5 Bund ein C. Da geht es ziemlich gut.
Vergiss das:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bloß der erzeugte Ton ist ein H ;)
G-Saite / 5. Bund = H (B)? Ist das neu?

chromatik-alle-saiten.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also erstmal:
Hallo und willkommen im Board :)

Kennst du den Unterschied zwischen natürlichen und künstlichen Flageoletts?

Natürliche (also Spot berühren zwischen 4. & 5., überm 5., 7., 12. Bund) ist das eine, man kann sie aber auch gezielt mit der Schlaghand erzeugen.

Ein Flageolett ist ja nichts anderes als durch das Berühren eines Schwingungsknotens alle Schwingungen auf einer Saite zu dämpfen, die dort keinen "Nulldurchgang" haben:
Harmonic_partials_on_strings.png

Das musst du dir so vorstellen, dass auf einer normal angeschlagenen Saite ALLE diese Frequenzen gleichzeitig schwingen, bei einem Flageolett nimmt man gezielt Schwingungen weg.
Die Hauptschwingung "tötest" du bei jedem Flageolett, weswegen du die Schwingende Saite mindestens halbierst (= doppelte Frequenz = eine Oktave höher), darum sind Flageoletts ja auch immer eine verhältnismäßig "recht hohe Angelegenheit"^^

Auf welchen Spot du dämpfst, ist egal (Bei einer ungegriffenen Leersaite liegt der 1/2-Spot überm 12. Bund, 1/3-Spot überm 7. & 19. Bund, 1/4-Spot über 5., 12. & 24. Bund, 1/5-Spot zwischen 4.& 5. Bund, zw. 8. & 9., kurz vorm 15. und einem gedachten 28. Bund, dann wird's irgendwann schon sehr schwer weil was an Schwingung übrig bleibt schon sehr schwach ist).
Allerdings kann man klarerweise durchs Dämpfen genau in der Mitte natürlich nur das "1/2-Flagoelett" erzeugen, für das 1/4 muss man natürlich schon den Spot vor - bzw. nach der Mitte nehmen, weil sonst ja auch die 1/2-Schwingung erhalten bleibt.

Aber, wenn du z.B. das C auf der A-Saite im 3. Bund greifst, liegt der "vorderste 1/4-Spot" schon irgendwo Richtung Tonabnehmer (gedachter 27. Bund), die Saite zu vierteln bedeutet 2x Frequenz verdoppeln (sprich ein C 2 Oktaven über dem gegriffenen). Da muss man die Saite dann so mit dem Plek anschlagen, dass genau dieser Spot noch gegen den Daumen schlägt (das braucht viel Übung, aber es geht). Oder man spielt ohne Plek, dann tippt ein Finger auf den Spot während ein anderer die Saite zupft.
Alternative: Saite Dritteln gibt eine Oktave + Quinte, willst du ein C musst du also ein F greifen, dass auf der A-Saite am 8. Bund z.B. und dann den 1/3 Spot suchen (ist auch am gedachten 27. Bund).

Da ist es oft auch angenehm, sich Flageoletts zu suchen, wo die Schwingungsknoten noch näher bei der Brücke liegen, damit man mit der Schlaghand nicht so weit Richtung Hals gehen muss, man muss nur aufpassen, je näher das Flageolett einen Knoten am Tonabnehmer hat, umso weniger Schwingung kriegt der mit. Sprich wenn ausm Amp kaum was raus zu bekommen ist kann das daran liegen, dass das gerade gespielte Flageolett einen Schwingungsknoten genau überm aktiven Tonabnehmer hat, dann steht aus Sicht des Tonabnehmers die Saite still^^


Das wirklich coole daran ist nämlich, dadurch das du dabei die Greifhand am Brett hast sind das Flageoletts, die man artikulieren, also z.B. benden, vibrieren und mit Bottleneck sogar sliden kann^^



Eine schnelle Alternative:
Wenn du z.B. auf der H-Saite das 0815- Flageolett am 12. Bund machst drück mit der Greifhand zwischen Sattel und Stimmmechanik so fest auf die Saite, dass der erklungene Ton einen HT höher wird (etwas träge weil zuerst Flageolett greifen und dann hinterm Sattel drücken, aber das es sich wie normales hinein benden anhört geht) , oder du machst es via Tremolo, da geht's mit etwas Übung "übergangslos".


Und @ACIES , @Rostl , ich muss euch beiden widersprechen :opa:
korrigiert mich, aber bei natürlichen Flageoletts ist überm 5. Bund die Doppeloktave, was auf der G-Saite naturgemäß ein G ist^^. HINTER dem 5. Bundstab (aber noch vor dem 4.) ist die Saite gefünftelt (Doppeloktave + gr. Terz), da habt ihr auf der G-Saite euer H, aber überm 5. Bund ist ein G ;)

Hier noch ein Bild von einem Wikipediaartikel über Flageoletts, da sieht man es schön illustriert am Beispiel der leeren A-Saite:
Flageolette.png

7) & 8) auf die G-Saite angewandt ist genau das, wovon ich rede.
Ab 5) sieht man auch schön, dass es ab dritteln klarerweise mehr als einen Spot gibt und wie die Spots immer näher zur Schlaghand "wandern". Greift man die Saite, verschiebt man das gesamte System noch weiter Richtung Brücke, da braucht es hauptsächlich einfach nur viel Übung, mit der Schlaghand genau die richtige Stelle zu erwischen.

Und im Bezug auf das schon erwähnte Problem mit dem Schwingungsknoten genau überm Pickup sieht man auch schön, dass es sich da speziell beim Halspickup schnell mal ausgehen kann, dass der Knoten wirklich genau überm Pickup ist.


Quellen der Bilder (würde auch empfehlen die zugehörigen Artikel mal durchlesen):
https://de.wikipedia.org/wiki/Flageolettton
https://en.wikipedia.org/wiki/String_harmonic

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Mit leeren Saiten ist es nicht möglich.

Greife die H-Saite im ersten Bund.
Setze deine Zeigefinger der Zupfhand auf den 13. (statt zwölfter) Bundstäbchen.

Zupfe die Saite mit dem Daumen oder Mittelfinger (womit du besser zurechtkommst)

Ebenfalls möglich: A-Saite 3. Bund Bundstäbchen 15. Bund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auf der d-Saite geht es, z.B. ca. beim 10. Bund. Allerdings ist das c dort ein paar Cent daneben und man muss schon genau zielen und recht kräftig anschlagen.

Eine andere Möglichkeit besteht darin, Obertöne per Tapping oder mit der von mjchael beschriebenen Methode herauszukitzeln.

Viele Grüße
Thomas
 
Also, am 5. Bund komme ich auf der G-Saite als Flageolett auf ein "g".
Habt Ihr den Nullbund mitgezählt ?? :-D

PS: Ok, jetzt habe ich's auch im Beitrag von Palm Muter gefunden. War etwas versteckt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen Kommentare, Leute :)
 
Wofür brauchst du das?

Die einfachste Möglichkeit für ein C Flageolett ist: Kapo in den 1. Bund setzen, auf der H Saite am 13. Bund sitzt dann das C Flageolett.

So richtig in Standardstimmung ist man dann natürlich nicht mehr (deine Anforderung), aber Umstimmen braucht man die Klampfe nicht.
 
Dann bitte belehre uns doch. Aber mit einem "Nö" kann ich mein Wissen auch nicht erweitern.

Ich habe es ganz bewusst und ganz absichtlich nicht "belehrt" ;), weil das jeder hört, der dazu einfach mal seine Gitarre zur Hand nimmt :great:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wofür brauchst du das?
Wozu der TE das C als Flaggeolet braucht, weiß ich nicht,
Aber das Intro von El Condor Pasa von Simon & Garfunkel wäre ein Anwendungsbeispiel. (Vorletzte Note vom Intro)
 
Ich habe es ganz bewusst und ganz absichtlich nicht "belehrt" ;), weil das jeder hört, der dazu einfach mal seine Gitarre zur Hand nimmt :great:.
Hab ich. Nur meine drei Gitarren sind alle auf Drop C#. Da kam ich nicht weiter.
 
Aber da müsstest du doch genauso hören, dass übern 5. Bund kein neuer Ton sondern derselbe 2 Oktaven höher klingt - naheliegenster Tipp wäre du hast wohl den 1/5 Spot zwischen 4. & 5. Bund erwischt ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben