Akkorde aus offenem Tuning fürs Standard-Tuning

  • Ersteller Pillendreher
  • Erstellt am
Pillendreher
Pillendreher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.22
Registriert
01.04.12
Beiträge
293
Kekse
539
Hey Leute,

ich hätte mal ne kleine Frage an euch: Könnte jemand von euch mir kurz zeigen, wie man folgende Akkorde ins Standard-Tuning "umschreibt"?

Es geht um das Lied "Black Balloon" von den Goo Goo Dolls.

Gespielt wird das Lied in C# G# C# G# C# C#.

Laut einem Tab bei UG gibts folgende Akkorde:

C#|-0--0--0--0--0--0--0--|
C#|-0--0--0--0--0--0--0--|
G#|-0--0--0--0--0--0--0--|
C#|-7--0--0--0--0--0--0--|
G#|-5--9--7--5--4--2--5--|
C#|-0--9--7--5--4--2--0--|



Ferner gibts ein Tab, welches das ganze in Standard-Tuning zeigt. Manche Akkorde passen, aber manche passen mMn überhaupt nicht.


G# : 466544 A# : 688766 C#2 : 446664 F : 133211 D#2 : 668886 F# : 244322

Ich weiß jetzt nicht, ob ich die Tabs hier verlinken darf. :confused:

Auf jeden Fall klingt das C#2 ähnlich wie der (057000), jedoch stimmt das F überhaupt nicht mit dem (550000) überein.

Gibts da irgendeinen Trick, so was ins Standard-Tuning zu übersetzen? Ich muss zugeben dass ich von Musiktheorie eigentlich gar keinen Plan habe, also selber bisher auf nichts gekommen bin:gruebel:

Gruß
Pille
 
Eigenschaft
 
Die töne von dem Akkord 550000 sind F#, C# C# G# C# C#, das ist mal auf jeden fall kein F.... versuchs mal nen Bund höher, das sollte schon eher danach klingen. das ist eigentlich ein F#2 (oder?)

Wenn sich bis zum WE keiner dazu noch gemeldet hat, kann ich die Akkorde aufs Standardtuning umschreiben, ist bei mir nur grad etwas zu stressig.
Im Prinzip musst nur die Töne rausschreiben von den gegebenen Akkorden da oben und dann die Töne wieder suchen im Standardtuning... (oder du kannst aufgrund der vorkommenden Töne bestimmen um welche Akkorde es geht, dann musst dir nicht alle Töne im Standardtuning wieder zusammensuchen), sprich du solltest wissen wo auf dem Griffbrett welche Töne sind (oder es zumindest abzählen können - weil auswendig weiß ichs in der Stimmung auch nicht, da muss ich auch nachzählen).
 
Krümel;6442117 schrieb:
Im Prinzip musst nur die Töne rausschreiben von den gegebenen Akkorden da oben und dann die Töne wieder suchen im Standardtuning...

Genau, darauf läuft's hinaus. Es gibt natürlich gewisse Grenzen - z. B. das tiefe Cis auf der "E-Saite" wirst Du mit Standard-Tuning nie erreichen können und es sind im Original ja einige Töne doppelt vorhanden, die Du aufgrund anatomischer Gegebenheiten im Standard-Tuning nicht so greifen können wirst.

Schlußendlich kommt es darauf an, möglichst alle Akkordtöne irgendwo abzubilden.
Es gibt auch den zunächst rein mechanischen Ansatz (zumindest in Gedanken) jede Saite für sich halbtonschrittweise auf Normalstimmung zu bringen und dabein die Zahlen in der Tabulatur entsprechend zu verrücken. Natürlich stößt man dabei an Grenzen - es gibt ja einen Grund für Open Tunings. Im gezeigten Fall sind ja die 3 bis 4 hohen Saiten immer offen. Das bedeutet, ein Des-Powerchord (mit des und as) klingt immer mit und gibt Freiheit für den Rest, die man in Standardstimmung so nie hätte.
 
ich würd eher den musikalischen Weg vorschlagen, den Song einfach rauszuhören, mitzuspielen und sich für die passendsten Akkorde im Standardtuning zu entscheiden.
Wer weiß, ob die Tabs überhaupt stimmen, die du da mit Mühe umrechnen (lassen) willst - dann musst du eh umarrangieren, da ja wie schon gesagt wurde ein Haufen Töne gar nicht übertragbar sind.

Auf youtube gibts eine Version, die 1/2 Ton höher gepitched ist - da fällt auf, dass es ganz gut im Normaltuning geht, so würd ich es also spielen.
http://www.youtube.com/watch?v=eEIiKIXr-10

Akkorde sind D
xx023x

und Gadd9
3x023x

immer abwechselnd.

Später kommt ein steigender Lauf
Bm7 x2023x
D/C# x4x23x
D xx023x
hohes G xx(0)03x
reinhauen mit Em7 022030
und G 3x003x
- dann wieder von vorn den D-G Wechsel.

In der nächsten Runde statt dem oben genannten Em7 ein
A(sus4) x0223x

dann gehts zum Refrain, die Akkorde sind
Bm7 Asus4 G D
gegriffen wie oben schon beschrieben...


Live scheint er es auch in der höheren Tonart zu spielen - oder die Version ist auch gepitched
http://www.youtube.com/watch?v=ZmB_m_BWbeg


Original (1/2 Ton tiefer) ist dann ungleich schwieriger, geht natürlich auch aber man müsste sich nach der einfachen D-G Version fragen, wozu die ganze Mühe^^.
http://www.youtube.com/watch?v=QCrC9XRcDmw

viel Spaß!
 
Danke für eure Antworten :great:

@Krümel

Ich versuch mal selber, sie Ton für Ton umzuschreiben. Mal schauen ob ich es hinbekomme.

@Be-3

OK, alles klar. Werde mich mal daran versuchen.

@michum

Wow, Danke für die Arbeit. Deine Akkorde ähneln denen von UG (Chords Ver 2 und 3). Werde mich morgen mal an deine Akkorde ranwagen ;)

EDIT:

Hier mal die Akkorde aus dem offenen Tuning aufgedröselt nach einzelnen Tönen:

C#|-0--0--0--0--0--0--0--|
C#|-0--0--0--0--0--0--0--|
G#|-0--0--0--0--0--0--0--|
C#|-7--0--0--0--0--0--0--|
G#|-5--9--7--5--4--2--5--|
C#|-0--9--7--5--4--2--0--|

1 2 3 4 5 6 7

1) C# C# G# G# C# C#
2) A# F C# G# C# C#
3) G# D# C# G# C# C#
4) F# C# C# G# C# C#
5) F C C# G# C# C#
6) D# A# C# G# C# C#
7) C# C# C# G# C# C#


Tux Guitar spuckt mir das ganze transponiert sowas raus:


E|---------------------|---------------------|
B|-4----4----4----4----|-4----4----4---------|
G|-1----1----1----1----|-1----1----1---------|
D|-6-------------------|------1--------------|
A|-4----8----6----4----|-3----1----4---------|
E|------6----4----2----|-1-------------------|


Capo auf den ersten Bund? :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben