C auf Cis erhöht - welche Tonart ist das?

  • Ersteller Leodoom
  • Erstellt am
Leodoom
Leodoom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.15
Registriert
02.06.07
Beiträge
1.303
Kekse
2.006
Ort
Osnabrück
Hi!

Hab da ein kleines Problemchen... hab seit gestern ne Melodie im Kopf rumgeistern, die ich extrem geil finde und auch weiter bearbeiten will. Habs auf der Gitarre gespielt und werde nicht schlau draus - was für eine Tonart benutz ich da? C wird auf Cis erhöht und H auf B vermindert, alles andere bleibt gleich. Das ganze hat einen bluesig/mollischen Charakter... kann mir da irgendwer ne Skala nennen?
Ich weiß, ich sollte mir etwas Musiktheorie anscheffeln, viell. kann mir trotzdem ja jemand helfen, wäre nett^^

MfG Mathew
 
Eigenschaft
 
Tonmaterial stammt aus d harmonisch Moll = d e f g a bb c#


Auch hier gibt es 7 Modi, wie bei den Kirchentonleitern. Der gewählte Grundton entscheidet, wie es klingt.

Gruß
 
Tonmaterial stammt aus d harmonisch Moll = d e f g a bb c#


Auch hier gibt es 7 Modi, wie bei den Kirchentonleitern. Der Grundton entscheidet, wie es klingt.

Gruß

Da hab ich auch zuerst dran gedacht, nur das ich halt kein H sondern ein "echtes" B (also ne schwarze Taste aufm Klavier... Mensch, ich brauch wirklich Mal Unterricht) drin hab...0.o oder ist das egal?
 
Hab nochmal nachgeguckt, D-Harmonisch Moll stimmt^^ Danke schön für die Hilfe :)
 
Klingt nach melodisch Moll. Zumindest aufwärts gespielt, abwärts spielt man diese normalerweise wie äolisch/natürlich moll.
Edit: http://de.wikipedia.org/wiki/Moll_(Musik)#Melodisches_Moll
Ich war auch erst irritiert, da die Frage im Thread-Titel nicht mit der Fragestellung im im ersten Beitrag übereinstimmt.

Im Titel steht C auf C# erhöht => d melodisch moll.

In der Frage steht: C wird auf Cis erhöht und H auf B vermindert => d harmonisch moll.

Diese Unterscheidung zwischen Aufwärts- und Abwärtsrichtung bei melodisch Moll halte ich für ziemlich sinnlos, auch wenn das in der klassischen Harmonielehre so gelehrt wird. In der Praxis wählt man immer die Moll-Variante, die zur Harmonie paßt, unabhängig von einer Richtung. (siehe MIDI)
 

Anhänge

  • MM.MID
    1 KB · Aufrufe: 115
Zum verwirrenden Titel: die Sache mit dem h habe ich erst später reineditiert, weil sie mir im nachhinein aufgefallen ist, sorry dafür, aber meine Antwort hab ich jetz ja^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben