Improvisation - Sea Journey von Chick Corea

  • Ersteller Manwiththehorn
  • Erstellt am
Manwiththehorn
Manwiththehorn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.15
Registriert
21.12.09
Beiträge
58
Kekse
0
Ort
Clausthal-Zellerfeld
Hi, ich spiele seit 2 1/2 Jahren Jazz Klavier und mache für gewöhnlich die Impro ausm Kopf und ausm Gefühl...geht auch meistens gut aber ich hab da ein Stück: Sea Journey
Ich hoffe einige kennen das Stück hier, falls nicht, hört doch mal rein:

http://www.youtube.com/watch?v=xt6FrCsjlc4&feature=related

(ist finde ich ein wirklich schöner standart der aber nicht oft gespielt wird)

Eigentlich geht die Impro ganz leicht von der Hand aber 2 Takte machen mir da noch das leben schwer, undzwar die beiden letzten bevor das Stück in das "Outro"(2 Takte Am) geht. In den beiden besagten Takten werden folgende Akkorde gespielt: Dmaj7 ~ C#-7 / B-7 ~ E7 b9
Hier die Stelle auf dem Video: 1:39 - 1:43

Die Akkorde zu spielen ist kein Problem und ich würde gerne etwas anderes als die Melodie ( h - d - fis - a - cis - h - a)
Könnte mir vielleicht jemand für die zwei Takte und die vier Akkorde am besten eine schlaue Skala nennen, über die man Imro machen kann.

wäre über Tipps für meine 2 Problemtakte sehr dankbar und würde mich über Ratschläge freuen.

lg
 
Eigenschaft
 
Hallo Manwiththehorn,

also Du spielst die ersten beiden Viertel trixolydisch G, dann auf 2und kurz substituives marhonish Moll in cis, wechselst nach antizyklisch F ...

Spaß beiseite: wenn man mal die b9 beim E7-Akkord außer Acht läßt, hat man eine Stufen-Folge von IV - III - II - V in A-Dur. Die II V löst sich dann aber nicht nach A- Dur auf, sondern nach A-Moll. D.h., wenn man diese b9 also außer Acht ließe, könnte man einfach A-Dur drüber spielen und im nächsten Takt nach A-Moll wechseln. Ich würde das auch mal ganz pragmatisch ausprobieren, Du darfst dann aber in der Harmonie (z.B. in der Linken) die b9 (= f) auch nicht spielen, sondern mußt bein fis bleiben.