C ionisch und D dorisch = gleich?

R
razuM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.11
Registriert
14.03.10
Beiträge
35
Kekse
0
Eigenschaft
 
C-ionisch entspricht quasi Dur. Dorisch-D ist der zweite Modus von C. Die Töne sind die Selben nur, dass du eben mit D beginnst. Entsprechend verschieben sich dann auch die Halbtonschritte. Du kannst aber zu einem C-Dur Akkord D-dorisch spielen, ja!
 
danke
aber was bringen die Halbtonschritte der verschiedenen Mods. Ich meine das sind doch immer die gleichen Noten.
 
Sicher sind es die gleichen Noten, aber nimm zB A-Moll und C-Du (Dur- bzw Mollparalelle)r:

die klingen unterschiedlich, bestehen aber aus gleichen Tönen (A, B , C, D, E, F, G). Der unterschiedliche Klang resultiert eben daraus, dass die Halbtonschritte in anderer Reihenfolge bzw an unterschiedlichen Positionen anzutreffen sind. Bei Dur eben zwischen dem 3. + 4. und dem 7. und 8. Ton. Bei Moll zwischen dem 2. + 3. und dem 5. + 6.

Entsprechendes gilt für die anderen Modes, die dann alle ihren eigenen, charakteristischen Klang haben, weil die Halbtonschritte verschoben werden.

Aufgrund der Verteilung werden ja auch die entsprechenden Akkorde gebildet:

C-ionisch= C-Dur bzw C-maj
D-dorisch= Dm7
A-aeolisch= Am

usw
 
ja das ist mit klar aber wenn man jetzt ein lied spielt, dann spielt man ja meistens die skalen nicht hoch und runter also z.b nicht A, B , C, D, E, F, G sondern z.b c,b,a,e,f,g,d , dann kann man doch mit d-dorisch genau den gleichen charakteristischen Klang hinkriegen wie mit c-ionisch oder irre ich mich da?
 
Wenn du am Klavier z.B. als Basston ein D spielst und C-Dur tonleitereigene Töne, wird sich das anders anhören als mit einem C im Bass. Da zählt eigentlich nur das relative Verhältnis der Töne zueinander, nicht das absolute Tonhöhe.
 
*seufz* :D EIGENTLICH ja, ABER du kannst die Dinger zB mit 3 Notes per String herunterspielen und wenn du das zB mit Dorisch-D machst, hast du einen anderen Klang, als mit Ionish-C. Wenn du aber einzelne Element der Modes einfließen lässt und eben auch die entsprechednden, charakteristischen Halbtonschritte, erhälst du schon eine andere Klangfarbe. Spiele mal C-Dur, oder A-Moll unter einen entsprechenden Song, das wirst du dann merken! ;)
 
ok danke werde ich mal probieren
 
Du solltest dir das ganze nicht versuchen die Modi einer Durtonart miteinander zu vergleichen, weil das Verständnis für den eigentlichen Sound eines Modus dabei immer fehlgeleitet ist von der Aussage "sind doch die gleichen Töne".
Du solltest statt D-Dorisch und C-Ionisch lieber einmal C-Ionisch mit C-Dorisch vergleichen. Dann fällt dir ziemlich genau auf, was der Unterschied ist. Gute Übung dazu wäre es einen Groove zu nehmen, der nur aus einem Basston (C) besteht und darüber dann die verschiedenen Modi zum immer gleichen Grundton zu erarbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben