C Ionisch Klangfarbe

  • Ersteller GrungeRockNation
  • Erstellt am
G
GrungeRockNation
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.21
Registriert
21.07.09
Beiträge
55
Kekse
0
Moin Leute !

Ich beschätige mich gerade mit den tollen Kirchentonleitern, wovon ich ( auch nach etlichem Lesen in diesem Forum ) immer noch nicht so ganz ralle :(

Naja es geht jetzt darum, mein Lehrer gab mir die Aufgabe, z.B. mir anzuschauen, in welcher Tonart ich mich befinde wenn ich C-Ionisch spiele - ist ja C dur . So ich hoffe an diesem Ergebnis scheitere ich noch nicht ;D

Dann solle ich die Stufenakkorde IV und V nehmen, zunächst noch keine 4 Klänge - also in diesem Fall wäre das F-dur und G-dur , richtig ?

So diese Akkorde soll ich jetzt einspielen.. hab ich ^^ und jetzt hierauf C-Ionisch spielen. okay super! Klingt ja schonmal ganz cool muss ich sagen!

so das ganze soll ich jetzt auf C-Dorisch , C-Phrygisch usw.. übertragen

Bei C-Dorisch bin ich dann wohl in As-Dur , IV und V Stufe sind dann wohl Eb und F , ich soll bei diesen akkorden immer noch ein C in den Baß legen ,also Eb/C und F/C

Darauf jetzt C-Dorisch spielen! alles klar ! :great:

so und das ganz weiter und weiter machen.. Das ganze soll mich jetzt dazubringen die Klangfarben zu hören und analysieren..

Meint ihr die Methode ist gut oder gibts da noch was besseres ? :gruebel:

Und dann kam später noch was mit Top-Notes, das wäre wichtig um klangfarben besser hören zu können. Das hatte ich auch noch nicht so ganz kapiert, vielleicht weiß wer was gemeint ist ?

Mh naja das ganze Thema ist noch immer nicht ganz klar für mich :( da gibts noch viel mehr fragen eigentlich, aber das verwirrt mich nur noch mehr!

Was wäre denn wenn ich aus C-Dur die akkorde auf der II und VI Stufe spiele, jetzt beides Moll Akkorde, könnte man jetzt nicht mehr C-Ionisch darüber spielen ?? oder wie?

sorry für meine Blödheit, aber ich wills lernen, hab schon mehrere Bücher aber ich komm nicht voran :eek:

MFG

GrungeRockNation
 
Eigenschaft
 
Wording: Ist C-Dorisch nicht zugehörig zu A#-Ionisch, also aus A#-Dur stammend?

Falls ja, meintest du D-Dorisch und E-Phrygisch.

Man kann es sicher so oder so sehen und so oder so auch verstehen, aber ich weiss nicht mehr was gängig ist.
 
Bei C-Dorisch bin ich dann wohl in As-Dur , IV und V Stufe sind dann wohl Eb und F , ich soll bei diesen akkorden immer noch ein C in den Baß legen ,also Eb/C und F/C

Darauf jetzt C-Dorisch spielen! alles klar ! :great:

so und das ganz weiter und weiter machen.. Das ganze soll mich jetzt dazubringen die Klangfarben zu hören und analysieren..

Meint ihr die Methode ist gut oder gibts da noch was besseres ? :gruebel:

Mach es doch erstmal.;)

Du solltest wohl feststellen, daß sich bei jedem Beispiel verschiedene Spannungszustände ergeben - z.B. hat der Subdominant-Dreiklang über der zweiten Stufe am wenigsten Spannung. Praktisch ergibt sich zusammen mit dem Basston ein Moll-Septakkord.

Zieh die Übung einfach durch und hör genau hin.

Bei C-Dorisch ergibt sich allerdings Bb-Dur als Ausgangs-Tonleiter - bitte NICHT Ais-Dur!!!:redface:

Und dann kam später noch was mit Top-Notes, das wäre wichtig um klangfarben besser hören zu können. Das hatte ich auch noch nicht so ganz kapiert, vielleicht weiß wer was gemeint ist ?

Den Begriff kann ich jetzt spontan nicht einordnen - würde mich auch interessieren, was er damit meint.

Mh naja das ganze Thema ist noch immer nicht ganz klar für mich :( da gibts noch viel mehr fragen eigentlich, aber das verwirrt mich nur noch mehr!

Was wäre denn wenn ich aus C-Dur die akkorde auf der II und VI Stufe spiele, jetzt beides Moll Akkorde, könnte man jetzt nicht mehr C-Ionisch darüber spielen ?? oder wie?

sorry für meine Blödheit, aber ich wills lernen, hab schon mehrere Bücher aber ich komm nicht voran :eek:

Sei einfach etwas geduldiger und hör dich in die Übungen rein. Klar kannst Du auch Moll-Dreiklänge verwenden, aber versuch Dich nicht zu verzetteln und konzentriere Dich zunächst auf eine Sache - umso intensiver hast Du's dann nachher gefressen.
Eine Woche nur mit Dorisch beschäftigen? Kein Problem!;)
 
Sorry, ich meinte Ais-dur -was ja wohl das selbe ist wie Bb- Dur !;D

Ich weiß da gibts irgendwelche Regeln, sagt man hier Bb-Dur weil man von C-Dur ausgeht oder wieso ???
 
Du musst ganz einfach von den Stammtönen ausgehen:

C - D - E - F - G - A - B - C (Ich nehme der Einfachheit halber mal das englische B = unser geliebtes H)

in dieser Reihenfolge kommen sie in jeder Durtonleiter und ihren Modi vor.

Bb-Dur hat die Töne: (A) - Bb - C - D - Eb - F - G - A - Bb

Ais-Dur hingegen: A# - B# - C## - D# - E# - F## - G## - A# - (B#)


Du siehst das C kommt gar nicht vor.
Modus auf der 2. Stufe wäre also His(B#)-Dorisch, was in der wohltemperierten Praxis C-Dorisch entspricht.
Außerdem kommt Ais-Dur eher selten vor, das es 10 Kreuze hat - wie Du vielleicht bemerkt hast.;)
 
Verwende am besten mal das Buch, welches hier oft empfohlen wird (Die Neue Jazz-Harmonielehre). ;-)
 
Gut da bin ich schon bei ( Haunschild ) Werde da wohl erstmal weiter mit arbeiten :) Danke für alle Antworten erstmal! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben