d-dorich=c-ionisch?

  • Ersteller devil-may-care
  • Erstellt am
devil-may-care
devil-may-care
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.10
Registriert
16.04.05
Beiträge
184
Kekse
5
also ich bin grad dabei mir das mit der stufentheorie anzueignen...dorisch und so weiter.


und jetzt zur frage...so recht hat das bei mir noch nich geschnackelt.

Ist d-dorisch gleichzeitig c-ionisch?:confused:

d-dorisch ist ja die 2. Stufe von c-dur. so viel weiß ich. und das bei dorisch immer n halbtonschritt zwischen dem 2. u. 3. ton is und zwischen dem 6. u. 7. während die halbtonschritte bei ionisch zwischen 3. u. 4. und zwischen dem 7. u. 8. liegen. die normale durtonleiter eben. aber dann muss es doch tatsächlich so sein, dass c-ionisch die gleiche skala aufm griffbrett is wie d-dorisch!

bitte sagt mir ob ich richtig liege ich verzweifle bald

gruß
devil-may-care
 
Eigenschaft
 
Du kannst für alle Skalen auf den Stufen einer Durtonleiter den gleichen Fingersatz verwenden. Der Unterschied besteht im Feeling, da anderer Grundton ;)
 
hmh, ok. einleuchtend.

mein gitarrenkehrer hat mir bloß nen zettel gegeben wo ich die fingersätze von dorisch phrygisch un lydisch draufschreiben soll. is ja aber der gleiche fingersatz wie bei ionisch bloß dass ich mit d,e bzw. f anfange oder?
 
ja. stimmt
 
Nicht unbedingt! Vielleicht meint er die Fingersätze von C-Ionisch, C-Dorisch etc. Dann sind es natürlich unterschiedliche!
 
hmh, ok. einleuchtend.

mein gitarrenkehrer hat mir bloß nen zettel gegeben wo ich die fingersätze von dorisch phrygisch un lydisch draufschreiben soll. is ja aber der gleiche fingersatz wie bei ionisch bloß dass ich mit d,e bzw. f anfange oder?

Ich empfehle dir, auch gleich die in derselben Lage liegenden Vierklänge und die dazugehörigen Arpeggios zu lernen, nur dann hast du die volle Übersicht und nur dann macht die Unterscheidung ionisch dorisch etc erst Sinn...also: ionisch - maj7 Akkorn/Arp; dorisch - m7 Akkord/Arp etc...have fun, das tiefe d
 
Hi,

ob nun dorisch oder ionisch erklingt, hängt von der BEGLEITUNG ab, dh in welchem Kontext deine Töne stehen.

Die Töne die du als solist spielst, sind dieselben - Bsp:

Solist spielt (einzeltöne): c, f, g, d, e, e....

Begleitung spielt (Akkorde): C, F, G
...im Moment erklingt C Dur/ionisch

..wenn die Begleitung nun aber dmoll spielt (..sagen wir mal, statisch), dann erklingt automatisch d-dorisch.

Wieso? WEil die Töne des solisten nun in einem anderen kontext stehen, sie beziehen sich auf dmoll (=2. Modi = dorisch).
 
ich würd mir nicht merken C ionisch = D dorisch. Das stimmt zwar vom Tonvorrat, allerdings ergeben beide tonleitern komplett andere Klänge und sind es daher auch wert als eigenständige Tonleitern betrachtet zu werden :)
 
Wie wäre es mit d-Dorisch= c Phrygisch. :rolleyes:
 
Meinte das jetzt von den Akkorden her.:)
 
Macht nix, ist trotzdem falsch ;)
 
Handelt es sich nicht in beiden Fällen um ein Em7 ?

Ich glaube du hast dich verschrieben und meintest statt C-phrygisch eigentlich E-phrygisch.

Hi,

ob nun dorisch oder ionisch erklingt, hängt von der BEGLEITUNG ab, dh in welchem Kontext deine Töne stehen.

Die Töne die du als solist spielst, sind dieselben - Bsp:

Solist spielt (einzeltöne): c, f, g, d, e, e....

Begleitung spielt (Akkorde): C, F, G
...im Moment erklingt C Dur/ionisch

..wenn die Begleitung nun aber dmoll spielt (..sagen wir mal, statisch), dann erklingt automatisch d-dorisch.

Wieso? WEil die Töne des solisten nun in einem anderen kontext stehen, sie beziehen sich auf dmoll (=2. Modi = dorisch).

Spiel doch einfach mal alleine ohne Begleitung. Ich behaupte mal, dass es, so wie du es beschreibst, sich durchgehend nach C-ionisch anhören würde. Das mit dem Kontext der Begleitung stimmt schon, aber man kann auch den Charakter von D-dorisch beim Solieren hervorheben.
 
danke. habs jetzt verstanden, auch weils mir mein lehrer nochma erklärt hat....

das mit den akkorden und arpeggios schreibt er mir aber auch immer auf. (zumindest hat er das bei ionisch und dorisch gemacht. bei dem rest, phrygisch, lydisch, myxolydisch, noch nich, aber ich denk ma das kommt noch)

@ mr. spinalzo: nach meinem verständnis müsste es wenn dann heißen d dorisch=e phrygisch....oder nicht?
 
Sorry ist habe mich schlichtweg vertan.
Man sollte nach dem 5.Glas Grog die Finger von der Tastatur lassen.:redface:
 
Falls nicht schon alles gesagt wurde, ich habe jedenfalls noch ne Idee, wie man sich den Unterschied klar machen kann:

Man schaut sich die Funktionen der einzelnen Töne des jeweiligen Modus an. D.h. wir beziehen uns immer auf den Grundton (z.B. C) und gehen jeden einzelnen Ton durch.

ionisch: 1, gr2, gr3, 4, 5, gr6, gr7
dorisch: 1, gr2, kl3, 4, 5 , gr6, kl7
phrygisch: 1, kl2, kl3, 4, 5, kl6, kl7
lydisch: 1,gr2, gr3, #4, 5, gr6, gr7
mixo: 1, gr2, gr3, 4, 5, gr6, kl7
aeolisch: 1,gr2, kl3, 4, 5, kl6, kl7
lokrisch: 1,kl2, kl3, 4, b5, kl6, kl7.

Die hervorgehobenen Funktionen der Tonleiter sind die Charakteristischen Töne. D.h. Wenn du natürlich Moll (aeolisch) mit dorisch vergleichst, hast du nur die Sexte als unterschiedlichen Ton. Der aber Welten im Solospiel bewirkt. Hör dir mal z.B. Miles davis´s "So What"-Aufnahmen an. Da hört mans ausgecheckt!

Ich würde einfach mal alle Mollskalen (dorisch, Phrygisch, aeolisch, Lokrisch) und die Durskalen (Ionisch, Lydisch, Mixo-lydisch) vergleichen, was da so auffällt.

Viel Spaß....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben