C-standard mit 0,9-46er saiten satz

  • Ersteller DarkStar679
  • Erstellt am
DarkStar679
DarkStar679
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
06.02.17
Beiträge
6.283
Kekse
23.178
Ort
Saarland
heute erstmalig auf C standard gespielt....geht auch mit dünnen saiten ziemlich gut:
https://soundcloud.com/darkstar679/hildebrandslied
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hm, also bei einem solchen "Riffing" wie in deinem Song, ist es vermutlich kein Problem, allerdings wird es kritisch wenn es beim Spiel etwas schneller zu gehen soll.
Auf Dauer sind die dünnen Saiten mit so niedriger Spannung wohl auch nicht gut für die Gitarre, speziell für den Hals.

Ich spiele seit einigen Jahren im C-Tuning und wechsel immer mal zwischen 11er und 12er Saiten. Ne 56er ist da schon grenzwertig, wie ich finde.
Eigentlich benutze ich am liebsten DÁddario XL (12,16,20,34,46,60).
 
meine gibson hat robo-tuner. die stimmt sich in sekunden um.
ich verwende die gitarre üblicherweise auf
e-standard
drop d
d-standard
drop c

dieses mal hatte ich sie auf c-standard gestimmt, weil es für den song einfacher war.

der hals reagiert kaum auf die saitenspannung, auch weil man halsspannstab bei all meinen gitarren recht straff gespannt ist.
es ist also nicht so, daß die saiten schnarren, wenn ich von E auf C wechsel.
 
Klar, aber bei schnellerem Picking z.b. wirds vermutlich eklig.
 
das ist möglich, aber ich spiele nicht gut genug für schnelle sachen, daher ist es für die nächste zeit noch kein problem.

aber danke für's reinhören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Überraschend!