C-standard mit 0,9-46er saiten satz

  • Ersteller DarkStar679
  • Erstellt am
DarkStar679
DarkStar679
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
06.02.17
Beiträge
6.283
Kekse
23.178
Ort
Saarland
heute erstmalig auf C standard gespielt....geht auch mit dünnen saiten ziemlich gut:
https://soundcloud.com/darkstar679/hildebrandslied
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hm, also bei einem solchen "Riffing" wie in deinem Song, ist es vermutlich kein Problem, allerdings wird es kritisch wenn es beim Spiel etwas schneller zu gehen soll.
Auf Dauer sind die dünnen Saiten mit so niedriger Spannung wohl auch nicht gut für die Gitarre, speziell für den Hals.

Ich spiele seit einigen Jahren im C-Tuning und wechsel immer mal zwischen 11er und 12er Saiten. Ne 56er ist da schon grenzwertig, wie ich finde.
Eigentlich benutze ich am liebsten DÁddario XL (12,16,20,34,46,60).
 
meine gibson hat robo-tuner. die stimmt sich in sekunden um.
ich verwende die gitarre üblicherweise auf
e-standard
drop d
d-standard
drop c

dieses mal hatte ich sie auf c-standard gestimmt, weil es für den song einfacher war.

der hals reagiert kaum auf die saitenspannung, auch weil man halsspannstab bei all meinen gitarren recht straff gespannt ist.
es ist also nicht so, daß die saiten schnarren, wenn ich von E auf C wechsel.
 
Klar, aber bei schnellerem Picking z.b. wirds vermutlich eklig.
 
das ist möglich, aber ich spiele nicht gut genug für schnelle sachen, daher ist es für die nächste zeit noch kein problem.

aber danke für's reinhören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Überraschend!
Zuerst dachte ich ...na, ja bei einem "Dauer-Power Cord" muss da nicht viel gut gehen... Man muss leider extrem lang warten, bis es dann interessanter wird (das Stück ist mindesten 7 Minuten zu lang!), aber dass dann auch beim Solopart die Töne noch so definiert und die Bendings nicht überzogen sind, hat mich positiv überrascht. Ist noch keine Studio Produktion, aber schon ganz ordentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
stimmt, es ist schon ziemlich lang....und dabei habe ich das gedicht schon um 2 strophen gekürzt.

das mit dem solo hat mich auch überrascht. sowas habe ich vorher noch nie gespielt.
danke, daß es dir gefällt.
 
Ich glaube zu der Art von Stoner-Rock passt der etwas "labberige" und effektreiche Sound gut. Aber sobald es etwas schneller wird (und da glaube ich kaum, dass du da nicht gut genug für spielen würdest) klingt es wirklich gräuslich. Da würdest du vom Sound sicher profitieren, wenn du eine andere Gitarre für das tiefe Tuning zurecht machst.
 
Ich wundere mich immer wieder, wenn über die Saitenstärke diskutiert wird, ohne die Mensur zu berücksichtigen... :nix:

Davon abgesehen: dem Hals schadet sowas bei einer normalen Konstruktion nichts. Allenfalls muss anders eingestellt werden.
 
ich habe ja eine gitarre mit 10er saiten, auch mit robo tunern, die ich für gleiches verwende und dann noch eine gitarre mit 11er saiten auf drop C tuning.
ich empfinde die 11er saiten schon als unangenehm straff.
klanglich konnte ich kaum einen vorteil gegenüber ausmachen.
aber das ist immer etwas schwierig zu beurteilen, weil andere gitarre, andere pickups, usw.

jedenfalls mag ich stramme saiten nicht besonders. die behindern mich beim spielen.

ich spiele hauptsächlich gibson mensuren.
aber auch meine strat hat 09er saiten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben