C#-Stimmung beim 4-Saiter - mit welchen Saiten?

von ZakMcKracken, 10.04.05.

  1. ZakMcKracken

    ZakMcKracken Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.04.05
    Zuletzt hier:
    3.08.06
    Beiträge:
    76
    Ort:
    Buxtehude/Niedersachsen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 10.04.05   #1
    Hallo zusammen,

    ich spiele eigentlich Gitarre und möchte lediglich zu Homerecording-Zwecken mal selbst irgendeinen günstigen 4-Saiter-Bass in die Hand nehmen.

    Passend zur Stimmung meiner Gitarre, runter auf C#, würde ich auch den Bass stimmen wollen.

    Welche Saitenstärken könnt Ihr Bassisten mir da empfehlen?! :confused:

    1000 Dank schon mal! :)

    Andree
     
  2. EDE-WOLF

    EDE-WOLF HCA Bass/PA/Boxenbau HCA

    Im Board seit:
    01.09.03
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    9.988
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    539
    Kekse:
    31.754
    Erstellt: 10.04.05   #2
    für cis würd ich 110-120 nehmen... je nach geschmack
     
  3. slapstick

    slapstick Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.09.04
    Zuletzt hier:
    25.07.09
    Beiträge:
    492
    Ort:
    buxtehude
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    34
    Erstellt: 10.04.05   #3
    die ghs boomers in 115-50...
    die hab ich mir auch gekauft... nur noch nich ausprobiert, weil ich im moment doch mehr eadg spiel ;)
     
  4. Naturkost

    Naturkost Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.09.04
    Zuletzt hier:
    6.01.14
    Beiträge:
    2.729
    Ort:
    Recklinghausen
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    1.155
    Erstellt: 10.04.05   #4
    Naja, so dich wie´s geht eben.. am besten einen 5Saitersatz ohne die hohe Saite..
     
  5. ZakMcKracken

    ZakMcKracken Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.04.05
    Zuletzt hier:
    3.08.06
    Beiträge:
    76
    Ort:
    Buxtehude/Niedersachsen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 10.04.05   #5
    Genau daran dachte ich eigentlich auch, aber die wären dann ja eigentlich für H ausgelegt und ich hätte als Bass-Newbie ein bißchen Bammel, die Saite einen Ganzton höher zu stimmen.. :eek:

    14 Jahre Gitarre, aber von Bass-Saiten hab ich null Ahnung. Dachte da gibt es vielleicht so ein gutes Mittelmaß.

    :confused:
     
  6. Naturkost

    Naturkost Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.09.04
    Zuletzt hier:
    6.01.14
    Beiträge:
    2.729
    Ort:
    Recklinghausen
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    1.155
    Erstellt: 10.04.05   #6
    Naja, im schlimmsten Fall verzieht sich halt der hals....dann musst halt ein wenig nach korrigieren..
     
  7. Peegee

    Peegee Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    10.01.04
    Zuletzt hier:
    1.12.16
    Beiträge:
    5.273
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    208
    Kekse:
    27.824
    Erstellt: 10.04.05   #7
    Eine Cis - Stimmung habe ich lange Zeit gespielt. Wie Ede schon sagte, 110er - 120er reichen völlig. 5-er Satz geht natürlich auch. Dann braucht es aber schon ein wenig Kraft in den Fingern. :D
     
  8. slapstick

    slapstick Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.09.04
    Zuletzt hier:
    25.07.09
    Beiträge:
    492
    Ort:
    buxtehude
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    34
    Erstellt: 10.04.05   #8
    das mitm 5er satz is aber sone sache, wenn du nen leichten nimmst weil du statt h auf cis stimmts hast du in den hohen saiten schlabber kram... wenn du nen starken nimmst hast du unten nen mords zuch drauf...
     
  9. EDE-WOLF

    EDE-WOLF HCA Bass/PA/Boxenbau HCA

    Im Board seit:
    01.09.03
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    9.988
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    539
    Kekse:
    31.754
    Erstellt: 10.04.05   #9

    spielt der ben nicht mehr auf cis
     
  10. Peegee

    Peegee Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    10.01.04
    Zuletzt hier:
    1.12.16
    Beiträge:
    5.273
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    208
    Kekse:
    27.824
    Erstellt: 10.04.05   #10
    Hat er das jemals? Sind seit meinem Hinzukommen bei offen - H. Also H, pulled Fis :D usw.
     
Die Seite wird geladen...

mapping