C#-Stimmung beim 4-Saiter - mit welchen Saiten?

  • Ersteller ZakMcKracken
  • Erstellt am
ZakMcKracken
ZakMcKracken
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.06
Registriert
10.04.05
Beiträge
75
Kekse
0
Ort
Buxtehude/Niedersachsen
Hallo zusammen,

ich spiele eigentlich Gitarre und möchte lediglich zu Homerecording-Zwecken mal selbst irgendeinen günstigen 4-Saiter-Bass in die Hand nehmen.

Passend zur Stimmung meiner Gitarre, runter auf C#, würde ich auch den Bass stimmen wollen.

Welche Saitenstärken könnt Ihr Bassisten mir da empfehlen?! :confused:

1000 Dank schon mal! :)

Andree
 
Eigenschaft
 
für cis würd ich 110-120 nehmen... je nach geschmack
 
die ghs boomers in 115-50...
die hab ich mir auch gekauft... nur noch nich ausprobiert, weil ich im moment doch mehr eadg spiel ;)
 
Naja, so dich wie´s geht eben.. am besten einen 5Saitersatz ohne die hohe Saite..
 
Naturkosts schrieb:
Naja, so dich wie´s geht eben.. am besten einen 5Saitersatz ohne die hohe Saite..

Genau daran dachte ich eigentlich auch, aber die wären dann ja eigentlich für H ausgelegt und ich hätte als Bass-Newbie ein bißchen Bammel, die Saite einen Ganzton höher zu stimmen.. :eek:

14 Jahre Gitarre, aber von Bass-Saiten hab ich null Ahnung. Dachte da gibt es vielleicht so ein gutes Mittelmaß.

:confused:
 
Naja, im schlimmsten Fall verzieht sich halt der hals....dann musst halt ein wenig nach korrigieren..
 
Eine Cis - Stimmung habe ich lange Zeit gespielt. Wie Ede schon sagte, 110er - 120er reichen völlig. 5-er Satz geht natürlich auch. Dann braucht es aber schon ein wenig Kraft in den Fingern. :D
 
das mitm 5er satz is aber sone sache, wenn du nen leichten nimmst weil du statt h auf cis stimmts hast du in den hohen saiten schlabber kram... wenn du nen starken nimmst hast du unten nen mords zuch drauf...
 
Peegee schrieb:
Eine Cis - Stimmung habe ich lange Zeit gespielt. Wie Ede schon sagte, 110er - 120er reichen völlig. 5-er Satz geht natürlich auch. Dann braucht es aber schon ein wenig Kraft in den Fingern. :D


spielt der ben nicht mehr auf cis
 
EDE-WOLF schrieb:
spielt der ben nicht mehr auf cis

Hat er das jemals? Sind seit meinem Hinzukommen bei offen - H. Also H, pulled Fis :D usw.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben