C2 alternativ Griff.

  • Ersteller Andrzej
  • Erstellt am

A
Andrzej
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.08.22
Registriert
19.02.22
Beiträge
21
Kekse
250
Ort
Düsseldorf
Hi, bin Anfänger und habe große Probleme mit dem c2 Sprung.
Habe gerade probiert A Klappe + Duodecim + beide oberen Thriller und komme laut meinem Tuner genau auf c2. Kein Wort darüber in den Grifftabellen.
Ist es richtig?
Danke. LG Andrzej
 
Zuletzt bearbeitet:
sebigbos
sebigbos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.22
Registriert
31.08.10
Beiträge
45
Kekse
792
klar, den Griff kann man schon hernehmen, z.B. zum Trillern. Aber das löst nicht dein Registerwechsel-Problem, also vergiß ihn erst mal wieder....;)
 
A
Andrzej
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.08.22
Registriert
19.02.22
Beiträge
21
Kekse
250
Ort
Düsseldorf
Ist schon klar.:) Der Sprung wird fleißig geübt. Es passt aber fantastisch zur der Kombination A1 B1 C2 B1 A1, oder?
 
sebigbos
sebigbos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.22
Registriert
31.08.10
Beiträge
45
Kekse
792
Töne, bei denen viele Löcher offen sind, nenne ich kurze Töne, so wie das c2 mit dem beschriebenen Griff. Die geben klanglich nie so viel her, wie ein lang gegriffenes c2, bei dem die ganze Klarinette mitschwingt und nicht nur das Oberstück. Deswegen benutzt ein fortgeschrittener Spieler so einen Griff wirklich nur zum Trillern.

Aber hey: just have fun!
 
A
Andrzej
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.08.22
Registriert
19.02.22
Beiträge
21
Kekse
250
Ort
Düsseldorf
Das stimmt: die Frequenz ist gut der Klang aber nicht so. Obertönig. Da ist kein Holz dahinter. 😀
Lang gegriffenes c2 klappt schon, meistens, wenn die Rechte schon hält. Bin beim Experimentieren drauf (kurze C2) gestoßen, fand aber keine Bestätigung in den Grifftabellen.

Danke Dir. Hab was gelernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
sebigbos
sebigbos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.22
Registriert
31.08.10
Beiträge
45
Kekse
792
rechte Hand liegen lassen ist guter Plan!
 

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben