Cab... offen oder geschlossen?

Topse
Topse
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.10.14
Registriert
07.04.09
Beiträge
7
Kekse
0
Ort
NRW
Hi,
hab vor mir ein kleines alltube Topteil und 1x12 cab zu hohlen, bin mir aber übers cabinet noch nich sicher. Mir tun sich da n paar Fragen auf. Da ich mir mit der Suchfunktion allerdings nich behelfen konnte hab ich mir gedacht mach ich mal n thread auf.

1. Wie wirk es sich auf den Klang aus wenn das Cabinet hinten offen/geschlossen ist (wirkt sich das überhaupt aus?) und was wäre besser für ne satte Distortion?
2. Muss das Verbindungskabel vom amp zum cab ein extra speaker kabel sein oder tuts da auch ein effes gitarren kabel bzw patch kabel von Pedalen.
3. ... mh ne ich glaub das wars schon :D

danke schonmal.
 
Eigenschaft
 
Ohne Rückwand: Offener Klang, verteilt sich besser
Mit Rückwand : mehr Druck, da der Sound zum größten Teil vorne rausgeht

Ich habe in meinem Cab das gegen das Schlagzeug kämpfen muss, eine durchgehende Rückwand, spiele damit auch ''satte Distortion'' ;)
Mein Clean-Combo ist halboffen, kannst dir ja jetzt kombinieren ;)

Ein extra Lautstärkekabel wäre sehr gut, da die zu übertragende Signale wesentlich stärker sind, als die Signale von Gitarre in den Amp. Inverstier' 20,-€ in ein Boxenkabel, es hält ewig, mir ist noch nie eins kaputt gegangen.
 
Kauf dir die Framus FR212, da kannst du die Rückwand zum Teil abnehmen.

Ich persönlich mag geschlossene Boxen nicht, die klingen so basslastig/dumpf
 
Danke euch. Hat mir sehr geholfen. =)
 
Da ich jetz mal ganz dreist davon ausgehe, dass dieselbe Physik auch für Combos zählen muss, werf ich mal meine Frage in die Runde:

Wenn ich jetz mein Combo schließen (halb, dreiviertel, egal^^) würde, was könnt ihr mir als Tipps geben?
Hab jetz mal ganz pauschal gedacht ich geh hin und säg mir ein Stück Holz zurecht und mache es irgendwie (genau.. wie eigentlich? :D) hinten fest. Natürlich nur ne vorläufige Idee :)

Vorschläge, Links, Beleidigungen? :) :D

Gruß und im voraus schonmal danke :)
 
Hi,
hab vor mir ein kleines alltube Topteil und 1x12 cab zu hohlen, bin mir aber übers cabinet noch nich sicher. Mir tun sich da n paar Fragen auf. Da ich mir mit der Suchfunktion allerdings nich behelfen konnte hab ich mir gedacht mach ich mal n thread auf.

1. Wie wirk es sich auf den Klang aus wenn das Cabinet hinten offen/geschlossen ist (wirkt sich das überhaupt aus?) und was wäre besser für ne satte Distortion?

Reine Geschmackssache.
Wer clever ist und beides (offen und geschlossen) will, holt sich bei Tubetown.de ein Speakergehäuse mit Flex-back.
Da kann man beides ausprobieren ...

2. Muss das Verbindungskabel vom amp zum cab ein extra speaker kabel sein oder tuts da auch ein effes gitarren kabel bzw patch kabel von Pedalen.

Immer ein Speakerkabel!
Was bitte ist ein "effes gitarren kabel"?
Selbst wenn ich mir das Deppenleerzeichen ( http://www.google.de/search?hl=de&s...nleerzeichen&btnG=Google-Suche&meta=&aq=f&oq= ) bei Gitarrenkabel wegdenke, verstehe ich den Terminus nicht.
 
Da ich jetz mal ganz dreist davon ausgehe, dass dieselbe Physik auch für Combos zählen muss, werf ich mal meine Frage in die Runde:

Wenn ich jetz mein Combo schließen (halb, dreiviertel, egal^^) würde, was könnt ihr mir als Tipps geben?
Hab jetz mal ganz pauschal gedacht ich geh hin und säg mir ein Stück Holz zurecht und mache es irgendwie (genau.. wie eigentlich? :D) hinten fest. Natürlich nur ne vorläufige Idee :)

Vorschläge, Links, Beleidigungen? :) :D

Gruß und im voraus schonmal danke :)


wenn du es erst einmal ausprobieren willst vom sound her, würde ich die kiste erstmal direkt an eine wand stellen. habe ich auch schon mehr oder wenige runabsichtlicht getestet... habe mich einaml gewundert warum mein amp scheiße geklungen hat, seit ich ihn umgestellt hatte...
 
Alles klar :D Hab jetz spaßeshalber maln Stück Karton drangeklebt :D Scheint besser zu klingen, sprich mehr Druck dahinter. Das mit dem Holz.. Muss ich mal gucken, wie ich das anstell ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben