Cabinet für Orange RV

  • Ersteller Laeteralus
  • Erstellt am
Laeteralus
Laeteralus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.24
Registriert
29.04.04
Beiträge
206
Kekse
14
Da meine alte Box weg musste, muss eine neue her. Nun stellt sich die Frage welche? Bin am hadern zwischen der Orange PPC-412 Slope und der Mesa Rectifier 412er Oversized. (Beide SACK teuer)
Hat jemand Erfahrungen mit der Kombi?
 
Eigenschaft
 
Welche Musik spielst du? Wie ich sehe, scheinst du bei den Speakern auf die Celestion Vintage 30 ein Auge geworfen zu haben. Hat das einen bestimmten Grund? Soll es wirklich eine 4x12er sein? Je nach Einsatzgebiet und bei viel Transport wäre eine 2x12er praktischer. Die Orange PPC 212 macht zum Beispiel ordentlich was daher und steht den meisten 4x12ern nicht weit nach.

Das Budget scheint ja weniger ein Problem zu sein dei den beiden genannten Boxen, dennoch: Wo liegt dein Maximum?

Hier noch ein Link mit Soundsamples von Lasse Lammert, der einen Boxenvergleich gemacht hat. Falls du den noch nicht kennst, könnte der interessant für dich sein. ;)

Ansonsten bleibt dir wohl nur das Anspielen. Amp mitnehmen, rein in einen Musikladen und eine Box nach der anderen anschließen!

Gruß, David.
 
Ich hatte den Rockerverb 50 der ersten Serie und kann die PPC412 und auch die PPC212 damit sehr empfehlen. Ich würde beide gegenüber der Mesa 412 vorziehen, da der Rockerverb schon von sich aus in den Bässen ein bischen schwammig ist und die Orange Boxen aus meiner Sicht das besser kompensieren als die Mesa Oversized. Wenn schon Mesa dann würde ich persönlich für den Rockerverb eher die Stiletto 412 oder die 212 Rectifier empfehlen, aber das ist natürlich Geschmackssache.

Die Orange Boxen sind übrigens auch mit einem Earforce oder Dual Rectifier der Hammer, falls du mal den Amp wechselst :)
 
Danke euch beiden! Habe beide Boxen schon mit dem Rockerverb gespielt (bei der PPC jedoch nur die gerade Variante). Beide Boxen klingen für mich jedenfalls besser als meine alte Marshall 1960. Habe die Gunst der Stunde genutzt und mir eine Mesa Recti 412er für 450 Euro geschossen. Wird dann demnächst mal ausgetestet.
Generell muss ich sagen, dass ich ein 412er Typ bin und das nicht missen möchte (spielen auch öfter mal in kleinen Clubs, wo nix abgenommen wird und da möchte ich mich gegen die 412er und die 810er Bassbox meiner Kollegen auch durchsetzen können). An die Mesa Stiletto habe ich jedoch noch garnicht gedacht. Die wird noch mal angespielt.
Das Problem bei den Orange Boxen ist eben, dass die Neupreise wieder gestiegen sind und man sie gebraucht kaum findet. Sobald im Internet mal eine auftaucht ist sie auch schon schnell wieder weg. Die gerade Variante der PPC ist dann für mich nur ein Kompromiss, da ich die schräge bevorzuge.
 
ebay, schon was älter und etwas abgerockt. zudem wollte der Verkäufer die box nicht verschicken. denke mal, dass die deswegen so gut weggegangen ist. zum Glück fahre ich nur etwa 30 min. zu ihm ;)
 
Habe die Gunst der Stunde genutzt und mir eine Mesa Recti 412er für 450 Euro geschossen.

Das ist ja die größte Schweinerei von der ich seit Langem gehört habe. :D

Glückwunsch!

Gruß, David.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben