Mesa Dual Recto 2Channel + Orange PPC412 8Ohm oder 16Ohm? Die Qual der Wahl!

D
DttE
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.02.24
Registriert
20.10.08
Beiträge
412
Kekse
2
Ort
Berlin
Hallo Leute,

ich möchte mir die Orange PPC 412 zulegen.
Doch welche Impedanz soll ich wählen?
Ich habe nicht die Gelegenheit beide Cabinets mit dem Recto im A/B-Vergleich zu testen.
In jedem Laden gab es bisher nur die 16Ohm Box.
Der Recto Output hat 8-16Ohm. Beides ist also möglich.
Hat das jemand mal ausprobiert?
Welche Impedanz klingt in EUREN Ohren "besser"?

Gruss
 
Eigenschaft
 
Ich würde sagen das beide gleich klingen,
also andere ist für mich einfach Vodooo.

Die Tolleranzen die es da schon zwischen zwei Cabinets mit gleich Ohm-Zahl gibt dürften schon wesendlich größer sein.

Teste die Box einfach, und wenn sie dir gefällt kaufst du sie halt. ;)
 
Ich habe die 16Ohm Box getestet und es war super.
Aber wenn ich nach dem Kauf feststellen würde, dass die 8Ohm Box nen Tick "besser" klingt, würde ich mich ärgern.
Mesa baut ja nicht umsonst 8Ohm Boxen für den Recto...
 
Mesa baut ja nicht umsonst 8Ohm Boxen für den Recto...

Die bauen die 8 Ohm Boxen aber nicht, weil 8 Ohm irgendwie anders klingen. Solange der Widerstand von Box und Verstärker zusammenpassen, ändert das am Klang nicht viel. Aber von Mesa ist es sinnvoll, 8 Ohm Boxen für die Rectos zu bauen, da der Verstärker ja mehr als eine Box betreiben und man mit 8 Ohm Boxen die besten Kombinationsmöglichkeiten hat.
 
Ich möchte ja nicht drauf rumreiten, aber so ganz erleuchtet bin ich immer noch nicht.
Der Output vom Recto ist ja für 8Ohm und 16Ohm Boxen möglich. EIN Output für BEIDE Impedanzen also.
Und passend wären an diesem Output 8Ohm. 16Ohm sind halt auch möglich.
Die 16Ohm sind also eine "Fehlanpassung".
Deshalb kam mir die Frage ob die 8Ohm Box nicht besser klingen könnte als die 16Ohm Box.
Wenn jetzt einer schreibt, dass er beides gehört hat und es klanglich keinen Unterschied macht, dann glaube ich dies so.
Müsste, dürfte, sollte, könnte führt mich nicht zum Glauben.
Denn bei der Metaphysik und den ganzen Wechselwirkungen beim Equipment zählt für mich nur das Gehör, nicht die Theorie.
Ein konkreter Erfahrungswert wäre super.

Anderes Beispiel:
Ne Marshall 1960B mit 16Ohm G12T75 kann man ja zu 16Ohm, oder zu 4Ohm verdahten.
Habe beides ausprobiert und entsprechend an den 16Ohm und 4Ohm Output angeschlossen.
Der Unterschied war deutlich! Mir hat die 16Ohm Verkabelung wesentlich besser gefallen.

Nun ja, deshalb reite ich noch weiter drauf rum :)
 
Gab es hier schon einmal : Unterschied 16 - 8 Ohm Speaker !

Artikel aus G&B.

S p e a k e r - I m p e d a n z
Die Frage der Lautsprecherimpedanz ist
nicht nur für den Gesamtwiderstand einer
4×12"-Box entscheidend, sie ist auch ein
sound-prägender Faktor. Wurden in der
Vergangenheit fast immer 16-Ohm-Speaker
verwendet, sieht man heute immer
häufiger Ausführungen in 8 Ohm. Aus triftigem
Grund, man erkannte nämlich, dass
die unterschiedlichen Wicklungsverhältnisse
innerhalb der Schwingspule, die verantwortlich
sind für den Wechselstromwiderstand
des Lautsprechers, den Ton unterschiedlich
färben. Ein Effekt, den man von
Gitarrentonabnehmern kennt, nur elektronisch
in umgekehrter Verlaufsrichtung und
bei marginaler Wertdifferenz mit ungleich
effizienterer Klangauswirkung. Ein Blick in
die Übersichtstabelle zeigt, wie die Hersteller
mit dem Celestion Vintage 30 verfahren.
Die 8 Ohm-Ausführung liefert einen
fetten, modernen Ton - keine "Oversized"-
4×12 mag darauf verzichten. Die
16-Ohm-Variante produziert dagegen den
klassischeren, präsenteren Ton mit mehrHöhen.

Greetz ;)
 
Wow, besten Dank!!!:great:
Jetzt werde ich definitiv erst eine PPC412 kaufen, wenn ich 8Ohm und 16Ohm im A/B-Test gehört habe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben