Elektronik von e-bass (passiv)

  • Ersteller LC_IceTigger
  • Erstellt am
hey ak
hab jetzt die gfanzen sachen bekommen dafür!
könnts mir nichtmal einen genauen schaltplan zeichen, weil ich versteh zwar des alles, jedoch weis ich nicht welches bei den ganzen kleinen steckern masse, was plus oder sonnst irgendwas ist...
würde mich freuen
meine email hast ja
ausser du willst es hier reinposten damit des auch mal jemand andere vielleicht irgendwann machen kann
ja egal is dir überlassen :great:
 
LC_IceTigger schrieb:
hey ak
hab jetzt die gfanzen sachen bekommen dafür!
könnts mir nichtmal einen genauen schaltplan zeichen, weil ich versteh zwar des alles, jedoch weis ich nicht welches bei den ganzen kleinen steckern masse, was plus oder sonnst irgendwas ist...
würde mich freuen
meine email hast ja
ausser du willst es hier reinposten damit des auch mal jemand andere vielleicht irgendwann machen kann
ja egal is dir überlassen :great:

Klar mach ich Dir...aber welche "ganz kleinen Stecker" meinst Du?
 
vielen dank
mit kleinen steckern meinte ich die 3 lötanschlüsse an den potis wo nach unten gebogen sind
jetzt klar?
 
@ak
hast du mich vergessn????????
ich wart schon drauf.....
damit ich entlich was zu löten hab
 
LC_IceTigger schrieb:
@ak
hast du mich vergessn????????
ich wart schon drauf.....
damit ich entlich was zu löten hab

Kommt gleich....
 
oh mercie
vielen dank
versteh die zeichnung perfekt
meine pläne schauen meist nicht viel anders aus in physik
 
Du hast Physik und zeichnest Schaltpläne und kannst keine simple passive Schaltung löten... Pisa lässt grüßen.... :p :D :great:
 
ääääh naturkost
du verstehst da was falsch!!!
das was ich in physik zeichne, hat nicht wirklich viel mit der passiven schaltung zu tun was ich von ak hab
in physik muss ich solche zeichnung mit lampen und wiederständen zeichnen
das is einfach da ja nur ein plus und minus gibt an lampen und so
aber an potis gibts drei so kleine dinger zum anlöten
und wo soll ich jetzt wissen wohin ich dass löten muss???????????
also still sein :evil:

@elkulk
bild is dabei
 

Anhänge

  • 2LST1TONE.jpg
    2LST1TONE.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 308
Wie wärs mit ausprobieren? Hast du Angst den Poti kaputt zu machen oder einfach keinen Bock.. finds jedenfalls recht dreist wie du AK hier nach dem Plan gedrängt hast...
Ich habs ja auch schon 3 Mal selbst gemacht ohne einen Plan...und ich hab seit der 7 kein Physik mehr.. also so schwer kanns ja wohl nicht sein...
 
das problem bei sachen wo man schreibt, is immer die betonung!
weil so wie ich es betone, dränge ich niemanden zu irgendwas....
wenn ak sich gedrängt gefühlt hätte, dann hätt er nur was sagen brauchen!
ach egal
wennst noch was zum thema zu sagen hast, dann machs ansonnsten halte dich raus!!! :p
 
LC_IceTigger schrieb:
wenn ak sich gedrängt gefühlt hätte, dann hätt er nur was sagen brauchen!
:p
Sei versichert, daß man mich nicht bedrängen kann... :D
ich weiss auch nicht wo das Problem liegt...
 
moin zusammen.

ich habe seit einiger zeit nen steinberge spirit bass.
ursprünglich hatte der mal nen preamp drin, der aber kaputt ist.
hatte nem kumpel beauftragt alles zu löten. er hat aber leider mist gebaut hat nicht funktioniert und jetzt habe ich folgendes vor:
das gaze soll erstmal der einfachheit halber passiv bleiben.
ich will beide PUs (vermutlich hoch-ohmig, weil humbucker) in serie nur auf einen schalter legen (an/aus).

ich hab mal ins innenleben rein geschaut und gemerkt, dass das ohne hilfe nix wird.
da ist so 'n kondensator drin. brauche ich den zwangsläufig?

wenn mir jemand nen schaltplan für mein vorhaben klarmachen könnte wär voll gut und so..

kann mir jemand helfen?
danke im voraus.
 
Wenn du es echt nur so einfach haben möchtest, kommt hier deine Schaltung.
Das ganze funktioniert allerdings nur, wenn die Tonabnehmer passiv sind, und nur 2-3 Anschlussdrähte haben. (Bei dreien müsste zusätzlich zu meiner Skizze noch das dritte auf Erdung).
Den kondensator dadrin bräuchtest du für eine Höhenblende, wenn du die nicht willst, brauchst du den auch nicht.

Noch ne kurze Erklärung zur Skizze:

Der Schalter verbinden auf "ein" einfach plus und minus, und schaltet somit stumm.
Unten die beiden Kreise sollen die Klinkenbuchse darstellen, wenn die bei dir nur zwei Anschlüsse hat, ist es (soweit ich weiß) egal, wierum du das anschließt.

Hoffe geholfen zu haben;)
 

Anhänge

  • 2HB Mute serie.pdf
    8,4 KB · Aufrufe: 262
Dickes Dankeschön.
damit komme ich zurecht.
 
welcher von den PUs in dem beispiel ist der bridge-pu?
 
Ich denke mal, dass HB2 der Bridge-PU ist, aber so wie ich das sehe ist das eigentlich egal.
Theoretisch müssten bei deinem Bass die beiden HBs genau dasselbe Modell sein, d.h. es is egal, welcher PU an der Bridge oder am Hals liegt und für die Elektronik ists im gezeigten Beispiel so wie ich das sehe auch relativ irrelevant.

Wenn ich Müll laber, korrigiert mich. ;)
 
Nee, ich seh das genauso:D

Allerdings muss ich denke ich noch sagen, das ich eig. keine Ahnung hab und nur weiß wie ne serielle Schaltung und ein Mute Schalter beim passiven Bass aussehen ;)
 
Na denn is ja gut. ;):D

@ Smashfest:
Vielleicht schaust du mal hier auf Seite 38. Dort ist deine Schaltung nochmal dargestellt, zwar nur mit einem PU, da hilft dir der Beitrag von Martin sicher weiter.

Edit:
Und da hätten wir auch schon den Urvater der Schaltplan-Sammlung. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben