Cadfaels Schaltplan-Sammlung für passive E-Bässe - Diskussionsthread

  • Ersteller Cadfael
  • Erstellt am
hey ho

der andy baut sich grad nen tolles monster an bass.
soweit alles super nur da ich im punkto elektronik nich so recht bewandert bin, brauch ich mal die hilfe großer schaltungsmeister.
wär echt sahnig wenn mir geholfen wird, wers tut darf sich ein bier bei mir abholen ;-)

also die genauen daten:
2 humbucker
2 tonregelpotis
1 5punkt schalter
ausgang

(gewünschte schalter belegung: 1stel: hals pick allein | 2stel: beide zusammen | 3stell hinterer allein | eine stellung auf masse gelegt sprich AUS die letzte is mir wurst ideal auch auch aus sprich masse)

größtes problem: der schalter, wie verkabeln dass er das tut was ich möchte. laut musikhaus spezialmann geht das.
schalter.jpg

hab mal nen kleines bild gebastelt von unten also die anschlüsse (jedenfalls die mir noch im gedächtnis geblieben sind aber ganz sicher bin ich mir da nichmehr, hab den schon vor ner weile gekauft)

ich bedanke mich schonmal hoffe jemand meldet sich.
 
Mit einem "einfachen" 5-Weg-Schalter geht das.
Allerdings werden dann Stellung 4 und 5 beide AUS sein. Es ist nicht möglich unterschiedlihe Sachen auf 4 und 5 zu legen. Das ginge nur, wenn Du statt einem normalen Schater http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG121&product=17005/17006 einen "Super Switch" http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG121&product=17003 verwendest. Dann wären unterschiedliche Sachen in allen Stellungen möglich.

Mit einer Zeichnung warte ich noch mal, denn ich frage mich:
Du willst wirklich zwei Tonpotis und kein Volumenpoti???

Nehmen wir die einfache Variant. Bei dem Super-Switch würde die Verdrahtung auch sehr kompliziert!

"Einfach"
HOT des Hals PU an "1" löten,
HOT des Steg PU an "2" löten,
MASSE an "3" löten.

Das "passende M" (M auf deiner Zeichnung ist nicht Masse, sondern der "Schleifer" für HOT) geht dann zur Klinkenbuchse.

Vom ersten Tonpoti ginge die HOT-Leitung zu "1" auf der anderen Seite des 5-Weg-Schalters und das zweite Tonpoti zu "2" (auf der anderen Seite). Die beiden "M"s würden miteinander verbunden.

Da ich für so eine Zeichnung über 30 Minuten brauche warte ich erstmal, ob Du wirklich 2 Ton und keinen Volumenregler willst.
 
So ...

Hier ist die Zeichnung wie man das machen könnte ...
2x Humbucker, 1x 5-Weg, 2x Tonpotis
neu2cj4.gif


Gruß
Andreas
 
exakt so wollt ich das haben, voll geil so.

das stellung 4 und 5 AUS sind kein ding, ne 5te stellung würde mir eh nich einfallen.
das mit den 2 tonpotis hat auch so seinen sinn weil die beiden humbucker völlig verschiedener firmen sind (Seymor Duncon Rickenbacker, Dimarzio) und ich bin mir nicht sicher wieviel höhen gerade der rickenbacker bringt.

volume poti brauch ich nich, denn ich bin da eher binär denkend AN oder AUS und dazu hab ich ja den schalter.

also Cadfeal ich danke dir wie verrückt. wenn du mal in der gegend bist kannst dir ja das versprochene bier abholen ;-)
 
Hallo!

Bin zwar Gitarrist aber auch Bastler...

Habe heute die parallel/seriell Schaltung mit push/pull Poti in den Jazzbass unsres Bassisten gebaut. Bei deinem Diagram ist da m.E. ein kliner Fehler.


Und zwar: In deinem Plan (PDF seite 16) ist das Poti mit der Push/Pull Funktion mit dem auf der Zeichnung rechten Pin NICHT mit Ground verbunden. So hatte ichs zuerst, aber dann kommt trotz zugedrehtem Volume noch Signal durch. Das ging erst weg, als ich eben diesen Pin auch noch an ground (Potigehäuse) gelegt hab.(so wies bei alten Poti auch war.)

Falls du das schon weißt: Diesen Post bitte als gegenstandslos betrachten!

Ich kann die Schaltung nur empfehlen.
 
Hallo drunk in public,

die neueste Version ist 1.60.
Dort müsste der rechte Pin mit Masse verbunden sein.
Hast Du die 1.60? Trotzdem auf jeden Fall vielen Dank für deine Anmerkung! :great:

In 1.60 sind jatzt auch die Schaltpläne von Mustang Bass und MusicMaster Bass drin.
Nicht wundern! Der MusicMaster Bass hatte wirklich einen Gitarren SingleCoil Pickup!

Gruß
Andreas
 
Ich darf dich nicht mit Keksen füttern, aber du hast eine sowieso schon großartige Arbeit noch viel großartiger gemacht!

Ich kenne kein vergleichbares, frei zugängliches Werk und wir können uns alle nur glücklich schätzen, dass du erstens bereit bist dein Wissen zu teilen und es zweites auch noch derart grandios aufarbeitest!:great:
 
Ich darf auch nicht bewerten - aber bedanken möchte ich mich trotzdem.
Danke für das monströse aber trotzdem sehr anschaulich gestaltete Werk! :)
 
Da hat sich der Andreas ja wieder reichlich Mühe gegeben. :great:
Good Job. Danke
 
Wiedereinmal richtig tolle Arbeit von dir, herzlichen Dank!!! :great:
 
Wow, echt genial,
Wir können und echt glücklich schätzen, dass es Leute gibt, die sich stunden- und tagelang hinhocken und sowas auf die Beine stellen!
Respekt
 
Hallo Andreas,

ich hab mal eine Frage zu deiner super Schaltplansammlung:great:
Ich habe vor in meinen Squier Std. Jazz einen S1 Switch (Push-pull poti, sodass ich seriell und parallel schalten kann) einzubauen.
Ich hatte bis vor kurzem noch auf meinem PC die Version 1.64 von deinem Plan und habe eben gesehen, dass es ja schon version 2.24 gibt :eek:

Jetzt habe ich aber gesehen, dass obwohl die Schaltpläne beider Versionen gleich sind, die "what you see is what you get" Bildchen kleine Unterschiede aufweisen.:gruebel:

Leider hab ich nur begrenzt Ahnung von elektronik, deshalb meine Frage: Macht es einen Unterschied, welchen der beiden Pläne ich benutze?

Viele Grüße,
Christian
 
Hallo Christian,

ich habe die beiden Pläne jetzt nicht direkt verglichen.
Ich gehe allerdings davon aus, dass es keine praktischen Unterschiede gibt.
Gerade wenn ein Signal parallel an mehrere Punkte geht, kann die Reihenfolge ja untereinander getauscht werden.

Gruß
Andreas
 
Hi Andreas,

danke für die schnelle Antwort.

Gerade wenn ein Signal parallel an mehrere Punkte geht, kann die Reihenfolge ja untereinander getauscht werden.
Das hilft mir schon sehr weiter. Super, danke:)

Viele Grüße,
Christian
 
So, hab mir nun mal alles reingezogen.
Erstens: Großes Lob, echt klasse Arbeit.

Durch die vielen Schaltpläne usw. ist es auch gut nachvollziehbar. Die Anmerkungen in den blauen und roten Kästchen sind auch sehr Hilfreich.

Zweitens:
Ich will nun etwas an meinem alten Anfängerbass rumbasteln ;)
Ich finde die Balance Regelung (seite 49) eig für mich die attraktivste Wahl. (nur eine Lautstärke Regelung und der Klang frei wählbar)
Nun hab ich dazu noch ein paar Fragen: Wenn der Balance Regler in der Mittelstellung ist, müssten beide Pickups ja gleich stark Gewichtet sein. allerdings hängen nun ja noch immer 250k OHM zwischen den PU und dem Hot Ausgangssignal. Reduziert dies nicht die Lautstärke des Basssignals?
bzw. wenn ich nun den Balance Poti verdrehe, wird ein PU stärker gewichtet bis es dann direkt an HOT liegt. Ist nun das Bass signal viel lauter als in der Mittelstellung?
hätte nämlich gerne einen Balance Regler der nichts an der Lautstärke verändert ;)

Hmm und dann bräucht ich noch ne seriell/parallel umschalter.. da darf ich mir noch was einfallen lassen, wird wohl nen 3fach umschalter benötigen.

PS: kann man bei einem PJ bass den P und den J PU auch in seriell betreiben oder geht das wgeen dem Humbucker prinzip nicht?
 
Hallo Maerde,

wie die verschiedenen Balance-Regler im Detail funktionieren, kann ich nicht sagen.
Normalerweise sollten sie zu einer Seite immer voll an sein und zur Gegenseite (über die Mitte hinweg) abfallen.

Mittelstellung gleich laut wie Einzelstellung geht weder bei zwei Volumenreglern, noch bei einem Balance-Regler. Grund ist einfach: Durch die Parallelschaltung der beiden PUs verringert sich die Impedanz der Tonabnehmer. Aus zwei 7k Ohm Pickups wird 3,5k Ohm, wenn beide an sind. Damit sinkt auch der Output. Das ist grundsätzlich so - also nicht nur bei einem Balance-Poti.

Du kannst PJs parallel oder in Reihe schalten. Ist der J ein normaler SingleCoil, rauscht es sowohl parallel wie auch seriell.

Gruß
Andreas

P.S.: Für weitere Fragen bitte den anderen gepinnten Thread nehmen, da dort der Link ohne Umwege zur neuesten Schaltplansammlung führt: https://www.musiker-board.de/vb/ton...sive-schaltungen-f-r-e-b-sse-version-2-a.html
Danke!
 
hey ho

ich hab leider ein kleines problem !! Und zwar: Bei der bandprobe ist sind mir zwei kabel ,einmal bei der lautstärkeregelung und des eine kabel weiss ich nicht wohin des kommt! (das kabel besteht aus 2 kabeln und ist rot und weiss !)

bitte um schnelle hilfe weil am freitag haben wir einen auftritt und morgen bandprobe

danke mfg wimmer

der bass ist ein warwick nachbau von stagg falls jemand ein foto benötigt melden!! Kann ich auf wunsch schnell machen !!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte zwei oder drei Fotos aus verschiedenen Blickwinkeln posten (kannst Du hier auch anhängen). Dann wird Dir geholfen.
So sind das zu wenig Infos. Hört sich aber nach Pickupkabel und noch einem an ...

Gruß
Andreas
 
also des eine kabel hab ich gefunden weil die lötstelle abgebrochen ist da hab ichs erkannt aber bei dem rot/weissen kabel weiss ich nicht;)

mfg wimmer

also des eine kabel ist wie gesagt rot /weiss und das rw kommt aus dem 2ten tonabnehmer ! da kommen auch ein grünes und ein schwarzen raus ,des ist der dickste strang !
brauchst du noch ein bild weil ich glaub so gu tsieht man des nicht ?

hier sind noch 2 bilder

des eine zeigt die komplette verkabelung

und des andere zeigt den dicken kabelstrang wo des eine auch abgerissen ist !

so etz sind die bilder auch da ^^

Mod-€: Hi Wimmer, bitte nutze doch die "Ändern/Edit"-Funktion (rechts unterhalb deines Posts), damit kannst du bis zu 12h lang deinen Post ändern und musst nicht immer wieder (wie in diesem Fall 4!) Posts hintereinander schreiben. Das erhöht die Lesbarkeit ungemein ;)
 

Anhänge

  • Bild001.jpg
    Bild001.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 203
  • Bild003.jpg
    Bild003.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 218
  • Bild006.jpg
    Bild006.jpg
    201,2 KB · Aufrufe: 228
  • Bild007.jpg
    Bild007.jpg
    198,4 KB · Aufrufe: 207
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Bild ist wirklich miserabel. :)

Da kann ich wirklich nur Mutmaßungen anstellen ... :(

Ist der hintere Tonabnehmer ein Humbucker (zwei Reihen evtl. in einem Gehäuse)?
Oder siehr er aus "wie ein Stück Seife"?

So wie Du das beschreibst ... könnten evtl. Grün, Schwarz, Weiß und Rot zusammengehören? Sie kommen aus einer Bohrung? Da ist noch ein (schwarzes) Kabel das in Richtung Brücke geht un vielleicht noh ein Kabel zu einem (evtl. vorhandenen) Hals PU?

Sind Weiß und Rot zusammengelötet?
Ich vermute nämlich, dass dein Bass nach dem Anlöten des einen abgerissenen Kabels wieder voll funktioniert.

Ich nehme an, dass Grün und Schwarz der Ein- und Ausgang des Bridge Pickups sind, Rot und Weiß die "mittleren Kabel", die Grün und Schwarz im Inneren des PUs verbinden.

Ohne bessere Fotos komme ich da nicht weiter, weil 100 Frage offen sind, die mir die Bilder alle erklären könnten. Falls der Bass nach dem Anlöten noch nicht funktioniert, versuch jemanden zu finden, der bessere Fotos machen kann.

Falls der Bass funktioniert: Mach Isolierband / Klebefläche eines Pflasters / Tesafilm um das rote und weiße Kabel. Danach kann die Klappe zu ...

Vielleicht findest Du zumindest ein Bild deines Basses im Netz und kannst es verlinken? Dann weiß ich wenigstens, welche Pickup vermutlich drin sind ...

Gruß
Andreas

EDIT:
Zweite Fotos erst jetzt gesehen.
Gehen da überhaupt zwei Kabel zur Klinkenbuchse???
Leider ist auch da zu wenig wirklich zu erkennen ...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben