Cadfaels Schaltplan-Sammlung für passive E-Bässe - Diskussionsthread

  • Ersteller Cadfael
  • Erstellt am
also

etz kann ich mir was vorstellen ;)

der große kabelbaum :

grün geht zur brigde
schwarz auch
rot und weiss sind zusammen gelötet kann des sein das die zur lautstärkeregelung gehören ??
und der große kabelstrang komm aus einer bohrung von den hinteren beiden tonabnehmer und die sehen aus wie bei deiner schaltung der jazzbass mit c switch!!!! da sieht man die tonabnehmer die sind schwarz und mit jeweils zwei metallringe so genauere beschreibung kann ich leider nicht geben ;)


n besseres foto bekomm ich leider nicht ;) hab leider nur so ne blödehandykamera ^^


vielen dank für die mühe !!!!!!! echt vielen dank!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Such doch bitte mal ein Foto von deinem Bass im Internet, damit ich weiß welche Pickups er hat Stagg Warwick Kopie kann vieles sein ...

Kannst Du probieren, ob der Bass bereits funktioniert?
Dann rot-weiß abkleben (siehe oben) und Deckel zu.

Das sieht so aus, als hättest Du ein Lautstärke- und ein Ton-Poti, sowie einen Dreiwegschalter.
Dann kommt das Kabel vermutlich aber nicht an das Volume Poti ...

Gruß
Andreas
 
so
http://www.staggmusic.com/products/products_detail.php?langue=uk&oneid=584

ich kann ihn leider nich testen weil ich meinen verstärker vergessen hab

ja richtig nen volumendrehdings
und einen schalter der 3 schaltstellungen hat
und einen für den ton !

öhmm wegen klinke da weiss ich es nicht genau für mich sieht des wie ne normale reihenschaltung aus kann mich aber auch täuschen bzw.weiss es einfach nicht besser ;)

NOCH EINE SEITE

http://cgi.ebay.at/Heavy-Metal-E-Ba...rren?hash=item1c04c84a60&_trksid=p3286.c0.m14

wie kann ich dir noch helfen ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich jetzt nicht als typisch Warwick bezeichnen; aber okay - da gibt es ja dieses "berühmte Ding" das so ähnlich aussieht. ;)
Bin halt ein alter Mann (45), der auf Fender steht ...

Ne ...
Also genau das, was ich geschrieben habe ...
Da ist ein Humbucker am Steg; ein "MM" Pickup.
Es gibt billige MMs, die nur zwei Kabel haben, meine billige MM-Kopie ht aber auch 4 Kabel. Daher gehe ich erstmal davon aus, dass Rot und Weiß zusammen gelötet gehören und die beiden Spulen des MM-Pickups verbinden. Auf Seite 44 oder 60 siehst Du auch so einen Pickup. Da sind auch zwei Kabel zusammen.

Versuch deinen Verstärker morgen oder übermorgen zu bekommen, damit Du den Bass ausprobieren kannst. Falls er noch nicht geht, müssten bessere Fotos her.

Falls er geht: Rot und Weiß mit irgend einem Klebematerial (Isolierband / Pflaster) isolieren und Fach zu ...

Gruß
Andreas
 
alles klar ich versuchs erst ma zu "kleben" und dann schau ich morgen wenn ich meinen verstärker wieder hab !!

wegen besseren fotos die kann ich dann morgen machen wenn er doch geht dann löt ich ihn gleich an ort und stelle ;)

ich sag dir auf jeden fall bescheid
und etz gehts ab ins bett ich muss morgen um 6 raus *G*

also noch mal vielen herzlichen danke alter mann :p
ich hätte nicht gewusst was ich machen sollte DANKE !!!

gruß wimmer
 
hey andreas

Ich habe jetzt viel bessere bilder vom kabelstrang und der gesamten schaltung !!
ich denke da wirst du auf jeden fall was erkennen ;)

also bis etz hat auch noch nichts funktioniert leider :(

gruß
 

Anhänge

  • IMG_7772.JPG
    IMG_7772.JPG
    165,8 KB · Aufrufe: 191
  • IMG_7773.JPG
    IMG_7773.JPG
    174,4 KB · Aufrufe: 211
  • IMG_7774.JPG
    IMG_7774.JPG
    176,5 KB · Aufrufe: 200
  • IMG_7775.JPG
    IMG_7775.JPG
    166 KB · Aufrufe: 178
Hallo Wimmer,

ich glaube ich hab's! :)

Im ersten Foto habe ich ein Kabel eingezeichnet, das "einfach so" im Fach zu liegen scheint?
Das muss an den mittleren Kontakt des Volume Potis. Das ist nämlich die HOT-Leitung, wenn ich das richtig sehe.
Hättest Du nicht Fotos aus mehreren Perspektiven gemacht, hätte ich das nie gesehen (da sonst verdeckt). :great:

Im zweiten Foto ist ein gelber Kringel um die Abschirmung. Die kannst Du irgendwo an Masse löten. Da wo das schwarze Kabel auch ist.

Um das weiße und rote Kabel (Pink Kringel) machst Du Isolierband / Klebefläche eines Pflasters.

Dann
1. testen, ob alles klappt. Sollte ...
2. Klappe zu
3. nochmal testen
4. informieren ob/dass es geklappt hat :)

Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • PU11.jpg
    PU11.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 197
  • PU12.jpg
    PU12.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 183
DU BIST DER BESTE JEYEEEEEEEEE

die scheisse geht !!!

VIELEN VIELEN DANK!!!!! wie kann ich dir da danken echt super !!!!

Gruß Markus
 
Hallo Markus,

schöööööööööön! :)

Na; dann kann der Auftritt ja morgen stattfinden!
Just-in-time! :cool:

"Wir Helfer" freuen uns, wenn es geklappt hat - und wir freuen uns noch mehr, wenn wir dann solche Rückmeldung erhalten. :cool:

Also, viel Spaß beim Gig!
Andreas
 
Hi Cadfael,
ich habe mich mal an einer deiner Schaltungen versucht, und zwar die von Seite 46, also den S1-Switch.
Also habe ich mir für meinen Squier Standard Jazz Bass einen Push-Pull-Poti geholt (natürlich mit 500k Ohm, wie auch die anderen).
Dann alles verlötet, mit nem Freund, der Ahnung davon hat ;)
Bei ihm haben wir es dann getest, und es hat alles funktioniert.
Jetzt aber zuhause, geht auf einmal die Seriell Schaltung nicht mehr und ich weiß nicht, worans liegen kann.
In der Parallel schaltung ist es auch leiser wenn ich beide Tonabnehmer anhabe :O
Ich habe mal direkt aus dem Bass aufgenommen wie das klingt, vllt. kannst du ja da was erkennen.
Ansonsten kann ich dir das auch mal fotografieren.

Vielen Dank schonmal.

(Datei:

1-Beide Pickups
2-Hals Pickup
3-Bridge Pickup
 
Hallo jfinoos,

dummerweise war in der Schaltung 2.1.01 (Seite 46) ein Fehler ... :(
Den habe ich "lustigerweise" vor zwei Tagen korrigiert. In der alten Schaltungssammlung (1.63) war die Schaltung richtig dargestellt. Seit Vorgestern ist die neue Version 2.25 online, da ist der Fehler nicht mehr: http://161589.homepagemodules.de/t2...chaltplan-Sammlung-fuer-passive-E-Baesse.html

Dieser Fehler dürfte allerdings die Parallelschaltung nicht beeinträchtigen, sondern nur die serielle Schaltung?
Was ich vermute: Bei einem Pickup deiner Schaltung sind HOT und Masse vertauscht.
Dadurch hast Du im Parallel-Modus eine Out-of-Phase Schaltung. Bei einem der Pickups (Hals?) sollte dann ggf. Schwarz und Weiß (Gelb) getauscht werden.

Sind beide PUs voll an wird es automatisch etwas leiser - aber nur etwas.

Schau erstmal, ob die Verdrahtung generell richtig ist.
Falls nein: Erstmal so machen wie in der aktuellen Version 2.25 Zeichnung 2.1.01 (Seite 46).
Bleibt das Problem er zu leisen Parallelschaltung: Die beiden Anschlusskabel des Hals-PUs untereinander tauschen.

Gruß
Andreas
 
hi Cadfael,
ja, ich hatte das Mittwoch abend mit ihm gemacht, und da war die neue Version schon online, wir haben diese auch benutzt.
Ich habe grade auch nochmal kontrolliert, sieht alles gut verkabelt aus, ich kann keinen Fehler erkennen.
Das Out-Of-Phase stört mich erstmal nicht, ich spiel meistens eh nur den Hals Pickup.
vielleicht wäre es zu erwähnen, dass ich 2xNeck Pickups eingebaut habe !!! (was dann wohl auch der Grund für Out-Of-Phase ist)
Ich habe dir mal Fotos gemacht, aber wie gesagt, da scheinen keine Fehler zu sein.
Es muss ja irgendwie an dem Push-Pull-Poti-verschaltung liegen, was wäre denn ein potentieller Fehler , vllt. funktioniert ja eine Verlötung nicht, oder es ist immer noch ein Fehler in der Schaltung ?!

Der Link zur .zip datei mit 6 Fotos, die dir hoffentlich weiterhelfen :(
http://www.janefool.eu/public_upload/up/jb_schaltung.zip

vielen dank
 
Leider kann ich auf den Fotos keinen Fehler feststellen ...
Ich weiß natürlich nicht, wie die PU-Kabel am anderen Ende (an den PUs) aussehen. Da scheint ja ein zusätzliches blaues Kabel zu sein?

Problem ist, dass an der "Masse" des Hals PUs in Reihenschaltung nicht Masse anliegt.
Da deine PUs keine "zwei normalen offenen Kabel" haben wie normale JB Pickups kommt vielleicht irgendwo das Geflecht gegen Masse und verursacht einen Kurzschluss???

Ich kann Dir leider nur den Rat geben, alles mit deinem Kumpel zu checken ... :(

Vielleicht funktioniert die serielle Schaltung ja bei offenem E-Fach? Dann kommt bei eingebauter Kontrollplatte die "Masse" der Hals-PUs gegen die Abschirmung???

Viel Glück - und berichte bitte, wo der Fehler lag!
Andreas

P.S.: Was sind das denn für zwei PUs?
 
Hey Cadfael,
also erstmal zu den Pickups, das sind zwei Hals Pickups, der, der tatsächlich am Hals ist, ist der Std.Jazz Bass Pickup, der, der jetzt an der Bridge ist, ist der Hals-Pickup aus einem Squier Vintage Modified(glaube ich, hab den bei ebay gekauft).

Das blaue Kabel hat KEINE Bedeutung, ich habe die normalen PU Kabel gegen diese abgeschirmte ausgetauscht, und da ist halt noch ein drittes Kabel dabei, für humbuckerpickups wahrscheinlich.
Das wird aber nicht benutzt.

An Kurzschluss habe ich noch nicht gedacht, ich checke mal, ob da irgendwo die Masse das Hot Kabel berührt.

Also, ich habe jetzt mal ein bisschen ausprobiert in der seriellen Schaltung, und bin zufällig an die Masse vom Hals Pickup gekommen.
Solange ich die masse z.b. mit meinem Finger berühre, kommt ein Ton raus !!!

Hilft dir das weiter?
 
Zeig das am besten mal deinem Kumpel?!
Bevor ich jetzt online zu falschen Schlüssen komme, soll er sich das anschauen ...

Viel Glück!
Andreas
 
ja ok mache ich dann bei gelegenheit.
aber so schlimm ist es nicht, ich finde er klingt mit der neuen pickupkonfiguration viel besser als vorher, ich mochte diesen sound vom bridge pickup gar nicht ;)


Ich sage dir dann, was der Fehler war, kann aber auch 1-2 wochen dauern, mal gucken, wann wir das mal uns angucken :)

vielen dank
david
 
Hi Cadfael, also ich habe da mal meine Theorie nachverfolgt :p
Das Ergebnis war, dass ich ein Kabel gelegt habe zwischen 2 Massen, sodass ein Ton rauskam.
Jetzt ist mir allerdings aufgefallen, dass ich damit einfach die Schaltung überbrücke ^^, sodass in der "seriellen" Schaltung nur der Hals Tonabnehmer an ist.
Dann habe ich also wieder das Kabel rausgemacht.
Habe mich dann erstmal dem Problem des Out-Of-Phase gewidmet, und beim Hals-Pickup Masse mit Hot vertauscht.
wenigstens das funktioniert jetzt schonmal (außer das mir aufgefallen ist, dass die Brumunterdrückung nicht mehr funktioniert, liegt aber wohl daran, dass ich 2 Neck Pickups eingebaut habe, die nicht gegenläufig gewickelt sind).

Ich habe mit meinem Kumpel noch mal draufgeschaut, uns fällt beiden kein Fehler auf !!!
Alles ist korrekt verkabelt, das einzige was man vermuten könnte, ist, dass irgendwo ein Kontakt kaputt ist.

Kann es eventuell sein, dass deine Schaltung falsch ist ?

mfg inoos
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht findet jemand anderes einen Fehler in der Schaltung?
Mir erscheint sie richtig??? :gruebel:
Völlig ausschließen möchte ich einen Fehler aber nicht.

Merkwürdig ist, dass seriell ein TOn kam, wenn Du irgend was angefasst hast??? :gruebel:

Sorry; aber da komme ich wohl so nicht weiter ... :(

Viel Glück
Andreas
 
Also Cadfael, ich habe natürlich nicht "irgendwas" angefasst, ich habe zwei Massen verbunden, ich zeichne dir das mal in deine Zeichnung ein ;)
die Folge dessen war, dass ich da irgendwas überbrückt habe, sodass ich wieder eine parallelschaltung hatte, nur halt ohne den Bridge Pickup.


Im Prinzip hat das natürlich nix gebracht, hatte nur zuerst gedacht, dass wäre die Lösung ^^

Aber ich konnte sinnlos hin und herschalten ohne, dass sich am sound was geändert hat, dass ist doch auch was.
 
Hallo Andreas,
Vielleicht findet jemand anderes einen Fehler in der Schaltung?
Mir erscheint sie richtig??? :gruebel:
Völlig ausschließen möchte ich einen Fehler aber nicht. ...
attachment.php


Mir scheint, dass in der älteren Version der Seite 46 (ich habe in der Version 2.48 nachgeschaut, die ich noch habe) der Verdrahtungsplan stimmte; allerdings stimmte und stimmt weiterhin der Schaltplan nicht.

Gruß
Ulrich
 

Anhänge

  • git-elektronik-ser-par-switch.png
    git-elektronik-ser-par-switch.png
    2,3 KB · Aufrufe: 308

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben