Cajon Doppelpedal

  • Ersteller zwguitar
  • Erstellt am
Z
zwguitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.15
Registriert
26.12.14
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo,
hab durch Zufall auf Youtube das hier entdeckt:
https://www.youtube.com/watch?app=desktop&persist_app=1&v=xE_xrsMQ594o

Da ich oft solo Akkustik-Gitarre spiele und schon lange nach einer Möglichkeit dabei Schlagzeugrythmen einzubauen find ich das wie im Video genial.

Es gibt ja einfache Fußmaschinen von diversen Firmen (Schlagwerk und co) zu kaufen aber diese besitzen nur einen Beater und nach meinem Empfinden kann man da nur einen ganz einfachen Grundrythmus einbauen. Außerdem ist mir der Spaß etwas zu teuer.

Nun meine Frage: kann ich mir jetzt einfach 2 Fußmaschinen mit unterschiedlichen Beater kaufen und so einsetzen wie im Video ?
(eventuell dem Beater etwas modifizieren mit Moosgummi und die Fußmaschinen richt justieren damit es die Schlagseite vom Cajon nicht kaputt macht)

Was kostet der Spaß ? Was muss ich beim Kauf der Fußmaschinen beachten ?

Kann ich den Neigungswinkel des Beaters an jeder Fußmaschine einstellen ?

Geht das rückwärts treten der Fußmaschine gut oder ist das lange Übungssache ?

Hat jemand Erfahrung mit den Einsatz von 2 Fußmaschinen ?

Kann ich die Fußmaschinen so einfach mit meinem Cajon von Sela benutzen und es entsteht der Sound wie im Video ?


Bin auf eure Antworten echt gespannt :)
 
Eigenschaft
 
... kann ich mir jetzt einfach 2 Fußmaschinen mit unterschiedlichen Beater kaufen und so einsetzen wie im Video ?

Schlagzeug ist zwar nicht mein Thema, aber ich kann mir nichts vorstellen was dem engegen steht.


Was kostet der Spaß ?

Du könntest auch mal in der Bucht vorbeischauen. Fussmaschinen für die Kick habe ich teilweise für keine 30 Euro den besitzer wechseln sehen.

Gruß

GwB
 
Hallo zwguitar,
ich interessiere mich auch für diese Doppelpedal-Lösung. Hast Du inzwischen sowas gebaut und wenn ja, was sind Deine Erfahrungen?
Viele Grüße
 
Ich persönlich muss sagen, ich bin kein Fan vom Pedalspiel mit der Ferse. Da wackelt der ganze Körper mit und das hat Auswirkungen auf den Gesang. Die Bowdenzuglösung des Cajonfußpedals von Schlagwerk ist an sich schon super, ist aber halt nur für ein Pedal.
Eine Lösung mit zwei Zugpedalen für Bass und Snaresound wäre ein Traum ...
 
Mal eine völlig andere Idee:

Wenn es nicht unbedingt eine Cajon-Lösung sein muss:

Selbstbau einer Stompbox für Bassdrum und einer zweiten, die eine elektronische Snaredrum triggert. Für elektronische Snaredrums gibt's dann verschiedene Möglichkeiten, passend wäre z.B. ein TR-808 Klon (z.B. auf Lochraster für ne Billiglösung).

Oder sowas bauen:



Edit: Das hier ist auch witzig, eine Lösung mit Software-Einbindung:

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben