Meinl CAJWR-NT Limited Edition Ersatz und Lehrbuch

  • Ersteller dominik12
  • Erstellt am
dominik12
dominik12
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.16
Registriert
25.06.12
Beiträge
40
Kekse
0
Hallo liebes Forum,

Im Dezember habe ich nach viel Probe spielen mein erstes Cajon( http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Meinl-CAJWR-NT-Limited-Edition-Cajon-/art-DRU0028213-000) gekauft. Wenn man schon mehrere Instrumente spielt warum nicht auch noch was Perkussives habe ich mir gedacht.

Schon seit Anfang gab es keine Bass/Snare Trennung aber ich dachte es liegt am Holz dass sich einspielen muss. Nach 2 Monaten hat sich aber leider nichts verbessert. Auch das Einstellen der Schrauben hat nicht geholfen. Es ist an sich Unbrauchbar. Auf der Rückseite zu spielen macht deutlich mehr Spaß. Aber das ist ja nur begrenzt der Sinn der Sache. Daher suche ich ein neues Cajon. Mir ist vor allem eine gute Trennung wichtig und das sich Rock/Pop Beats gut auf dem Ding anhören. Ich dachte da jetzt an ein Schlagwerk Cp404 oder ein Sela Varios Snare.

Was meint ihr dazu ?

Zweite Frage ist bezüglich eines Lehrbuches, da ich schon lange Musik mache war das erste zu einfach und zu kurz. Auch wurden die Schlagtechniken nur unzureichend gezeigt. Welche Lehrbücher die auch komplexere Rhythmen beinhalten könnt ihr empfehlen? Ich dachte an das Conny Sommer Lehrbuch.



Viele Grüße
Dominik Stoffels
 
Eigenschaft
 
Hi,
wie viel Geld möchstest du denn für das Cajon ausgeben?
Ich selber spiele ein Duende Latino, das ist nicht ganz billig, aber super für diese Musikrichtung (und viel mehr natürlich) geeignet. Generell kann ich die Duende Cajons empfehlen. Super Trennung, "punchige" Snare, satter Bass.
Grundsätzlich aber: meiner Meinung nach, einige mögen widersprechen, eignet sich für sowas ein Cajon mit Gitarrensaiten am besten, denn die geben einem am ehesten einen satte, knallige Snaresound.
Unter Anderem aus diesem Grund bin ich auch kein Fan von Schlagwerk, denn die verbauen solche Snareteppichmodule, die sich für meine Ohren ziemlich dünnbrüstig anhören. Ich will hier keinem Schlagwerkfan, derer es ja viele geben muss, auf die Füße treten, aber meiner Meinung nach gibt es da bessere Sachen.
Am besten, du gehst in den Laden und probierst. Blind bestellen würde ich mir ein Cajon niemals, da selbst zwei Exemplare desselben Modells sich sehr unterschiedlich anhören können. Am besten, du gehst in ein großes Musikgeschäft, testest ausgiebig, und nimmst genau das Cajon mit, das du auch getestet hast.

Was Lehrbücher angeht: Hatte das Conny Sommer Buch nicht in der Hand, obwohl es ja relativ bekannt ist. Ich habe u.a. das hier:
http://www.amazon.de/Cajon-die-Groovebox-Lehrbuch-Multimedia-CD/dp/3940161233
Für mich war es als ich es gekauft hatte schon etwas zu einfach, größtenteils jedenfalls, aber wenn du erst seit Dezember spielst, wird sich das gut eignen. Die Schläge sind gut erklärt, du fängst von null an lernst später alles möglich kennen, ua ungerade Taktarten, Flamenco, Samba. Aber nichts richtig tiefgehend natürlich, das kann so ein Buch auch gar nicht leisten. Es gibt die eher einen Überblick über verschiedene Musikstile und wie man diese mit Cajon begleitet, verschiedene Speiltechniken und macht nebenbei einen ganz passablen Cajonisten aus dir.
Alternativ gibt es im Internet ne Menge Ressourcen, die du kreativ nutzen kannst. Ich arbeite z.B. auch viel mit Schlagzeugermaterial (Rudiments!) wo es kein zufriedenstellendes Cajonmaterial gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben