Cajon für anfänger

  • Ersteller TheRealDilara
  • Erstellt am
Hey,
Das Modell von deinem Link kenne ich leider nicht. Ich würde dir aber ein 2in1 Cajon von Schlagwerk empfehlen! Das kostet zwar ein bisschen mehr hat aber auch Top Qualität und ein Klasse Sound. Wäre auserdem ganz hilfreich, wenn du schreibst zu welcher Musikrichtung du trommeln willst bzw:redface:b sich's wie ein Schlagzeug anhören sollte. Am besten gehst du einfach mal in ein größeres Musik Geschäft und lässt dir verschiedene Modelle vorspielen.
LG!
 
Hey:) Ich würde so zur rockmusik oder so halt charts trommeln :) Leider wohne ich in einem kleinen kaff im nirgendwo und die musikgeschäfte sind min. eine stunde von hier enfernt, deswegen wollte ich eher per internet bestellen ;) Wie hoch sollte eig das Cajon sein?? Ich bin so ca. 1,63m groß :) LG
 
TheRealDilara:

Ich bin selbst Cajonbauer und mein Rat als solcher lautet - fahre die Stunde in die nächste größere Stadt, such dir ein Musikgeschäft wo es möglichst viele verschiedene Kisten von verschiedenen Herstellern gibt und probiere solange, bis du die für dich passende Cajon gefunden hast.

Jeder, der sich (spielend oder bauend) mit dem Thema Cajon befasst hat seine eigenen Vorstellungen, wie seine Kiste klingen soll und ebenso gibt es mitunter extreme Unterschiede im Klang der einzelnen Cajons. Was mir also gefallen könnte taugt in deinen Augen/Ohren vielleicht gar nicht und Kisten, die deinen Vorstellungen entsprechen würden wären vielleicht nichts für mich. Abgesehen davon würde die gleiche Kiste unterschiedlich klingen, je nachdem ob du, oder jemand anderer sie spielt, da die Kiste der eine Teil des Klanges ist, der Spieler jedoch auch einen wesentlichen Anteil hat, wie schlussendlich das Gesamtpaket klingt.

Ich weiß, meine Antwort ist möglicherweise nicht exakt das, was du hören willst, aber selbst ausprobieren ist bei der Anschaffung eines Instrumentes einfach der vernünftigste Weg, um sich an dem, was man sich zugelegt hat auch wirklich erfreuen zu können.

Gruß Maori
 
hallo. ich möchte meinem bruder ein geburtstagsgeschenk in form eines cajons machen. er ist einsteiger, hat bisher nur beatbox erfahrung (was er aber schon auf recht hohem niveau beherrscht). da ich selbst musiker bin, weiß ich wie das am anfang ist, man sollte meiner meinung nach erstmal mit was günstigem anfangen, das halt eben grad genug ist, dass es kein schrott ist, der einem per se keinen spaß bereiten kann. dann wird man nach einiger zeit seine eigenen vorlieben und die vor- und nachteile des konkreten instruments kennenlernen und wenn eine langzeitmotivation entstanden ist, dann wird evtl in wesentlich teureres investiert.

meine frage nun: hat von euch jemand erfahrung mit diesen beiden einsteigermodellen und kann mir eine empfehlung geben? es geht um jammen im kleinen kreis mit gesang und gitarre (akustik).

https://www.thomann.de/de/schalloch_cajon_modell_natur.htm

https://www.thomann.de/de/millenium_ca1_cajon.htm
 
hat von euch jemand erfahrung mit diesen beiden einsteigermodellen …
Die beiden Modellen, die Du ausgeguckt hast, kann man pauschal nicht empfehlen. Mit Glück kriegt man ein Exemplar, das okay ist. Die Enttäuschung, falls man Pech hat, könnte beim Schalloch-Cajon größer sein.

… und kann mir eine empfehlung geben?
Wenn ich es jetzt nicht gleich tun würde, käme demnächst ganz bestimmt jemand, den Sela-Bausatz zu empfehlen. Sicherlich hast Du darüber hier schon den einen oder anderen Kommentar gelesen. Man hat ein paar Stunden zu bauen und was am Ende rauskommt, ist mit großer Sicherheit ebenfalls okay.

Ich wollte Dich noch auf das Duende Anniversary Modell aufmerksam machen und bin beim Ausgoogeln auf dieser Seite gelandet. Jetzt tue ich es nur unter der Bedingung, dass Du mir per PN Deine Mail-Adresse gibst, damit ich Das Empfehlungs-Formular, was sich hinter dem gelben Button befindet, ausfüllen kann. Allerdings müsstest Du dann für insgesamt 100 Euros auch bestellen, damit ich meine Prämie bekomme. ;) – Spaß beiseite: auf der Messe gab´s auf dem Duende-Stand ein Exemplar davon. An dem war nichts auszusetzen (sonst hätte es sicherlich auch nicht dort gestanden). Aber selbstverständlich sagt das nix darüber aus, wie die qualitativen Varianzen zwischen einzelnen Exemplaren tatsächlich sind.

Grüße
olliB. …
 
MechanimaL:

Es gibt die Möglichkeit, dass du deinem Bruder vorab einmal einen Gutschein in der Höhe schenkst, die du geplant hast - damit kann er dann in ein Musikgeschäft gehen und ausprobieren, welche Cajon im am ehesten zusagt. So hat er einerseits einen unmittelbaren Vergleich und andererseits kann er bei Bedarf den einen- oder anderen Euro drauflegen und kommt so zu einer Kiste, die ihm dann länger Freude bereitet.

Konkrete Tipps, welches Modell von welcher Firma die für ihn geeignetste Cajon darstellt sind eigentlich unseriös, da nur dein Bruder selbst hören und spüren kann, womit er sich wohlfühlt.
 
Mein erstes Cajon war ein bausatz von Schlagwerk ( http://www.schlagwerk.de/produkte/cajon/mycajon-bausatz/bausatz-cba-2/ )

Wenn man ein wenig handwerklich begabt ist, kriegt man das relativ leicht gebacken und man hat für 50,- EUR ein anständiges Einsteiger-Modell. Ich hab mir das damals zu Weihnachten schenken lassen und habe die Feiertage über mit meinem Vater zusammen die Kiste zusammengebaut. Da ich meine Eltern mittlerweile nur noch selten sehe, war das eine tolle Gelegenheit Kindheitserinnerungen zum Leben zu erwecken und mal wieder mit dem Dad in der Werkstatt im Keller zu stehen.

Wenn man dazu nicht das Händchen oder das Werkzeug hat, kann ich auch nur empfehlen in einen geeigneten Musikladen zu fahren und sich mal auf ein paar Kisten zu setzen. Ein kompetenter Verkäufer wird dir in dem vorgegebenen Preissegment sicherlich helfen können.

Es werden auch immer wieder mal regional Workshops veranstaltet, bei denen der Bau eines Cajons und erste Übungen dazugehören. Das wäre eventuell auch eine gute Gelegenheit, reinzukommen, aber da musst du dich eben bei dir mal umhören (Volkshochschule etc.)
 
R
  • Gelöscht von klaatu

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben