Cajon sounds für beat Sequenzer erstellen???

K
Klapauzius141
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.22
Registriert
18.02.22
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo zusammen
ICh bin eigentlich Gitarrist, benutze zum kreativen arbeiten nun Garage Band, da sich das Programm schön intuitiv benutzen lässt. Meine Frage ist:
Wie kann ich Cajon-Sounds aufnehmen und in den Beatsequenzer integrieren. Sprich: Ist es möglich einzelne Cajon-Schläge aufzunehmen und dann mit dem Beat-Sequenzer Rhythmen aus den aufgenommenen Cajon-Sounds zu erstellen?
 
Eigenschaft
 
Sample Instrument:

 
Danke
Das hilft mir schonmal

Jetzt bin ich dabei die Cajon Sounds aufzunehmen....
dazu benutze ich das IRig mit dem iPad (6th Generation).
Jetzt kommt ein neuer Fehler: Immer wenn ich einen Schlag mache, folgen Störgeräusche... wie ein Herzschlag... ohne dass ich irgendetwas mache... der läuft dann weiter. Sobald ich das XLR vom IRig abmache geht er weg.. sobald ich das Mikrokabel wieder dranmache kommen wieder die Störgeräusche (Wie Herzschlagen...)
???

Seltsam: habs Kabel getauscht... immer wenn ein "starker" Schlag passiert folgen Störgeräusche... wenn ich das Programm neu starte gehts... aber bullshit
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, die einzelnen Aufnahme Schnipsel muss man säubern. Irgendwas ist da immer mit drauf....
 
Nee es sind echt krasse Störgeräusche - die haben nix mit Background-Noise am Hut...
Finde da auch nix zu -
Obwohl keine Übersteuerung eintritt, entweder manuell gepegelt oder mit noise gate - wenn ich n richtig starkes Signal reingebe dann hämmert der nach...
manchmal wie ein Metronom/Heartbeat.. der hört dann auch nicht mehr auf, obwohl es kein weiteres Eingangssignal gibt...

Aber mit n paar Neustarts ging es soweit, dass ich meine 8 Cajonsounds jetzt ertmal habe...

Jetzt hat nur mein Macbook andere Probleme - Versionskonflikte - da muss ich erstmal weitermachen um das Garageband zum laufen zu bringen - hatte die Hoffnunf das die IPad Version etwas mehr kann

Wie oft ich schon der Idee erlegen bin, man könnte mal schnell etwas erledigen.... Unter Windows bin ich das ja gewöhnt - aber jetzt auch Apple :-(
 
Sample Instrument:


so.. da mein Macbook gerade auch spinnt mal kurz die Frage... kann ich das auch mit dem IPad machen oder brauche ich um die Cajon in das Garage Band zu importieren die MacBook Version??
 
Danke - immer schön wenn die Erfindung des Rades nicht bei Null gestartet werden muss^^
 
Also mein Problem ist nach wie vor dass ich nicht begreife wie ich meine aufgenommenen Sounds in den Beat Sequenzer reinbekomme...
ich kann immer nur vorhandene Drumsets laden
ICh habe wie auf dem Foto zu sehen ist mehrere Beats in der Mediathek.
Nun sollte es doch möglich sein diese Sounds in den Beat-Sequenzer zu integrieren
 

Anhänge

  • Cajon Samples.jpg
    Cajon Samples.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 66
Das wird doch alles beschrieben in dem Video. Mehr weiss ich nicht mehr beizutragen. iPad ist nichts für mich. Ich brauche eine Tastatur.... (;
 
in dem Video nimmt er die einzelnen Drumms entsprechend auf die verschiedenen Spuren auf...ich wollte aber auf das einspielen verzichten und die mit dem Beatsequencer einprogrammieren - das kommt in dem Video nicht vor...
Ich bin halt echt kein Drummer und entsprechend die Taste immer mit dem richtigen Druck zu treffen ist für mich nicht so leicht, daher wollte ich gerne die SOunds im Beat Sequencer haben damit ich die für die einzelnen Takte einfach Programmieren kann und nicht selber einspielen muss...
Dass die dann auch mit dem Sequencer nochmal aufgenommen werden ist klar... aber das passiert dann ja automatisch.

Hier möchte ich die sounds reinhaben:
 

Anhänge

  • Garage Band Beat Sequencer.jpg
    Garage Band Beat Sequencer.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 56
Wie jetzt? Das kann doch nicht so schwer sein, eine Suchmaschine zu bedienen. Der Suchstring "ipad garageband beat sequencer create own drum set" bringt schon mal 139 000 Treffer. Da wird sicher was dabeisein.... (;
 
ICh suche mich ja schon blöde... leider steht bisher in allem was ich gefunden habe: Choose your drumkit... aber hier ein eigenes zu erstellen habe ich noch nicht gefunden.. auf dem Mac scheint es zu klappen... aber nicht auf dem Pad....
 
So habs gefunden... Über Live Loops...neu...instrument auswählen, sampler auswählen.. unten links den bearbeiten button aktivieren... auf bearbeiten gehen... dann kann ich die einzelnen aufgenommenen Töne einprogrammieren und als Live Loop abspielen und dann aufnehmen.
Danke für eure Hilfe
 

Anhänge

  • photo_2022-02-18_23-49-12.jpg
    photo_2022-02-18_23-49-12.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 64
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na siehste. Dann poste mal den ersten Song mit selbsterstelltem Cajon Sound...... (;
 
Jo werde ich die Tage mal machen
die sind bisher raw - aber schon echt besser als die meisten aus der Datenbank finde ich...'

Andere Frage: ICh probiere mich ja derzeit mit dem Ipad aus, da ich das sehr komfortabel finde und das professionelle Recording dann doch meinem Tontechniker überlasse.
Jetzt habe ich wieder ein Problem:
ICh habe ein paar Spuren auf dem IPAd aufgenommen, oder z.B. einen Backing Track falls ich mal jammen möchte. Immer wenn ich auf Play drücke wird der wie es sein soll abgespielt. Wenn ich nun auf meinen Verstärker Kanal gehe um dazu zu Jammen, verändert sich der Sound von den laufenden Spuren - hierbei ist es egal ob es 4 oder 5 Spuren sind oder eine backing Track Spur in der ich eine mp3 reinimportiert habe.
Wieso bleibt der Sound nicht gleich... warum verändert sich der Sound auch wenn ich keinerlei Änderung vornehme ausser den Monitor meiner Gitarre anschalte - ich will ja meine Gitarre beim Spielen hören und Sunds ausprobieren....das geht aber nur während der Rest echt scheisse klingt.
Hat da jemand eine Idee??

Ja.. ich habe schon gegoogelt
 
Wenn ich nun auf meinen Verstärker Kanal gehe um dazu zu Jammen, verändert sich der Sound von den laufenden Spuren

Wow, das heißt aus einem Schlagzeug wird ein quiekendes Ferkel und anstatt des Basses erklingt eine Predigt von Moses?
 
Wow, das heißt aus einem Schlagzeug wird ein quiekendes Ferkel und anstatt des Basses erklingt eine Predigt von Moses?

Ich übersetze das mal auf Deutsch:

"Lieber @Klapauzius141,
Wir würden dir gerne helfen. Beschreib doch mal ein bisschen konkreter, wie genau sich der Klang verändert. Das könnte uns eventuell auf die richtige Spur bringen."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben