Cajonbau mit Sela Teppich

  • Ersteller timux1991
  • Erstellt am
T
timux1991
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.15
Registriert
23.07.15
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo Leute,
ich bin gerade dabei mein selbst gebautes Cajon umzubauen. Der Snare Effekt hat nie richtig funktioniert. Die Schlagplatte habe ich schon ausgetauscht.
Als ich letztens im Musikladen war, bin ich auf die Teppiche der Sela Cajons gestoßen und hatte mich sofort dazu entschlossen einen solchen Teppich in mein Cajon einzubauen.

Die einzige Information die mir noch fehlt, ist in welchem Abstand ich die Schiene, die den Teppich an der Schlagplatten hält, installieren muss.
14_mod.jpg

Das ist ein Bild von einem Sela Cajon Bausatz. Ich bin auf der Suche nach dem Maß, das ich in rot eingetragen habe. Kann das ein Sela-Cajon Besitzer nachmessen?

Vielen Dank schon mal!
 
Eigenschaft
 
Ich besitze zwar keine Sela Cajon, die Seitenwand ist ein 15mm Multiplex, weshalb die Länge der roten Linie ca 30mm (bis 35mm, glaube ich aber eher weniger) sind dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für deine Schätzung!
Nach detailliertem Vermessen des Teppichs bin ich zu dem ein ähnlichen Schluss gekommen. Ich habe es dann einfach einmal ausprobiert mit 28mm. Obwohl der Teppich schon klang, war es trotzdem noch nicht optimal. Von Zeit zu Zeit hörte man ein metallisches Nachklingen. Da der Teppich sich im Vergleich zum Sela Original nur schwer einsetzen ließ, habe ich den Abstand auf 30mm vergrößert. Damit ist es gut!

Ich bin zufrieden und lasse den Snare Sound so! Jetzt muss ich nur noch den Bass Sound dämmen. Der ist plötzlich sehr intensiv, aber das Thema passt nicht in diesen Thread...
 
Was ich allerdings immer noch nicht so ganz verstehe:

Wenn ich das richtig gesehen habe, dann sitzt bei Sela der Teppich am unteren Teil der Cajon.
Ist es nicht logischer, wenn der Snareteppich oben ist? Schließlich ist doch hier auch der "Snare"sound?
 
Ich habe auch noch nicht so ganz verstanden warum das funktioniert. Der Sound ist normal verteilt obwohl der Teppich unten sitzt. Oben ist die Snare, die sich auch recht feinfühlig anspielen lässt, weiter unten dann der Bass sound.
Ich vermute, dass die tiefen Frequenzen den Teppich nicht so stark in Schwingung bringen und deswegen der Teppich überall sich vor den Bassfrequenzen sicher ist. Insgesamt scheinen die Frequenzen durch einen Schlag auf die Platte sich gut in der Platte zu verteilen, sonst würde der Teppich am anderen Ende der Platte ja nicht zum Schwingen angeregt werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben