California Dreaming Noten

  • Ersteller Lavalampe
  • Erstellt am
Blöderweise bin ich auf der Querflöte übel schlecht ;) Ich spiele das Ding immer auf der Blockflöte und imitiere diese "bending"-Sounds dadurch, dass ich eben durch die Anblasstärke die Tonhöhe variiere. Das geht je nach Blockflöte gut und gerne einen Halbton rauf und runter.
 
Na ja, in einem Tab-Editor für Gitarre kann ich ein Bending notieren. Im normalen Notensystem stoße ich da echt an meine Grenzen. Vielleicht kann's jemand der Musik studiert hat, aber wenn von einem "eben nicht ganz eb" auf e verschliffen wird hat die Notation da ein Problem, weil sie das "eben nicht ganz eb" nicht schreiben kann.
Diese Flöten-Bendings meinte ich, auch wenn mir der Begriff dafür fehlte.
 
Na ja, in einem Tab-Editor für Gitarre kann ich ein Bending notieren. Im normalen Notensystem stoße ich da echt an meine Grenzen. Vielleicht kann's jemand der Musik studiert hat, aber wenn von einem "eben nicht ganz eb" auf e verschliffen wird hat die Notation da ein Problem, weil sie das "eben nicht ganz eb" nicht schreiben kann.
Diese Flöten-Bendings meinte ich, auch wenn mir der Begriff dafür fehlte.

Das ist schon richtig! Gibt's auch in der Klassik!
Da gibt's schon auch Bezeichnungen für manche Dinge und manches ist einfach auch Interpretationssache.

Das ist der Unterschied zwischen "Noten spielen" und "Musik machen"!
(Spiel seit 37 Jahren in 'nem Kammerorchester. Weiss, wovon ich rede)
 
hier noch eine andere Version /Schreibweise
(ich glaube, in der Originalaufnahme wird eine Altquerflöte verwendet?)

http://www.ralfbrandhorst.de/Musik/Original_und_Bearbeitung/California_Dreaming_-_Flotensolo.TIF

als midi Datei (z.B zum Füttern des Synthi..)
http://www.ralfbrandhorst.de/Musik/Original_und_Bearbeitung/California_dreaming.mid
zwar gelinde gesagt, steril und ohne besonderen künstlerischen Ausdruck (bitte verzeiht mir)
- aber als "Baugerüst" zur Interpretation mit Naturinstrumenten vielleicht manchmal ganz praktisch.. ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben