Californication - Bass und Git gleichzeitig

  • Ersteller Spawn_Ric
  • Erstellt am
Spawn_Ric
Spawn_Ric
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.15
Registriert
11.09.05
Beiträge
820
Kekse
399
Ort
Leipzig
Hallo Leute,
vor langer Zeit hab ich mal bei You Tube folgendes Video gefunden und war begeistert:
http://www.youtube.com/watch?v=6w2nNfMPBqw&search=californication bass

Da ich jetzt wieder auf den Song gekommen bin frag ich mich wie er es schafft beides gleichzeitig zu spielen? Währe jedenfalls dankbar für Hinweise oder Ratschläge, oder sogar Tabs, für alle weiteren Interessenten hier mal der Tab für die Gitline:
G - - - - - - - 16 - 17- - - - - - 12 - 14
D- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
A- 12 - 13 - - - - - - - - - - - - - - - - -
E- - - - - - - - - - - - - 12 - 13 - - - - -

Ob er irgendetwas an der Stimmung verändert hat kann ich euch leider nicht sagen, scheint aber so :/
 
Eigenschaft
 
Habs mir grad mal angesehen, da is nix schweres dran, der Junge hat sich einfach die Bass und Gitarrennoten so auf das Griffbrett gelegt, dass man es gut zusammen legen kann. Ich hab das dann auch grad ma ALs guitarpro version abgetippt, lässt sich ziemlich lässig spielen, hier:
 

Anhänge

  • Bass & Guitar Californ.gp4
    1,3 KB · Aufrufe: 254
Cool, vielen Dank, ging sogar richtig flott! Also hat er praktisch nur die Gitline auf den Bass transportiert (umgewandelt versteht sich) und dann die Bassline mit vermischt, ich blick zwar noch nicht ganz so durch, aber ich denke wenn ich es erstmal spielen kann erklärt es sich von selbst :)

Edit:
Wie hält man denn die Töne am Anfang?
 
Spawn_Ric schrieb:
edit:
Wie hält man denn die Töne am Anfang?

hi,
einfach den ton ausklingen lassen, also den finger gedrückt halten und nicht die seite abdämpfen!!
 
du musst ja immer nur den ersten ton im takt halten, also den ton von der Bassspur. Und den ton hältst du einfach solange bis du in den Akkord um greifst.

Tip: spiel das c welches ich in dem Tab auf die d Saite gestellt habe, auf der a Saite im 15 Bund, greift sich leichter.
 
joa ganz nett... aber für dieses ein finger gezupfe würde mich mein basslehrer kreuzigen
 
ich würd bald sagen, dass das getappt evtl leichter ist, oder?
hab leider kein gp...deshalb kann i nich wirklich gut mitreden.
aber ich glaub dann wärn die lagenwechsel lässiger.
weiß nich recht - müsste man mal probiern.
oder eben nich - hat er aber schön gemacht der kleine :great:
hätt ich doch auch schon mit 8 angefangen bass zu spielen
 
also schön und gut, aber spielen kann der nicht...
 
Danke @ all, ich kanns jetzt. Grundsätzlich ist seine Spieltechnick ja nicht falsch, sie hakt bloß viel zu sehr und gehört auch nicht zu den saubersten, von daher versteh ich auch nicht die durchweg guten Comments :rolleyes:
 
Hm, in der GuitarPro-Datei fehlt aber die Bass-Variation, die ich selber irgendwie nicht hinkriegen kann :/ Wenn ich den Bass an der Stelle, wo der Doublestop ist, höher spielen lasse, hört sich das ganze nicht mehr so richtig an...
Im Anhang die leichter zu spielende Version mit dem C auf der A-Saite :) Dazu noch nicht mehr das G auf der D-Saite, sondern im 15. Bund auf der D-Saite, was sich mMn besser anhört!

Gruß :)
 

Anhänge

  • Bass & Guitar Californ.gp4
    1,3 KB · Aufrufe: 186
So ist es jetz noch leichter:
 

Anhänge

  • Bass & Guitar Californ 2.gp4
    1,3 KB · Aufrufe: 175
Auch gut :D
und jetzt noch die Variation! ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben