Californication von RHCP (Cover)

Aparo
Aparo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.06.20
Registriert
02.12.09
Beiträge
176
Kekse
208
Hey ;),

Da ich momentan viel RHCP höre, mir aber die alten Sachen noch etwas zu schwierig sind, hier mal mein Cover von Californication.
Kritik ist sehr erwünscht! :D

http://www.youtube.com/watch?v=yeh7ap2PLi8
 
Eigenschaft
 
Ich weiß ja, dass die Gitarre vor allem am Anfang absichtlich so leise ist, aber um dein Spiel beurteilen zu können, wäre es hilfreich, wenn du sie beim nächsten Mal etwas lauter drehen könntest. :)

Das was ich hören konnte, gefällt mir aber schon gut. Allerdings wirkte das Solo noch nicht ganz so überzeugend, wie beim Original. Ich sehe zwar, dass du manchmal ein Vibrato versuchst, aber du kannst es ruhig öfter und intensiver einbauen. Da hilft aber auch nur Übung. ;)

Demnächst kannst du dich aber sicher an schwierigere Songs wagen.

Gruß Theo
 
Danke für die Tipps :).

Am Vibrato muss ich wohl noch etwas arbeiten, habe aber bewusst nicht ganz so viel Vibrato benutzt bei dem Solo, weil es für mich so näher am Original klang.
 
Im Großen und Ganzen ist das doch ein recht gelungenes Cover. Die Strophen sind schön gespielt.
Wenn das Strumming kommt (uuuhhhhh uuhhh) rennst du gerne etwas weg. Das wirkt dann unruhig. Daran solltest du arbeiten.
Gutes Timing unterscheidet den Profi vom Amateur.
Das Solo ist auch nicht schlecht. An zwei Stellen spielst du die Melodien etwas anders, als es im Original ist. Außerdem solltest du die Bendigs am Anfang noch ein bisschen ansehen. Du spielst die timingmäßig nicht richtig. Außerdem lässt du nicht lang genug klingen. Die letzte Phrase ist auch nicht ganz richtig (mal abgesehen davon, dass du da auch einen wirklich "falschen" weil schrägen Ton spielst).
Da würde ich auf jeden Fall noch mal heran gehen. Du bist nicht weit weg, dass Solo wirklich gut zu spielen. (Ist übrigens meiner Meinung nach eines der besten Solos aller Zeiten.)

Wenn du einen Lehrer hast, arbeite mit ihm dran. Wenn nicht, vergleiche deine Aufnahme mit dem Original und suche die Unterschiede.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Im Großen und Ganzen ist das doch ein recht gelungenes Cover. Die Strophen sind schön gespielt.
Wenn das Strumming kommt (uuuhhhhh uuhhh) rennst du gerne etwas weg. Das wirkt dann unruhig. Daran solltest du arbeiten.
Gutes Timing unterscheidet den Profi vom Amateur.
Das Solo ist auch nicht schlecht. An zwei Stellen spielst du die Melodien etwas anders, als es im Original ist. Außerdem solltest du die Bendigs am Anfang noch ein bisschen ansehen. Du spielst die timingmäßig nicht richtig. Außerdem lässt du nicht lang genug klingen. Die letzte Phrase ist auch nicht ganz richtig (mal abgesehen davon, dass du da auch einen wirklich "falschen" weil schrägen Ton spielst).
Da würde ich auf jeden Fall noch mal heran gehen. Du bist nicht weit weg, dass Solo wirklich gut zu spielen. (Ist übrigens meiner Meinung nach eines der besten Solos aller Zeiten.)

Wenn du einen Lehrer hast, arbeite mit ihm dran. Wenn nicht, vergleiche deine Aufnahme mit dem Original und suche die Unterschiede.



Danke für die Kritik :D! War mir beim Schlagmuster im dem Chorus nicht so ganz sicher und habs teilweise echt schlecht getimed. Das Solo ist auch meiner Meinung nach eines der schönsten Solos aller Zeiten. Ich werde mir wohl noch ein paar mal die Originalaufnahme anhören und auf die Feinheiten achten müssen :)!
 
Ich werde mir wohl noch ein paar mal die Originalaufnahme anhören und auf die Feinheiten achten müssen :)!

Ja,tu das auf jeden Fall. Und spiel direkt zur Aufnahme, mach deine Gitarre so laut, dass du sie gut hörst, aber nicht das Original verdeckst. Dann merkst du, wann du ungenau bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Solo ist auch meiner Meinung nach eines der schönsten Solos aller Zeiten.

Ganz sicher nicht. Sowohl Feeling als auch Tonwahl sind grauenhaft. Viel Schlimmer gehts eigentlich nicht mehr.
Zu deiner Performance: Ich denke Du bist auf einem guten Weg.
 
Ganz sicher nicht. Sowohl Feeling als auch Tonwahl sind grauenhaft. Viel Schlimmer gehts eigentlich nicht mehr.

Eigenen Geschmack haben = Erlaubt und Richtig
Anderen erzählen, ihr Geschmack wäre "falsch" = übelster Bullshit
 
Ich will niemandem seinen Geschmack streitig machen.
Aber das Solo im Song ist rein Objektiv gesehen einfach nicht schön ;)
Zumindest wenn man Gitarristen kennt, die nicht ihre 1Finger Tonsuche auf Platte pressen.
 
Aber das Solo im Song ist rein Objektiv gesehen einfach nicht schön ;)

So und ich sage jetzt einfach:
Das Solo ist objektiv betrachtet sehr schön.

Und wer hat recht?
Kannst du deine Aussage belegen außer mit plumpen Aussagen wie "1Finger Tonsuche" ?
Wohl nicht. Schon allein die Annahme so etwas wie "Schönheit" objektiv zu betrachten ist falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ganz sicher nicht. Sowohl Feeling als auch Tonwahl sind grauenhaft. Viel Schlimmer gehts eigentlich nicht mehr.
Zu deiner Performance: Ich denke Du bist auf einem guten Weg.

Das ist doch wirklich Geschmackssache ;).. Wie kann denn eine "Tonwahl" grauenhaft sein? Gibt es grauenhafte Töne :D?
 
Kann es sein, dass du die Finger ein bisschen verkrampft hälst? Kann mich irren, sah für mich nur so so aus^^
 
Die von der Greifhand? Also hat sich nicht verkrampft angefühlt^^ Sah eventuell nur so aus :p
 
Kannst du deine Aussage belegen außer mit plumpen Aussagen wie "1Finger Tonsuche" ?

Wenn dir dein Gehör nicht reicht, tut mir leid ;)

Wie kann denn eine "Tonwahl" grauenhaft sein? Gibt es grauenhafte Töne :D?

Nein, es gibt keine grauenhaften Töne. Aber es gibt im jeweiligen musikalischen Kontext definitiv "grauenhafte" Kombinationen :D

Wie auch immer, Schluss mit dem Thema.
Eh alles Spam ;)
 
Wenn dir dein Gehör nicht reicht, tut mir leid ;)
Das fasse ich als Beleidigung auf. Der Rest deiner Aussage ist "ich-bin-ein-toller-musiker-und-meine -meinung-ist-richtig"-stumpfsinn.
natürlich kann man sehr gut grauenhaft spielen.aber in diesem Fall ist das definitiv Meinungssacue. Ncht mehr und nicht wenger. Ich lasse dir deine, lass mir meine.
bis jetzt hast du mir übeigens noch immer keinen "objektiven" grund geliefert. Warum das solo grauenhaft sein soll. Nur leere worthüllen.
 
Erstens brauchst du das nicht als Beleidigung auffassen.
Das war ganz sicher nicht meine Absicht.

Hier mal objektive Gründe:

1. Die Bendings treffen nicht den Zielton. Gut, kann man jetzt um es zu rechtfertigen als "Kunst" und "gewollt" verbuchen.
2. Die Vibratos eiern und klingen als hätte sie ein Anfänger und nicht ein Profigitarrist gespielt
3. Es klingt einfach nach "ich suche mich jetzt mal durch die Pentatonik. Irgendwo müsste doch jetzt hier ein Ton... aaaaah.... puh..."
Nicht schlimm, aber doch bitte nicht bei so einer bekannten Band.

Ich mag die Musik von den Chili Peppers sehr gerne, aber dieses Solo schüttelt mich einfach.
Und ganz ehrlich, schauen wir uns da draußen mal um: Guthrie Govan, Scott Henderson, Rob Chappers, [FONT=arial, sans-serif]Allan Holdsworth, Slash bla bla und so weiter und so fort...[/FONT]
Hör da mal hin, dann hör nochmal das Solo in Califirnication und dann sag nochmal den Punkt mit einem der besten Solos.

Um eins klarzustelen:
Ein Solo braucht keine 20000 Töne, es muss kein shredding sein. Mann kann auch 3 Töne mit Feeling so spielen, dass sie geil klingen. Das ist überhaupt keine Frage, aber hier einfach nicht der Fall.
 
Wenn dir dein Gehör nicht reicht, tut mir leid ;)

Ich finde es immer wieder aufs Neue lächerlich und traurig, wie erfahrene Musiker unfähig (oder zu feige? ) sind, ihre musikalische Meinung präzise in Worte zu fassen und dies hinter Arroganz verstecken.
Weder ist dieses Solo nur mit einem Finger spielbar, noch gibt dieses Wort genaueren Aufschluss über von dir als grauenhaft wahrgenomme Tonkombinationen.

Da du offenbar über ein Gehör verfügst, dass "zu reichen scheint" , würde ich mich über genauere Ausführungen sehr freuen.

Gruß, Stuhli.


// Edit, ok mal wieder zu lahm
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles was du anführst ist durchaus ok. Du kannst meinen was du willst und du kannst mögen was du willst. Mir geht es in erster Linie darum, dass du dich hinstellst und von oben herab sagst, dass es grauenhaft sei. Das ist aber Ansichtssache. Deshalb werde ich gar nicht versuchen, dir zu "beweisen" das es ein gutes Solo ist. Ich mag es, du nicht. Wenn du mir jetzt unterstellst, mein Gehör würde nicht reichen unterstreicht das noch einmal, dass du dich einfach über mich stellst und nicht mit mir diskutierst, sondern versuchst mich zu belehren. Als hätte ich nur darauf gewartet, dass mir endlich die Augen geöffnet werden für die Einsicht, dass ich einen schlechten Geschmack habe.

1. Die Bendings treffen nicht den Zielton. Gut, kann man jetzt um es zu rechtfertigen als "Kunst" und "gewollt" verbuchen.
2. Die Vibratos eiern und klingen als hätte sie ein Anfänger und nicht ein Profigitarrist gespielt
3. Es klingt einfach nach "ich suche mich jetzt mal durch die Pentatonik. Irgendwo müsste doch jetzt hier ein Ton... aaaaah.... puh..."

Wie gesagt, kann man erst einmal alles so stehen lassen. Punkt 1 und 2 finde ich allerdings machen unter anderem den Peppers-Charm aus. Es ist einfach nicht klinisch rein, sondern hat Ecken und Kanten. Man kann bei dem Solo wirklich die Spannung atmen hören. Der Aufbau ist klasse. Am Anfang wenig Töne und viel Raum, zum Ende hin etwas mehr Töne. Punkt 3 ist tatsächlich nur bedingt richtig. Es kommen ja durchaus andere Töne vor, mal abgesehen davon, dass reines Pentatonik-Spielen nicht "falsch" oder "schlecht" ist.

Wie oben gesagt, lass mir meine Meinung, ich lass dir deine. Man kann reden und diskutieren, aber immer auf Augenhöhe.
 
Danke für die Kritik :D! War mir beim Schlagmuster im dem Chorus nicht so ganz sicher und habs teilweise echt schlecht getimed. Das Solo ist auch meiner Meinung nach eines der schönsten Solos aller Zeiten. Ich werde mir wohl noch ein paar mal die Originalaufnahme anhören und auf die Feinheiten achten müssen :)!


Hi,
ich finde auch, das ganze ist schon ganz O.K. Das Solo ist allerdings wirklich noch etwas verbesserungswürdig. Einfach immer und immer wieder spielen dann kommt das Feeling für das Solo. Wie schon zuvor beschrieben paßt der Schluß des Solos nicht ganz. Den kannst du aber sicherlich leicht raushören.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben