Calypso-Bass?

  • Ersteller haiiiner
  • Erstellt am
haiiiner
haiiiner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.24
Registriert
03.03.08
Beiträge
920
Kekse
1.267
Ort
NRW
Hi!

Auf der Suche nach neuen Grooves fällt mir in Form meiner "Drummer's Bible" der Calypso in die Hände - und gefällt mir super - nur: was spielt wohl ein typischer Calypso-Bass? Betont er nur die Akzente, die der Drummer schon setzt?

Das hätte ich erwartet, aber das hier:
http://www.marcensign.com/html/groove.html
sieht anders aus! Weiß einer von Euch, ob das typsch ist?

Mit Dank und Gruß
Heiner
 
Eigenschaft
 
Wie authentisch muss es denn sein?
Oberflächlich funktioniert die selbe Herangehensweise wie beim Reaggae.
Rhytmisch geht oft die synkopierte Groovefigur, vor allem bei den Drums, durch.
Du musst sie aber nicht zwingend doppeln. Es reicht auch das Feel zu transportieren oder den rhytmischen Grundgedanken bei zu behalten.
Die Basslines sind oft melodisch sehr interessant und gehen schön durch die Harmonien.
Du kannst gut von den im Latin sooft stereotypisch benutzen Quintfiguen weggehen.
Was auch lohnt ist, sich einmal ein paar afrikanische Titel rein zu ziehen.
Abgesehen davon, dass ich die Sachen eh total interessant und abgefahren finde, wirst Du hier vieles hören, was Du nutzen kannst.
Viel der Einflüsse kommen ja daher.
Wenns sehr authentisch sein soll, vergiss den Beitrag einfach ;-)
 
Nein, es muss nicht völlig authentisch sein, und die Idee, nur den rhythmischen Grundgedanken beizubehalten, gefällt mir.

Aber was meinst Du mit derselben Herangehensweise wie beim Reggae? Da versuche ich immer, den Bass gegen das Schlagzeug laufen zu lassen - ?

Gruuuß
Heiner
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben