Camarillo Custom?

Für die verwendeten Materialien erscheinen die Framus wirklich gut/günstig. Aber der Sound ist wirklich nichts weltbewegendes und der Hals ist halt leider eher nur eine Sache für wenige. Siehe diverse Threads.

Hey

Das stimmt auf jeden Fall.

Ich muss mich aber jetzt m,al outen, habe ganz klar die seiten gewechselt. In meinen früheren Postings wurde ich nir so wirklich warm mit dem Halsprofil. Auch wenn das Halsmaterial sich angenehm anfühlte, so wirklich wohl war mir nie auf ihr.
Verkauf stand aber eigentlich nie zur Debatte, da meine Diablo einen Sound lieferte, den keine meiner anderen Gitarre lieferte. So habe ich das dann auch in der Zeit immer mal ab und zu geschrieben.

Mittlerweile fühl ich mich aber wirklich heimisch auf dem Hals. Er macht mir richtig Spass und ich freue mich jedes mal wie ein kleines Kind, wenn ich nach langer Zeit wieder Zuhause bin und auf ihr rumklimpern kann.


Ansonsten sollte man noch anmerken, dass es die Framus Camarillo/Diablo ja auch mit ahronhals gibt. Ist zwar eigentlich eine Sonderoption, MP zB. hatte aber damals auch solche Teile auf Lager. Die ahronhälse sind in der Regel dünner und etwas mehr nach 0815 geformt.

gruss
eep
 
Thx, stimmt natürlich, die die eine Besitzen besitzen diese ja wohl nicht ohne Grund.. sollte vielleicht ein bisschen kritischer lesen;)

Der Hals hat mir ja eigentlich gut gefallen, gerade das er nicht lackiert war, wenn auch etwas anders als bei meiner Gitarre. Mein Lehrer meinte aber weniger die Halsart als vielmehr das Holz, irgendwas in die Richtung das für diese Gitarre Ebenholz nicht so der Renner wäre für den Sound... hmm naja, habe dort auch ein paar Ibanez Gitarren ähnlicher Preisklasse gesehen die vom aussehen sehr gut waren, ich aber leider nicht anspielen konnte (Zeitmangel), ihm gefallen diese schon viel besser... muss ich mal anspielen^^
 
Ich fand die Camarillo vom Sound her echt klasse. Es ist eben eine von vielen möglichen Kombinationen von Hölzern. Ob sie einem nun zusagt oder nicht, liegt ja allein bei dir.
Die Camarillo hat einen Korpus aus Sumpfesche + 20mm Riegelahorndecke und einen Hals aus Ovangkol mit Ebenholzgriffbrett (alles laut framus.de :))
Esche ist wohl sehr direkt. Der Ton springt praktisch direkt an. Sumpfesche ist da wohl nen Tick weicher. (Achtung, alles ausm Fachbuch!) Ovangkol geht glaube ich Richtung Mahagoni. In wie weit das Ahorn und das Ebenholz klanglichen Einfluss haben, weiss ich nicht. Jedenfalls finde ich die Kombination sehr interessant. Sie klingt irgendwie knackig und trotzdem fett, aber artikuliert. Und laut Custom-Shop soll diese Verdickung am Kopf, die mich so sehr stört, auch nen klanglichen Aspekt haben.
Ich würde mich von deinem Lehrer nicht beeinflussen lassen, objektiv ist das ne tolle Gitarre. Wenn du sie willst (Subjektivaspekt ;)), hol sie dir :)
 
Hehe danke, werde wohl bei Gelegenheit noch einmal anspielen.
 
Wenn dir eine andere Gitarre besser gefällt dann kauf doch die. Die Formel is doch ganz einfach? Was soll denn immer dieses Fachgesimpel, dein eigener Geschmack sollte entscheiden und nich der anderer.

So, das war das Wort zum Montag ;)
 
Wenn ich mir für 100€ nen Wein kaufen will könnte es mir auch passieren für das Geld aus versehen einen im Wert von 3€ zu holen.. Ok, wenn er mir besser schmeckt ist das ja auch gut so, aber eine schlechte Gitarre kann für mich gut klingen und in einem Jahr, wenn ich das vielleicht schon besser hören kann merk ich vllt das es nicht gut war. Also mal als Beispiel, ich kann einfach net wirklich sagen was für mich richtig gut ist, von daher sind Meinungen anderer, Erfahrender Personen durchaus hilfreich, gerade um vor einem Fehl kauf zu bewahren. ;)
 
Naja, das ist so nen schwieriges Thema.
Ein schlechtes Arbeitsgerät motiviert einen Anfänger nicht. Man sollte generell nie das billigste/schlechteste nehmen, es sei denn, man weiss genau, was man damit will. Ein Anfänger sollte aber auch nicht zu viel am Anfang bezahlen. Da man aber nur durch Beratung das Richtige finden können wird, sollte diese objektiv sein. Da wird aber immer etwas Subjektivität drin sein. Dein Lehrer sollte aber differenzieren können zwischen einer Gitarre, die ihr Geld nicht wert ist (verarbeitungs- und materialtechnisch) und eine, wo ihm der Klang/Aussehen/Handling nicht gefallen. Den Rest musst du entscheiden (mal wieder ;))
 
Ruhig auch mal die Diablo Pro anspielen

https://www.thomann.de/de/framus_diablo_pro_cof_burgundy_red.htm
https://www.thomann.de/de/framus_diablo_pro_nb.htm

Kommt nicht ganz so protzig daher und hat ein Rosewoodgrifbrett (Wie ne strat auch).
Kann schon sein, dass Ebony in erster Linie nur zur Optik beiträgt und keine besonderen Klangeigenschaft hat, irgendwie wird dein Lehrer da ja drauf gekommen sein.
Rosewood ist sicher nicht ohne Grund auf den meißten Gitarren als Griffbrett zu finden und formst sicherlich auch noch den Klang, mir kommt es so vor (sieht man bei strats, die ein ahorngriffbrett zum Teil haben ganz gut) dass der Klang etwas wärmer wird, kann aber auch nur Einbildung sein, aber man hört es irgendwie teilweise recht deutlich.
 
Die Diablos gefallen mir leider nicht (nicht abgedeckte Abnehmer), aber wenn es diese mit einem anderen Griffbrett gibt, dann vielleicht auch die Camarillos?
 
Kommt nicht ganz so protzig daher und hat ein Rosewoodgrifbrett (Wie ne strat auch).
Kann schon sein, dass Ebony in erster Linie nur zur Optik beiträgt und keine besonderen Klangeigenschaft hat, irgendwie wird dein Lehrer da ja drauf gekommen sein.
Rosewood ist sicher nicht ohne Grund auf den meißten Gitarren als Griffbrett zu finden und formst sicherlich auch noch den Klang, mir kommt es so vor (sieht man bei strats, die ein ahorngriffbrett zum Teil haben ganz gut) dass der Klang etwas wärmer wird, kann aber auch nur Einbildung sein, aber man hört es irgendwie teilweise recht deutlich.

Klanglich sind das maximal Nuancen - der wahre Nachteil von Ebenholz offenbart sich erst dem Gitarrenbauer oder handwerklich versierten Gitarristen, wenn er die Bundstäbchen auswechseln muss. Ansonsten wird Ebenholz verbaut, weil es edler wirkt, härter ist und um Nuancen brillanter klingt, als RW.
 
ich würde auch unbedingt anspielen gehen!
als ich mir damals meine zerberus morpheus gekauft habe stand auch eine framus diablo zur debatte,und zwar solange bis ich mal 2-3 gespielt hab:mir gefiel der hals echt garnicht und weltbewegend toll klangen taten sie auch nicht.
natürlich,gut für's geld und schon gut!pr/l-bekommt aber,vor allem auf dem gebrauchtmarkt,klar besseres!ist natürlich eine frage des persönlichen geschmacks
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben