Epiphone Les Paul Special I und/oder II

Es gibt Leute, die finden ihre große Liebe in einer Hertiecaster mit 1,5 Zentimeter Saitenlage, es gibt Leute, die spielen Zigarrenkisten mit Drähten drauf und Seasick Steve ist einfach cool, aaaaaaaaber: Wenn einige erfahrene Gitarristen, meiner Meinung nach völlig zurecht, von der Epi Special abraten, dann würd ich dem mehr Gewicht geben, als der Aussage eines Gitarristen, der in der Special den heiligen Gral sieht. Soll ja jeder glücklich werden, bei meinen Gitarren kriegen sicher auch viele das große Kotzen, aber ich würd auch nie jemandem erzählen, dass es Sinn macht sich ne Gitarre einzustellen wie meine. Und gerade für den Anfang sollte man ein Instrument in die Hand nehmen, das man auch anständig einstellen kann. Das geht sogar bei ner Epi Special ab und zu, ich wollte die früher auch immer wegen kein Geld aber ne LP und meine eigene, ganz subjektive Meinung zu 98% aller Specials ist: Der Reihe nach alle mit der Klampfe verhauen, die das Ding hergestellt haben und sich erdreisten sowas Gitarre zu nennen. Ich hatte aber auch schon mal eine in der Hand, die war ok.
Nix gegen Epiphone, da gibts viel gutes Zeug zu nem guten Kurs, aber eben auch keine Wunderwaffe für umme. Und die Special, nenenenene, ich mag billige Gitarren, bin mit ner HB-Tele oft happy, genauso wie mit ner billigen Bach-Exe oder meiner Squier, aber die Special, echt mal, Epiphone, das ist noch nicht mal mehr witzig. Aber vielleicht findest Du ja ne gute. Von mir also ein nein. Auf der ersten Seite hat wer ne Yamaha für 190 € reingemacht, musikuss wars, glaub ich. Hätte ich grad Geld wärs schon längst meine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Heiliger Gral ist anders, aber egal. Hauptsache wir sind schon 2 , die eine in der Hand hatten die okay ist.:D
 
Na ja...nachdem ja jetzt geklärt ist, was von einer S2 zu halten wäre :redface:, stellt sich mir gerade die Frage, wie die Geschichte jetzt weitergeht>!!? Also Anfänger ist der Herr anscheinend nicht (hat ja auch einiges an Equipment und ist hier schon seit rund 6 Jahren dabei)...und wenn man das Eingangspost richtig liest, dann gings wohl um eine NEUE Gitarre, die er von irgendjemand (Vater,Mutter, Oma, Opa Tante oder so) zum Geburtstag sich wünschen möchte. Da diese Person dann voraussichtlich noch weniger Ahnung von der Materie haben wird und es bestimmt eine schlechte Idee ist, diese Person auf Ebay loszulassen, mache ich mal folgenden Vorschlag:

Laß dir doch einen Wert-Gutschein von dem Musikhaus deiner Wahl schenken...den nimmste dann, gehst dahin und probierst aus. Im schlimmsten Fall mußte halt noch was drauflegen oder warten und sparen.
Oder laß dir die Kohle in bar schenken und mach dich auf die Suche der Gitarren, die hier als empfehlenswert gepostet wurden.
;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Moinsen,
@all Vielen Dank für eure Beiträge!! :)

Ich hab mich jetzt entschieden zu warten. Ich werde das Geld wohl nehmen um auf ne E zu sparen. Ich denke, dass wird dann ne LP Standard von Epiphone werden. :)

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Brecht, lös das mal so in Richtung Noddy's Vorschlag. Hol Dir so was in nem Laden! Ob die Special was für Dich ist, wirst Du wissen, wenn Du sie in der Hand hattest. Oder die andere billige daneben, oder die nächste. Da geht nichts nur darum, dass vor allem der eigene Geschmack entscheidet, welche Gitarre Rotz ist und welche geil, da kommt in den unteren Preisklassen auch noch die Serienstreuung dazu. Zweimal die gleiche Gitarre nebeneinander, eine ist toll, die andere Feuerholz. Das passiert oft und vor allem Epiphone sind da wohl bekannt, obwohl meine Erfahrungen, bis auf die Specials, gut sind. Aber leg Dich mal auf nen Preis fest und dann such und probier aus. Ich empfehl Dir zum Beispiel die hier mal anzuspielen:

http://www.zoundhouse.de/templates/...t_id=0093496&gclid=CI6dkO3i7rwCFQnpwgodQp0AcQ

Was Career angeht war ich doch öfter erstaunt über die Qualität. Aber vorm bestellen anspielen! Mein Geschmack haftet für gar nix!:D

- - - Aktualisiert - - -
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn du eine wirklich gute Anfänger Les Paul brauchst, die auch mit den teureren Epiphone Modellen mithalten kann, dann empfehle ich dir eine der Vintage Les Pauls: https://www.thomann.de/de/search_GF_e-gitarren_BN_vintage.html

Ich besitze selber eine LP diesen herstellers und muss sagen sie klingt trotz der Wilkinson Pickups um welten besser als eine Epiphone für 500€ die ich damals zum vergleich getestet hatte. Ich hab die Gitarre in einem Gitarrengeschäft hier in der Umgebung gekauft, weil sie mir einfach gefiel. Ein dicker Pauliger sound. Die Vintage Instrumente sind zwar schon etwas teurer aber es lohnt sich! Spar lieber noch etwas bevor du dir eine billig epi kaufst, du wirst es bereuen.

Alternativ gibt es eine ganz gute Stratocaster "Rocktone" für ca 180€ bei Startmusic (https://www.startmusic.de/rocktone-pst-100-flex-bk) diese Strat ist mit Wilkinson HSS bestückung und ist ansonsten echt gut. Ich würde da ggf. noch das Tremolo und die Mechaniken austauschen aber das ist nicht zwingend nötig.

Keep on Rockin'!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben