Canon in D als C-Dur gekennzeichnet (?)

  • Ersteller Metze92
  • Erstellt am
M
Metze92
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.20
Registriert
11.08.11
Beiträge
78
Kekse
-231
Ich habe ein Notenblatt bezüglich des "Canon in D" gefunden. Auf dem Blatt selber sieht man aber keine zwei "##", damit es als D-Dur gekennzeichnet ist. Ist das ein Fehler oder habe (ich Anfänger) da etwas übersehen? Da ich nicht glaube, dass es erlaubt ist hier vollständige Notenblätter zu posten, hier nur der Kopfteil:

OQBKaBr.png
 
Eigenschaft
 
Hallo Metze92,

der Kanon ist ursprünglich in D Dur - deswegen die Überschrift.
Aufgeschrieben ist er aber in Deinem Beispiel in C Dur - also keine Vorzeichen.

Vielleicht hätte Frau Mandorino das erwähnen sollen.
 
Ja, das ist halt eines dieser Werke, bei der der Komponist die Tonart mit in den Titel geschreiben hat. :)

Auch nicht ganz (gerade in diesem Fall): ;)

Der Komponist nannte sein Werk (ohne Tonart-Angabe) einfach nur
canonind1.jpg

Canon a 3 Violini con Basso c. di Joh. Pachelbel.

In der Seiffert-Edition liest sich das eingedeutscht dann
canonind2.jpg



Aber es ist eben einen Tatsache, daß in früheren Zeiten keine blumigen Titel für Stücke erfunden wurden, sondern einfach meist nur ganz lapidar der Gattungsbegriff (Kanon, Gigue, Sarabande, Serenade, Fuge, ...) herangezogen wurde.

Die Tonartenbezeichnungen waren im Original nicht immer dabei, aber um sich in diesem Wust zurechtzufinden (abgesehen von nichtssagenden Werksnummern), hat sich bald die Praxis ergeben, die Tonart mit zu nennen, um wenigstens ein weiteres Unterscheidungkriterum zu haben.

Beispiel: Bei all den Sinfonien, die Mozart geschrieben hat, weiß sofort jeder, was mit der G-Moll-Sinfonie gemeint ist. Ob mit "Nr. 40" viele etwas anfangen können, mag bezweifelt werden. Bei Beethoven ist es anders, da gab es weniger (Sinfonien).

Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben