Cantulia Knopfharmonika

  • Ersteller Schusta
  • Erstellt am
S
Schusta
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.08.11
Registriert
04.08.11
Beiträge
7
Kekse
0
Grüß euch!
Ich bin hier neu und möchte euch eine Frage stellen. Ich habe vor Kurzem eine Cantulia Knopfharmonika geschenkt bekommen, und mir wurde versichert sie sei ein sehr rahres und seltenes Stück. Kennt jemand den Namen dieser Harmonika, oder hat jemand andere Informationen dazu?
Würde mich sehr über eure Hilfe freuen.
LG.
BILD1590.jpg BILD1589.jpg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Schusta,

ich hab leider keine Ahnung, ob dieses Instrument selten ist. Meiner Einschätzung nach könnte es sich um eine Club-Harmonika handeln, das kannst du herausfinden, indem du überprüfst, ob der geriffelte Knopf in der Mitte der zweiten Reihe ein Gleichton ist (d.h. beim Ziehen und Drücken gleich klingt), während die anderen Knöpfe wechseltönig sind (d.h. unterschiedlich bei Zug und Druck klingen).
Das Instrument ist außerdem diatonisch, d.h. du kannst nur bestimmte Tonarten damit spielen. Evtl. ist die Stimmung irgendwo auf dem Instrument angegeben.

Solche Club-Harmonikas wurden vor ein paar Jahrzehnten häufig hergestellt, allerdings kann es sein, dass die Firma Cantulia im Gegensatz zu Hohner zum Beispiel nur wenige gebaut hat, und es sich deshalb um ein seltenes Instrument handelt.

LG, Seelchen
 
Vielen Dank "Seelchen" ich spiele schon seit ein paar Jahren Harmonika und kann dir damit versichern, dass der geriffelte Knopf ein Gleichton ist.
Danke für die Infos
LG
 
Dann dürften meine Infos ja nicht neu für dich sein. Aber vielleicht findet sich noch ein Cantulia-Experte hier, der dir zum konkreten Instrument was sagen kann. Schön aussehen tut es jedenfalls.
 
Das es eine Club-Harmonika ist wusste ich nicht, aber vielen Dank noch mal!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben