Capo-spikes am Banjo setzen

  • Ersteller pfaelzer
  • Erstellt am
pfaelzer
pfaelzer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.15
Registriert
10.05.13
Beiträge
26
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich möchte mein altes Bluegrass-Banjo mit Spikes ausrüsten. Bei Youtube gibts auch jede Menge Tips und Tricks dazu - leider nur in Englisch (die Bluegrass-Szene in Deutschland ist wohl auch sehr überschaubar....). Da der Teufel bei solchen Dingen oft im Detail steckt, und ich mein Banjo nicht wirklich versauen möchte, trau ich mich mit den Infos die ich da "rauslese" nicht wirklich dran. Hat von euch jemand eine deutsche Anleitung wie man das macht? Bin für jeden Tip dankbar. :)


Grüsse aus der Pfalz
 
Eigenschaft
 
Hallo pfaelzer,

also ich persönlich würde mich da nicht rantrauen. Vor allem beim Vorbohren kann viel schief gehen, da ist man schnell wieder unten aus dem Hals raus oder das Loch ist zu groß und der Spike hält nicht. Auch das Platzierung ist sehr wichtig, zu nah am Bund und man bekommt die Saite kaum unter den Haken, zu weit weg und die Saite liegt nicht fest auf dem Bund auf. Sind natürlich alles lösbare Probleme und wenn Du handwerklich geschickter bist als ich, kannst Du das auch selber hinbringen. Nach Anleitungen müsste ich auch erst mal googlen.

Bei Weinheim/Bergstraße gäbe es einen Banjobauer, der das professionell macht und Erfahrung damit hat, wäre das eine Option?

http://www.gassmann-banjos.com/

Banjo
 
Hallo Banjo,

ich trau mir das durchaus zu die Spikes zu setzen. Laut Youtube: http://www.youtube.com/watch?v=3657dLbz364 sollte das auch jeder einigermassen handwerklich begabte Banjoist (...und dazu zähle ich mich..) zustande bringen. Natürlich wäre "Plan B" den Profi aufzusuchen.
Die Tubes sind eigentlich recht ausführlich gemacht, jedoch wie`s bei mir und den Amis so ist versteh ich nicht alles was der Mann so von sich gibt und z.B. das Mass der Fühlerlehre die er unter den Haken legt gibt er in Zoll an. Wie gesagt es sind die Kleinigkeiten, die ich sehe oder nicht sehe, die mich noch vom Versuch abschrecken.:gruebel:


Gruss aus der Pfalz
 
Hallo Pfaelzer,

den Link wollt ich Dir auch schon vorschlagen.
Ich finde,daß er das sehr gut erklärt und durch das Video kann man es sehr gut nachmachen.Da muß man nich besonders gut Englisch können.
Was die Fühlerlehre angeht,kannst Du doch das Maß der 5. Saite hier mit dem Link ausrechnen:
http://zoll-umrechner.miniwebapps.de/
Was hast Du denn für ne Saitenstärke auf der 5ten? Also ich spiel momentan die 5te mit 09,...ist Inch-Maß.
Im Umrechner mußt Du aber dann 0,009, 0,011, 0,013, 0,020 usw, eingeben je nachdem was Du spielst....dann kommen die Werte in mm.
Also meine 0,009er Saite hat dann 0,228mm. Vielleicht hast Du ja in Deinem Werkzeugkasten eine Fühlerlehre,die man auch für Zündkerzen,Ventile nimmt.
Ich würde dann die 0,7er nehmen und ausprobieren.Wenn es zu viel Abstand ist,kannst du ja immer noch tiefer gehen
 
Hallo, Pfaelzer,
Ich habe gute Erfahrungen mit einer kleinen Rundkopfschraube als "spike" gemacht. Die Anregung dazu bekam ich sogar aus einer deutschen Banjo-Schule!

Benötigt wird eine etwa 8 mm lange Rundkopfschraube von der Art und Größe, mit denen man Stimmechaniken anschraubt. Man bohrt ein passendes Loch genau unter der 5. Saite und etwa 5 mm hinter dem gewünschten Bund, und dreht die Schraube rein.
Eine Fühlerlehre ist nicht nötig - man dreht die Schraube eine Fraktion rein oder raus, bis die Saite so gerade darunter passt. Fertig!

Bei meinem Bluegrass-Banjo habe ich nur eine Schraube gesetzt, und zwar im 9. Bund (d.h. im 4. Bund über über dem Pip der 5. Saite). So kann ich die 5. G-Saite in Halbtonschritten von F bis C umstimmen, ohne sie mehr als einen Halbton hoch bzw. zwei Halbtöne tiefer zu drehen. So bleibt die Spannung der Saite stets im otimalen Bereich.

Wichtig ist der korrekte Durchmesser der Vorbohrung. Die Schraube muss ziemlich fest sitzen, da sie ja nicht bis zum Anschlag reingedreht werden darf. Bei Griffbrett und Hals haben wir es mit Harthölzern zu tun, deshalb darf die Bohrung auch nicht zu knapp sein, sonst dreht man die Schraube ab!

Man schiebt die Saite von der Griffbrettmitte her unter den Schraubenkopf. Das klingt zunächst konterintuitiv, denn man zupft die 5. Saite mit einer Abwärtsbewegung des Daumens. Aber es klappt. Möglicherweise würde die Saite beim zurückschnellen herausrutschen, wenn sie von "außen" bzw. "oben" eingeschoben wäre.

Hoffentlich hilft das,
Cheers,
Jed
 
Hmm, so eine Schraube ist aber dem Greifen auf der 5ten Saite deutlich mehr im Weg als die kleinen "Railroad-Spikes". Ich könnte damit nicht spielen.

Außerdem habe ich schon ganz gerne Caponägel überall da, wo man sie braucht. Wenn man die 5te Saite umstimmt, passt sie zwar offen, aber wenn man sie greift, z.B. bei 6'er und 7'er-Akkorden oder bei Melodic, stimmt nix mehr.

Wenn man also solche Capo-Nägel zur Hand hat, ist denen deutlich der Vorzug zu geben.

Banjo
 
....also...,

ich habs getan. Ich habe jetzt provisorisch (ohne Kleber, ohne zurechtfeilen, auf 0,5mm Abstand) die obligatorischen 4 Spikes gesetzt. Die stören ja doch etwas wenn manns nicht gewöhnt ist, aber ich denke man wird im Spiel flexibeler. Der oben erwähnte Schraubenkopf wird wahrscheinlich noch etwas mehr gewöhnungsbedürftig sein. Ich werde jetzt am Wochenende die "Fertigmontage" vornehmen. Bei meinem nächsten Banjo werd ich mir mal die Caposchiene ansehen (...beim Banjobauer...). Die ist zwar etwas teuerer, aber es soll ja dann auch was höherwertigeres sein.....:).

Danke für die Tips

Gruß aus der Pfalz
 
:great:

Höherwertig würde ich jetzt nicht sagen, das ist eher Geschmacksfrage. Ich mag die Schienen gar nicht, sie behindern mich beim Greifen der 5ten Saite mit dem Daumen (was bei mir oft vorkommt), außerdem hatte ich auch schon mal Probleme mit ausgeleierten Federn an dem Schieber, die dann beim Spielen mitgerasselt haben.

Andere bevorzugen die Schienen, weil sie das Greifen über den Nägeln gar nicht mögen. Der oben erwähnte Banjobauer feilt die Haken oben rum noch etwas rund, muss man naturlich vorsichtig machen, viel Material zum Abfeilen ist da nicht. Aber dann ist es etwas angenehmer.

Wenn Du die Nägel selber gesetzt hast, braucht Du vermutlich auch keinen Banjobauer, um eine Caposchiene dranzumachen, sofern Du Dich dafür entscheidest.

Banjo
 
Hallo Pfaelzer,

das is ja Klasse,daß Du es in die Tat umgesetzt hast :great:
Da Du ja erwähnt hast,daß Du sie nur provisorisch angebracht hast,wirst Du sie dann sicher nochmal rausholen,oder ?
Wenn dem so ist,dann schleif sie doch außerhalb vom Griffbrett zurecht......mit nem Dremel,oder so ;)
Hast Du die Spikes auch so gekürzt,wie in dem Video und was für einen Bohrer hast Du genommen ?
Wo haste die Spikes denn her ?
 
Hallo Speeeedy!

Im Modellbauladen gibt es kleine Nägel zum festmachen von Schienen auf Brett für Modelleisenbahn, die gehen.
Schön das Du dein Gibson wieder hast, ich freu mich für Dich.

Grüße CS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo CS,

danke wegen dem Gibson....;) und für den Tip :great:......da werd ich mal nen MB-Laden suchen....gute Idee.
 
Ich hatte da schon mal Online gesucht und war auch in einem Spielzeugladen mit großer Modelleisenbahnabteilung. Alles was ich gefunden habe, waren Gleisnägel mit rundem oder T-förmigem Kopf. Wenn jemand eine Quelle weiß für L-förmige Nägel, wie man sie als Capo für die 5te Saite am Banjo verwendet, dann her damit!

Banjo
 
Danke! Genau solche meine ich.

Banjo
 
...Hallo....... war kurz mal weg...

Martins Musikkiste wollte ich auch vorschlagen. Von da waren meine auch.
Mittlerweile hab ich die Nägel auch etwas beschnitten, abgerundet und eingeleimt. Vorgebohrt hab ich mit 0,65mm (mit`m Aldi-Dremel für Arme...).
Der Abstand liegt jetzt bei 0,4mm was eigentlich von der Handhabung her schon untere Grenze ist. Seitdem die scharfen Kanten verschwunden sind, stört da eigentlich auch nicht mehr viel.

Grüße aus der Pfalz :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben