Capo "Ton" Problem / Takamine

  • Ersteller wildjoviman
  • Erstellt am
wildjoviman
wildjoviman
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.19
Registriert
04.09.09
Beiträge
93
Kekse
0
Hello

Mir ist aufgefallen da bei meine Takamine EF341SC beim benutzen des Capos immer etwas schräg klingt.
Die Tiefe E Saite stimme ich immer ein wenig tiefer bevor ich den Capo benutze, aber alle anderen saiten bis dato nicht.
Man bekommt jetzt nicht Ohrenweh davon, aber ich hatte Samstag einen GIG (siehe Video) und da viel mir schon auf das der Klang der ansonsten wirklich
super Gitarre etwas ausbaufähig ist. hat jemand Tipps wie ich das in den Griff bekommen könnte ?
Ohne Capo klingt die Dame aus Japan wunderbar. Soundbeispiel unten im Youtube link.
Lg
Jörg

Mit Capo am 3 Bund


Ohne Capo
 
Eigenschaft
 
NACH dem Aufsetzen stimmen. Und nur von tief nach hoch.

Alternativ: den Kapo nicht zwangsweise direkt hinter dem Bundstäbchen aufsetzen.
Manche Kapos greifen (auch je nach Halsdicke) ziemlich fest zu, da kann es manchmal sein, dass es besser ist, den Kapo in der Mitte des Bundes aufzusetzen, wenn es dann nicht anfängt zu schnarren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
:) mal versuchen.. danke
 
Nach jedem Kapo-Aufsetzen zu stimmen, kann ziemlich lästig werden. Besser kann es sein, das Kapo-Aufsetzen ein bisschen zu üben, damit es ohne Verstimmung klappt. Zumindest mir hat das geholfen.
 
Was hat Du denn für einen Capo ? Bei manchen kann man den Druck einstellen ?
 
Manche (Gitarren)hälse verstehen sich einfach nicht mit jedem Capo ,auch wenn es gute sind.Ich habe ne Martin und ne Ovation .Der G7th Capo z.B. hat mit der Martin OM so seine Probleme,während der Shubb und der Kys
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Sorry ,ich mach weiter. Auf jeden Fall passen verschiedene Komponenten Nicht immer zusammen.Sorry nochmal für die Unterbrechung. Gruß Jo
 
Schau dir doch an, wie es der Profi macht. Er erklärt das sehr gut, auch worauf es ankommt. (Es schadet nicht, wenn man Englisch kann)


Da sind so Tricks dabei wie Saiten runterdrücken, während man den draufsetzt usw.
Gruß
Christoph
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
abgesehen davon klingt jede Akustikgitarre mit Capo nicht mehr so voluminös...@wildjoviman
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben