Capo über 5 Saiten

  • Ersteller Berni Filser
  • Erstellt am
B
Berni Filser
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.15
Registriert
27.11.15
Beiträge
3
Kekse
0
Servus,

ich spanne meinen Capodaster sowohl über 6 Saiten als auch über 5 Saiten (ohne die tiefe E-Saite). Dabei habe ich schnelle Capo-Wechsel zwischen den Liedern.

Der einzige dafür gut geeignete Kapodaster ist die alte Version des Shubb-Kapodaster (für gerades Griffbrett, Nylongitarre; vor 2013)

Doch dieser wird leider nicht mehr hergestellt. Der neue eignet sich nicht, weil bei 5 Saiten der glattere und dünnere neue Gummi immer von der A-Saite runterrutscht

Jetzt meine Frage:

Weiß jemand eine gute Alternative oder hat noch jemand einen alten Shubb für mich?

Mit freundlichen Grüßen
Berni Filser
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Kyser?
Hab ich zumindest schon so benutzt. Musst du dann natürlich "falschrum" aufsetzen. Evtl stößt dann deine Hand unten dagegen. Wäre einen Test wert.
Zumindest lässt der sich superschnell wechseln.
 
Danke dir, hab den Kyser schon probiert. Leider stößt er tatsächlich gegen die Hand...
 
Ja, das funktioniert - hängt aber vom Querschnitt des Halses ab.

Bei stark V-förmigen Hälsen geht das nicht gut. Da die meisten Nylonstrings aber wohl eher D-förmig sind, sollte das gehen.
 
Der Spider-Capo ist ja cool! danke für den tipp!
 
Wenn du ein Kapo häufig für 5 Saiten (ohne die E-6) benutzt, dann würde es sich auch anbieten, ein Kapo zu modifizieren, indem man den Gummibelag über der E-Saite beschneidet und entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du mit einem Capo fuer Westerngitarren zufrieden bist, schenke Dir ein modifiziertes Planet Waves Capo fuer 0XXXXX oder XXXXX0.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben