Carbonsticks? Ja oder Nein

  • Ersteller metaljuenger
  • Erstellt am
Dat klingt logisch, oder?
Naja, dat einzige, was am Set klappern sollte, sind die Beater, die auf Fell schlagen, indem sie nen fetten Bass rausbringen :D
 
aLoha,
auf die Gefahr hin, dass ich nun andere Leute wiedehole, aber ich hatte keine Lust Alles durchzulesen. ;-)
Carbonsticks nicht zu empfehlen. Sie sind zu hart für den Rest des Sets. Becken, Felle gehen so schneller Kaputt als bei Holzsticks. Das Gleiche gilt für die Handgelenke. Holz federt und nimmt die Vibration auf, Carbonsticks sind hart und tun diesen nicht. So geht die ganze Kraft auf den Arm über und schadet ihm.
Das sie 30€ kosten halte ich für ein Gerücht. ;-)

Steve Gadd Signatur Sticks mit Holzköpfen :great:
 
derMArk schrieb:
Steve Gadd Signatur Sticks mit Holzköpfen :great:

Tach!

Über die lässt sich allerdings, wegen ihrer Lackbeschichtung, ebenfalls streiten.
Naja, was solls....:D ;)
 
Da gibt es nichts zu streiten!!!! :tongue:
Na ja, es stimmt schon, aber für meine Verhältnisse sind sie optimal und einfach meine Lieblingssticks. Alleine weil Steve Gadd draufsteht. -_-
 
derMArk schrieb:
Da gibt es nichts zu streiten!!!! :tongue:
Na ja, es stimmt schon, aber für meine Verhältnisse sind sie optimal und einfach meine Lieblingssticks. Alleine weil Steve Gadd draufsteht. -_-

:D
Ok, hast gewonnen!
 
Also ich habe bis vor 2 wochen noch mit Cabonsticks gespielt jetzt ist die spitze abgebrochen obwohl ich nicht fester draufgehauen habe als sonst die dinger haben ca ein halbes jahr gehalten die sticks waren von Spritzguss (oder wie die firma heist) und haben ca 15,00€ gekostet. ich konnte mit dennen gut spielen aber der sound ist bei manchen becken scheiße das klingt dann viel zu metalisch.
 
T-Bone schrieb:
:D
Ok, hast gewonnen!

YES!!!! ^_^;;

Das stimmt die Stick klingen auf Becken sehr nach Metal. Hat auch damit zu tun, das Carbon ja irgendwie soetwas Ähnliches ist. ;)
 
Carbon hat ueberhaupt nix mit Metall zu tun. Es ist eine Kohlenstoffverbindung und die Verwandschaft zu Holz ist sehr viel groesser als man denkt.
 
Hat Kohlenstoff nicht ne wesentlich hoehere Dichte als das meiste Holz?
 
Ich dachte immer Kohlenstoff, würde aus einem Holz-Metallgemisch bestehen. Na ja, wieder etwas dazugelernt.
 
derMArk schrieb:
Ich dachte immer Kohlenstoff, würde aus einem Holz-Metallgemisch bestehen. Na ja, wieder etwas dazugelernt.

Kohlenstoff ist ein Chemisches Element names C das 4 Bindungen eingehen kann. Sprich ein C Atom kann 2 O Atome an sich binden da ein O atom jeweils 2 Bindungen eingehen kann -> CO2 -> Kohlendioxid -> O=C=O (so sieht dieses Atom CO2 aus)

Carbon ist ein faserstoff sowie glasfaser etc. Würde auch sagen dass da mehr ähnlichkeit zu holz als zu metall besteht. Ne hohe dichte?Warum ist denn carbon so leicht? ;)
 
SQuidy^^ schrieb:
Carbon ist ein faserstoff sowie glasfaser etc. Würde auch sagen dass da mehr ähnlichkeit zu holz als zu metall besteht. Ne hohe dichte?Warum ist denn carbon so leicht? ;)


Carbon: Formeleins, anderer Rennsport: superleicht und stabil

wie wirs hergestellt?

carbongewebe (dünne fasern) werden in form gebracht und mit harz getränkt..das harz trocknet aus: fertsch!!

biegung minimal, bricht sehr abruppt und i.d.R. stark splittern...(je nach faserverlauf)

aus C-verbindungen (also Kohlenstoffverbindungen) betseht übrigens auch noch zufälligerweise jegliches Leben....alles C-verbindugnen (daher auch Öl und Kohle wenn man die dinos lang genug presst ;))
 
Kohlenstoff kommt aber nie rein vor. Von weich (Plastiktüte) bis hart (F1-Karosserie...) geht da ziemlich viel.
 
Wart ihr in Chemie alle Sterber? :screwy:

Squidy ich verstehe im Übrigen kein einziges Wort, von dem was du da ablässt.:redface:
 
Ja, da haste mal wieder deinen Meister gefunden, oder?:D
Ich meine, im Grunde versteh ich schon ein bisserl was von dem, was da in chemischen Formeln steht, obwohl ich nur ein Jahr Chemie in der Schule hatte, und das auch schon zwei Jahre her ist, aber kannst du das, wenn du so was komplexes hinschreibst, nicht auch für alle verständlich darstellen.;)
 
metaljünger schrieb:
Ja, da haste mal wieder deinen Meister gefunden, oder?:D
Ich meine, im Grunde versteh ich schon ein bisserl was von dem, was da in chemischen Formeln steht, obwohl ich nur ein Jahr Chemie in der Schule hatte, und das auch schon zwei Jahre her ist, aber kannst du das, wenn du so was komplexes hinschreibst, nicht auch für alle verständlich darstellen.;)

ich denke viel einfach kann man es nich formulieren :)
ich versuch mal zu übersetzen was squidy da geschrieben hat
(ob carbon jetzt wirklich CO2, also Kohlendioxid, ist weiss ich nich genau)
Das chemische Zeichen für Kohlenstoff ist das C. Dieses kann 4 Bindungen eingehen, ist halt eine Eigenschaft. Stellt euch n geilen Typen vor, der 4 Tage in der Woche Zeit hat, dieser Typ heisst jetzt C. Die passenden Frauen dazu nennen wir Sauerstoff, oder als chemisches Zeichen O, jede von diesen Os hat an 2 Tagen in der Woche Zeit, und weil C halt so n geiler Hecht ist und sich nich für eine von den beiden Os entscheiden will, bindet er sich mit beiden, und zwar 2 Tage mit der einen, 2 Tage mit der anderen, sieht also so aus
O=C=O
Eine einzelnde Bindung wäre C-O, aber das geht chemikalisch nich so gut.
(Zur Info, C4 ist übrigens grob umschrieben sowas: C==C, aber wie man sieht ist das sehr wackelig, deshalb geht das ganze auch mal leicht in die Hose)

Wenn man das Beispiel hier versteht, dann nochmal Squidys Post lesen, das müsste dann verständlich sein
 
LOL :D

So geil hätten mir das meine Lehrer erklären sollen, dann hätte wir viel Spaß im Unterricht gehabt. :great:
Danke.
 
Nach so einer geilen Beschreibung gehe ich jetzt in ein Musikgeschäft und kaufe mir ein paar Hetero-Sticks mit O=C=O. Was meint ihr wie blöd der Verkäufer schaut. Ich fine die Beschreibung einfach klasse :great:
 
Horschig schrieb:
(ob carbon jetzt wirklich CO2, also Kohlendioxid, ist weiss ich nich genau)
Nein, CO2 ist eben Kohlendioxid, seines Zeichens meist als Gas anzutreffen, deshalb treffen deine Ausführungen nicht auf Carbosticks zu.

Carbon ist englisch für Kohlenstoff (oder auch nur Kohle), mehr nicht. Bezeichnet also nur die C-Komponente. Carbosticks bestehen natürlich nicht nur aus C, also Kohle, denn nehmt mal ein Stück Kohle in die Hand und schlagt damit auf ne harte Platte. ;-)

Die Carbosticks werden in Spritzguss hergestellt, d.h. es sind Polymere, was wieder nichts anderes heißt als Molekülketten oder stark verzweigte Moleküle (Makromoleküle). In dem Falle bildet Kohlenstoff das Grundgerüst, deshalb Carbonpolymere.

Die meisten Kunststoffe sind Polymere. Werden Kohlefasern (Kohlenstofffasern) Polymeren beigemischt, ergibt das "kohlenstofffaserverstärkten Kunststoff" (CFK), von denen man soviel schönes hört, sollen sie doch leicht und stabil sein.
Bzw. hört man öfter von GFK, Glasfaserverstärkter Kunststoff, dasselbe nur mit Glasfasern statt Kohlefasern. GFK wird auch Fiberglas genannt.

Rocket Shells stellt z.B. Kessel aus Carbonfiber (= "kohlenstofffaserverstärkter Kunststoff") her, davor hatte der Inhaber übrigens Surfbretter gefertigt.

RMV wirbt z.B. dass ihre Böckchen aus Carbonpolymer sind, und deshalb ganz toll und stabiler als Metall. Dass kann schon sein, das Wort Carbonpolymer kann aber alles und nichts bedeuten, eine Einkaufstüte ist auch ein Carbonpolymer, aber auch Teile vom Space Shuttle.


Letzendlich ist die Basis Erdöl, und das ist ein Gemisch hauptsächlich aus Kohlenwasserstoffen, also C-H-Verbindungen. (CH4 = Methan, C2H6 = Ethan etc.). Das steckt das C also schon drin.

Carbon versteckt sich überall, auch in euch... ;-)


P.S. Nein, ich hatte eigentlich ne schlechte Chemie-Note (3-4)
 
00Schneider schrieb:
Carbon versteckt sich überall, auch in euch... ;-)

Huch ich bin ein Carbostick - ich brauch mir gar keine mehr kaufen ----Das kann nicht sein. Ich kann nicht aus Kohlefaser sein, denn ich habe nie Kohle!!!!! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben