Carbonsticks? Ja oder Nein

  • Ersteller metaljuenger
  • Erstellt am
Also ich spiele seit neuestem auch Carbosticks (Ulli Foth Signature)
und muss sagen sie gefallen mir bisher richtig gut. keine abnutzungserscheinungen werde an sticks noch an becken und ich gehe nicht gerade zimperlich mit meinen becken um.

Alle Hits egal ob auf becken oder Drums klingen doch etwas voller und mit der richtigen schlagtechnik bei den becken halten die mindestens genausolange.
 
gut gut, mach du nur ! :p

ne, würd sagen jedem das Seine, ich war und bin nicht begeistert von den Dingern und wollt des loswerden. Da bleib ich doch lieber bei meinen ProMark Sticks
 
also ich hab mir einmal ein paar carbon sticks gekauft und es war eine HERBE ENTÄUSCHUNG! ich weiß nicht obs ein produktionsfehler war, aber schon am 3. oder 4. tag (!!!) ist die spitze von einem stick abgebrochen obwohl ich doch garnicht allzuhart gespielt habe >_< ich konnts nicht glauben
ok ok .. man konnte danach eigentlich immernoch recht gut mit denen spielen, allerdings wollte ich meinen fellen nichts böses antun.
hier der heillose BEWEIS ... :(
Anhang anzeigen 138964
pencil.png

sorry dass ich einen 5 jahre alten thread aufpushe, habs nicht gesehen xD
 
Ich bin zwar kein Schlagzeuger, aber spiele recht selten zu probezwecken auf dem set vom drummer (mit Carbonsticks).
Es ist in der Tat Geschmackssache, mir persönlich machen sie einen zu direkten/harten Ton.Man merkt es auch deutlich beim spielen, Holzsticks im Vergleich lassen sich gefühlvoller spielen, und sauen die Becken nicht so sehr ein.
Carbonsticks hinterlassen hässliche Spuren...
Übrigens das Klischee daß Carbonsticks unzerstörbar sind muß ich leider dementieren, ich habe mal kurz nacheinander beim Proben jeweils einen geschrottet.
Ein paar Carbonsticks von Millenium kostet bei Thomann 14.90€ , und nicht 30€ :

https://www.thomann.de/de/millenium_7a_carbon_drumstick.htm

Währe ich Schlagzeuger, würde ich auf jeden Fall Holsticks spielen.(allerdings kann man ruhig mal für lumpige 14.90€ testen ;)
 
also ich hab mir einmal ein paar carbon sticks gekauft und es war eine HERBE ENTÄUSCHUNG! ich weiß nicht obs ein produktionsfehler war, aber schon am 3. oder 4. tag (!!!) ist die spitze von einem stick abgebrochen

Das sollte bei Carbonsticks nicht sein. Sie sind ja für extra Halt gedacht. Ich würde einfach in den Laden gehen und versuchen die zu reklamieren. Wenn es dann nicht klappt, dann klappt es halt nicht. Argumentier aber mit dem Herstellerversprechen, dass sie "unkaputtbar" sein. Ich nur fragen, ob sie die evtl. zurücknehmen. Evtl. gibt er dir Kulanz und du darfst dir neue mitnehmen. Erwarte keine Garantie, weil es nun mal Verschleißartikel sind.

obwohl ich doch garnicht allzuhart gespielt habe >_< ich konnts nicht glauben

Na ja, mir hart hat es nicht unbedingt was zu tun. Wenn du das Becken extrem schlecht anspielst. Also mit dem Tipp genau auf die Kante des Beckens, dann reicht auch locker mittelstarkes anspielen und der Tipp ist weg.

ok ok .. man konnte danach eigentlich immernoch recht gut mit denen spielen, allerdings wollte ich meinen fellen nichts böses antun.

Das ist auch gut so! Sobald die Tips kaputt sind, schmeiß den Stick weg. Du machst dir damit ganz arg die Felle kaputt. Dellen sind dann ganz schnell mal im Fell. Außerdem ist der Rebound dann ganz beschis…. bescheiden.

hier der heillose BEWEIS ... :(

Geht leider nicht.

sorry dass ich einen 5 jahre alten thread aufpushe, habs nicht gesehen xD

Lieber so, als für den Blödsinn einen neuen Thread anfangen.
 
Also, dass ein Crabonstick nach so kurzer Zeit kaput geht ist echt nicht normal. Ich spiele nur Carbonsticks und ein Paar hält da locker 9 Monate oder mehr. Zum Vergleich: Ein Paar Holzsticks hält bei mit 2 Wochen.

Auch wenn es den Threadsteller wohl kaum noch interessiert, es gibt mit Sicherheit Leute die über Carbonsticks nachdenken und hier nachlesen:

Ich kann euch nur sagen probiert sie aus! Carbonsticks sind in vielerlei Hinsicht Geschmackssache. Sie z.B. arschleicht (erst seit kurzem, sonst waren sie immer etwas schwerer als Holzsticks, muss wohl ne neue Herstellungsart sein) da hab mich aber recht schnell dran gewöhnt. Außerdem klingt das Ride etwas Pingiger als mit Holz, alles andere klingt ganz normal. Und ja sie machen schwarze Flecken. Zumindest auf den Fellen relativ schnell (komischerweise auf clear Fellen schneller als auf coated) auf den Becken, selbst auf dem Ride dauert es aber ewig bis man irgendetwas sieht. Und hört nicht auf Sachen ala: Carbonsticks sorgen für Übermäßigen Verschleis. Ich kann aus eigener Ehrfahrung sagen, dass das nicht stimmt.

Im Grunde genommen, ist das was Carbonsticks von Holzsticks unterscheidet, der Klang des Rides und ein geringfügig anderes Spielgefühl. Das muss man ausprobieren, aber wen das nicht stört, der bekommt mit Carbonsticks (Produktionsfehler ausgeschlossen) sehr viel länger als Holz haltbare Sticks.
 
Man muß die Dinger wohl lieben... oder Lars Ulrich Fan sein (der spielt die doch auch, oder?). Alleine bei dem Gedanken, ich würde mit Metall auf Felle - oder noch viiiiel schlimmer auf (metallische) Becken einschlagen, verursacht mir tiefe Abneigung. Metall auf Metall... geht gar nicht! Das geringe Gewicht würde mich noch reizen können, aber jemand wie ich, der bevorzugt 7A spielt, hat bda auch nicht wirklich ein Problem bei Holz :)
 
Carbon ein Metall? Oder war das jetzt auf Ahead Sticks bezogen?
 
Man muß die Dinger wohl lieben... oder Lars Ulrich Fan sein (der spielt die doch auch, oder?).

Ne, auch A-Head, wie viele aus Branche. ;)

Alleine bei dem Gedanken, ich würde mit Metall auf Felle - oder noch viiiiel schlimmer auf (metallische) Becken einschlagen, verursacht mir tiefe Abneigung. Metall auf Metall... geht gar nicht! Das geringe Gewicht würde mich noch reizen können, aber jemand wie ich, der bevorzugt 7A spielt, hat bda auch nicht wirklich ein Problem bei Holz :)

Da diese Diskussion immer und immer wieder auftaucht, habe ich mich auch mal mehr schlau gelesen. Karbon ist ein mit Kohlstofffaserverstärker Kunststoff. In dem bei schweren Belastungen Metalfasern eingearbeitet werden. D.h. der Überwiegenden Anteil im Stick ist Kohlefaser und nicht Metall. So extrem, wie mit einem Rohr auf Becken schlagen, sollte man es sich dann doch nicht vorstellen. ;)

Aber vom meinem Geschmack her hast du recht. Ich mag diese Dinger nicht und ich werde sie nie mögen. ;)
 
Arrgg, persönliche Altersdoofheit, gaaaanz schlimme Sache! Sorry for that, ich war gedanklich bei diesen Ahead-Metall-Stämmen. Carbon ist ein Kohlefaserverbundwerkstoff, der natürlich gar nichts mit Metall zu tun hat. Mögen tu ich die Dinger dennoch nicht...
 
Alleine bei dem Gedanken, ich würde mit Metall auf Felle - oder noch viiiiel schlimmer auf (metallische) Becken einschlagen, verursacht mir tiefe Abneigung. Metall auf Metall... geht gar nicht!

Carbon ist kein Metall sondern Kunststoff, genauer gesagt, Kohlefaserverstärkter Kunstoff (CFK)...insofern eigentlich kein Problem für die Becken, da Bronze härter ist...was das Spielgefühl angeht, konnte ich mich nicht damit anfreunden, ich weiss nicht genau, warum aber irgendwie fand ich sie unangenehm zu spielen und es gibt sie auch nicht in der größe (bzw dem shaping) die ich gerne spiele... und die spuren die die teile hinterlassen gehen gar nicht...da kann ich Mark nur beipflichten...Die Haltbarkeit ist aber in der Tat sehr gut...ich habe mein Paar immer noch...PS: Lars spielt Ahead-Sticks...diese haben einen Aluminum-Kern und austauschbare hülsen aus Kunststoff...ich hab mir mal ein anderes Modell aus der Serie bestellt und bin nicht begeistert...zwar halten die Teile relativ lange und die Hülsen sind mit 3.50 € sehr günstig aber das Spielgefühl bleibt irgendwie komplett auf der Strecke...als würde man Rackrohren auf das Set einschlagen...lGsik
 
Der Beckensound ist es gar nicht mal, der mich stören würde.

Klingt ja nicht so sehr viel anders als Nylontips. Da bin ich zwar auch nicht der ganz grosse Fan von, aber da bei mir immer der Tip das erste ist, was beim Stick flöten geht, spiel ich vermehrt Holzsticks mit Nylontip.

Bei Carbonsticks stört mich vor allem der Klang bei Rimclicks. Das ist bei den Aheads besonders schlimm, das klingt ja wie eine Triangel. Es muss aber einen klackenden Holz-Sound ergeben.

Man könnte zwar auf Woodhoops ausweichen, aber da weiss ich auch nicht, was dann eher nachgeben würde. Und gute Woodhoops sind auch nicht billig.

Ich habs schon gesagt: Trommelstöcke waren jahrhundertelang aus Holz. Man müsste halt in 500 Jahren nochmal nachkontrollieren ob sich Carbonsticks durchsetzen konnten. :D
 
Das sollte bei Carbonsticks nicht sein. Sie sind ja für extra Halt gedacht. Ich würde einfach in den Laden gehen und versuchen die zu reklamieren. Wenn es dann nicht klappt, dann klappt es halt nicht. Argumentier aber mit dem Herstellerversprechen, dass sie "unkaputtbar" sein. Ich nur fragen, ob sie die evtl. zurücknehmen. Evtl. gibt er dir Kulanz und du darfst dir neue mitnehmen. Erwarte keine Garantie, weil es nun mal Verschleißartikel sind.

Danke für den Tipp ... hab ich damals auch gemacht;), das was sie gesagt haben ist dass die für sowas nicht verantwortlich seien und es nur verkaufen und ich solle den Hersteller fragen.. also kurz gesagt: jo es gibt vom Laden selber keine Garantie. War mir aber dann auch egal
Hier der heillose Beweis nochmal .. habs woanders hochgeladen! Sollte nun klappen
tapyj7.jpg
 
Das geringe Gewicht würde mich noch reizen können

???
Ich glaube nicht daß Carbonsticks soooo viel leichter sind, als deren Brüder aus Holz!?
Ich halte das für ein Gerücht...:gruebel:
 
Ob du´s glaubst oder nicht - ich finde, verglichen mit herkömmlichen 5B´s, sagen wir von ProMark, sind Carbos quasi Federn. Denke mal das liegt an der Materialdichte.
 
Echt? Hatte ich nicht den Eindruck. Ich fand sie eigentlich mehr oder weniger genau so schwer...
Ich komm in 2 Wochen wieder nach Hause, da liegen glaube ich noch irgendwo Carbos rum. Ich wieg sie mal :p
 
Ich merke keinen Unterschied vom Gewicht, alles gleich...
 
Mir sind die Carbostics definitiv zu schwer. Und seit ich die mal nach 2 Liedern durch hatte will ich die eh nicht mehr. Die wurden bei unserem örtlichen Musikhändler sogar aus dem Programm genommen weil sich zu viele leute beschwert hatten.
 
Naja vom Sound herhab ich keine Ahnung wie die sind. Aber bei den Aheads kannst am Schluss nur die äußeren Mäntel abmachen und neu kaufen und die kosten dan zeimlich wenig!
 
Also ich spiele Jojo mayer siganture (fic firth) sehr kurz und leicht.. hab mir mal die carbon sticks geholt, rein aus interesse, hab sie aber sofort wegeglegt ich finde sie sind einfach zu hart und nach einiger spielzeit taten meine handgelenke weh.. ich spiele ein ludwig set und K becken, für mich sind ide carbon sticks zu laut und unhandlich einfahc nicht gesund bleibt beim holz ist das beste das gibt wenigstens nach ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben