Carly Martin Octa Switch Frage!

  • Ersteller rock n roller
  • Erstellt am
R
rock n roller
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.10.12
Registriert
25.06.09
Beiträge
35
Kekse
22
Ort
köln
Ich werde mir in absehbarer Zeit das Carl Martin Octa Switch holen. So, die Frage ist jetzt, hat dies eine Stromversorgung (kann ich damit andere Effekte versorgen?)?
Darauf gekommen bin ich durch ein Bild, das ich nicht mehr ganz in Erinnerung habe. Ich weiß nicht, ob das stimmt.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Octaswitch hat keine Stromversorgung, vielleicht meinst du das G LAb GSC:

g-lab-gsc3-01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rockin'Daddy
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Erledigt
Hallo zusammen.

Ich hab mir einen Octaswitch zugelegt und bin prinzipiell zufrieden mit dem Teil, weil das Steptanzen endlich ein Ende hat.

Ein Problem habe ich allerdings:
Mein Standardzerrer ist ein OCD und für Solos liegt danach im Signalweg ein EHX LPB1, welcher mir einfach die Lautstärke anhebt. Das funktioniert ohne Octaswitch prima.
Wenn ich die gleiche Konfiguration (OCD in Loop1; LPB1 in Loop2) mit dem Switch schalten will, habe ich allerdings keinen Volumeboost mehr, sondern einfach nur mehr Nebengeräusche.

Erster Gedanke:
Die einzelnen Loops im Octaswitch werden in die andere Richtung durchlaufen, also hab ich mal den OCD und den LPB1 getauscht (also LPB1 in Loop1 und OCD in Loop2). Leider wieder das gleiche Ergebnis und nicht der erwartete Volumeboost.

Weiß jemand, woran das liegt?

Das einzige was mir jetzt noch einfällt, ist den OCD und LPB1 zusammen in einen Loop zu hängen und wie gehabt den LPB1 bei Solos direkt zu aktivieren...aber das widerspricht eigentlich der Idee des Octaswitch.

Wär cool, wenn mir hier jemand helfen könnte.

Cheers, Boogie
 
Schalt den Booster doch sonst direkt in den Input des Octas, ist bei mir super, spart dann auch einen Loop und du kannst Ihn seperat ueberall direkt einspeisen.
Klanglich ist das bei mir auch echt die Top Loesung. Hab vor dem Input einen Compressor, den Rangeking(immer an) einenPreamp Blackstone Mosfet) und als Booster das Time Machine von Keeley. Ich wuerde es mal probieren, aber abhaengig vom Pedal bekommt man verschiedene Ergebnisse.

Hoffe ich konnte helfen.

Beste Gruesse
 
Ich habe zwischen dem Octo und dem G-Lab GSC hin- und her geschwankt: Durch die Stromversorgung, Midi und Programmierbarkeit war mir das GSC dann doch die Mehreuros wert — ich bin wirklich zufrieden damit ....
 
Jo Leute,

wollte keinen Neuen Thread aufmachen und der Titel hier klingt gut und passend also grab ich den Thread hier kurz nochmal aus.
Ich überlege auch mir gegebenenfalls einen Octaswitch anzuschaffen. Also wie das ganze funktioniert habe ich verstanden nur bei einer Sache bin ich mir unsicher. Und zwar: Wie funktioniert das ganze, wenn ich einen Teil meiner Pedale vor den Amp und einen Teil in den Effektloop des Amps schalten will. Also wie wird dann verkabelt bzw. ist das überhaupt möglich?

Keine Ahnung ob's dazu schonmal was gab, hab aber über die SuFu nichts gefunden.

Schonmal Danke!
 
Dann nimmst du eben einen der Loops und gehst damit in den Amp In und vom FX Loop Send zurück. Die Pedale vor dem Amp kommen in die Loops vor dem ausgewählten, die anderen danach. Der Ausgang des Octaswitch geht dann in den FX-Return. Gar nicht so kompliziert. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten, hab's soweit gut verstanden. Ist echt nicht so kompliziert wie ich dachte ;)
 
Echt praktisch das Ding, nur wenn ich die Beschreibung richtig Verstanden habe, kann man nur im Loop 8 ein Stereo-Pedal mit Y-Kabel anschließen.
Wenn ich jetzt aber 3 Stereopedale (in meinem Fall EHX Electric Misstress Stereo, Boss RE-20 Space-Echo und Strymon Timeline Echo - in dieser Reihenfolge) habe, muss ich die nacheinander in Reihe schalten und in den Loop 8 nehmen?

Und dieser Satz "When there is no stereo pedal enganged there is no signal at the right output." bedeutet, dass man kein Stereosound hat, wenn man Loop 8 auf den jeweiligen Switch nicht eingestellt hat??
Nur als Beispiel: ich möchte zwar Ping-Pong-Echo auf Switch 2 haben aber auch nur einen verzerrten Sound auf Switch 3 über beide Verstärker laufen lassen. Klappt das so?
 
Ich hoffe hier ist noch jemand aktiv, hätte da nämlich eine kleine Frage.
Mein ENGL Savage 120 hat 3 Stereo Footswitch buchsen:
Buchse 1: Hauptkanalumschaltung (Mono Kontakt) Clean-Crunch (Stereo Kontakt)
Buchse 2: Crunch 2 - Lead (Mono Kontakt) Sound Charakter Umschaltung (Stereo Kontakt)
Buchse 3: Master A-B (Mono Kontakt) Presence A - B (Stereo Kontakt)

Ich würde gerne mit dem Octa Switch von Buchse 1 die Hauptkanalumschaltung (Mono Kontakt)
und von Buchse 2 den Sound Charakter Umschaltung (Stereo Kontakt)
um bzw. anschalten.
Zusätzlich zum aktivieren diverser Bodentretter im Loop.

Ist das möglich oder benötige ich dafür einen Switcher mit 4 "Triggern" ?
Wenn ja was gäbe es da für Alternativen?

Herzlichen Dank für eure Hilfe!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben