Pedale steuern und verwalten

  • Ersteller SummoningAUT
  • Erstellt am
SummoningAUT
SummoningAUT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.15
Registriert
31.07.12
Beiträge
76
Kekse
346
Hallo,

eigentlich wollte ich mir zuerst nur einen Umschalter holen damit ich direkt ohne die Verluste von den ganzen Kabeln und Pedalen in den Verstärker komme, bleiben dann aber noch die Kabel und Pedale im Effekt Loop.
Nach etwas lesen und gucken wegen dem schon genervten rumtreten wollte ich dann doch etwas in Richtung 8fach Looper damit ich auch verschiedene Kombinationen abspeichern kann.
Ich bin dann bei Palmer Octobus und Carl Martin Octa-Switch MKII gelandet und da die 8 Bänke dann wohl auch einen Signalweg durchgehen, kann ich dann auch wahrscheinlich auch nicht meinen Effekt Loop und die Signalkette vor dem Verstärker mischen, außerdem wollte ich einige Pedale die dort nicht eingebunden sind mit einen A/B Switch umgehen.

Was ich eigentlich will ist:

  • So verlustfrei wie möglich direkt am Verstärker spielen
  • Effektkette im Loop vom Verstärker und vor dem Verstärker zu mischen und abzuspeichern

Gibt es eine elegante Möglichkeit ohne zwei 4fach Looper und einen 2fach Looper in einem Stück?

Grüße
 
Eigenschaft
 
Du kannst mit solchen Loopern sowohl Effekte vor dem Amp als auch im Loop verwalten, dazu musst du allerdings einen Loop des Switchers "opfern", und diesen in sämtlichen Presets anlassen.
Bei diesem Loop gehst du dann aus dem "Send" in einen Amp, und aus dem Amp-FX-Loop-Send in den Return vom Looper. Aus dem letzten Looper-Out gehst du dann wieder in den Amp-FX-Loop-Return.

Deinen Nebensatz, "außerdem wollte ich einige Pedale, die dort nicht eingebunden sind, mit einem A/B Switch umgehen", verstehe ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schau doch mal hier: http://www.loopersparadise.de/de/kat.php?k=4 Das OneControl Crocodiletail kann sowas zum Beispiel oder Du baust Dir mit The GigRig alles so zusammen wie Du es benötigst... ist halt ned billig, das Ganze...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kann noch das FXConnectX empfehlen - das hat dieses Jahr auf der NAMM den "Gigmeister" Award gewonnen für innovativstes Produkt.




Dies ist ein Audioswitcher mit 4-True-Bypass-Loops sowie 3 Schaltausgängen für z. B. Verstärkerkanalwechsel, Tap-Tempo-Befehle etc mit integriertem Buffer (auf Wunsch natürlich ausschaltbar). Dort schleifst du deine Effektpedale ein und hast einen unglaublich kurzen Signalweg.

Gesteuert wird das System drahtlos, wahlweise mit Fußschalter oder zwei erhältlichen Bodypacks, die am Instrumentengurt/Gürtel befestigt werden können und so von überall die gewünschten Effekte, Verstärkerkanäle umschalten kannst - im Pedalboard-Modus (also jede Loop einzeln) oder im Patch-Modus (wo jede Taste mit der gewünschten Loop- und Schaltausgangskombination belegt werden kann).

Ich habe mal so ein Rig gebaut, so sieht das dann aus:

FX_connect2.jpg


Natürlich kann man in die Loops auch die Vorstufe des Amps einschleifen und dann die Effekte auf Wunsch vor und hinter die Vorstufe legen.



Hier noch die offizielle Präsenz des Herstellers aus den USA: http://www.fxconnectx.com/

Wenn ihr Fragen habt, steh euch da gern zur Verfügung.


Gruß
 
uiihh.. das erinnert mich an die Zeiten der Kühlschränke incl armdicken Multicores...
 
Mit dem Octaswitch kannst Du Effekte vor und nach der Vorstufe platzieren. Wie schon erwähnt
wird hierbei einer der 8 Loops benutzt um in den Effektweg des Amps einzuschleifen. Alles was vor diesem
Loop liegt ist vor der Vorstufe (Comp, Distortion u.Ä.), alles was nach diesem Loop kommt ist im Effektweg.

Bei dem Octaswitch kannst Du dann 8 Presets festlegen. Hier können sämtliche Effekte beliebig gewählt werden und zusätzlich
die Kanalschaltung am Amp (Clean / Gain) und eine weitere Zusatzschalftfunktion des Amps (z.B. Boost o.Ä.) festgelegt werden (je Preset).

Du solltest allerdings bedenken, dass der Octa Switch relativ viel Platz auf Deinem Board einnehmen würde.

Hier mein Board (nun durch den Octaswitch etwas abgespeckt)


Wozu brauchst Du einen A/B Schalter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die vielen Antworten.
Ich werde mir die ganzen Vorschläge heute Abend noch in Ruhe ansehen, was den Preis und die Handhabung usw. betrifft. :)

Du kannst mit solchen Loopern sowohl Effekte vor dem Amp als auch im Loop verwalten, dazu musst du allerdings einen Loop des Switchers "opfern", und diesen in sämtlichen Presets anlassen.
Bei diesem Loop gehst du dann aus dem "Send" in einen Amp, und aus dem Amp-FX-Loop-Send in den Return vom Looper. Aus dem letzten Looper-Out gehst du dann wieder in den Amp-FX-Loop-Return.

Deinen Nebensatz, "außerdem wollte ich einige Pedale, die dort nicht eingebunden sind, mit einem A/B Switch umgehen", verstehe ich nicht.

Danke, das ist toll das der FX-Loop mit eingebunden werden kann.
Tut nur ein bisschen weh einen Loop dafür zu opfern, hätte gerne noch 1-2 Pedale mehr an den Looper angeschlossen.
Die Sache mit dem A/B Switch habe ich wohl falsch verstanden, was ich gesucht habe ist wohl ein einfacher Looper (Siehe Grafik).

So in etwa habe ich es mir vorgestellt, fest steht in der Grafik bis jetzt nur der Teil der in den FX-Loop vom Verstärker soll.

looper.JPG

Ein 8-fach Looper mit FX-Weg und Wahl zwischen Presets und Direktzugriff ist der hier.
http://buzzelectronics.co.uk/index.p...product_id=106
Kommt halt aus England, falls das abschreckt.

Scheint ja auch leistbar zu sein, hast du Erfahrung mit diesen Loopern?
 
deine grafik stimmt so nicht...

das signal aus dem looper geht letztendlich in den effect return des amps... sonst macht das so keinen Sinn...


in meiner konfig nutze ich den loop 3 zum einschleifen, loop 1 und 2 sind vor der vorstufe, alles danach im effektweg nach der vortufe und geht somit in den effect return in die endstufe.

reihenfolge: input 8 fach looper - Loop1 (comp) - Loop 2 (distortion) - Loop 3 (send in input vorne amp amp und zurück effects send vom amp in effect return loop 3) - alles was nun folgt ist im effektweg, somit noch 5 loops für chorus, delay, reverb etc. am Ende gehts aus dem 8fach looper, z.b dem octaswitch, in den effect return des amps und somit in die endstufe des amps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
deine grafik stimmt so nicht...

das signal aus dem looper geht letztendlich in den effect return des amps... sonst macht das so keinen Sinn...


in meiner konfig nutze ich den loop 3 zum einschleifen, loop 1 und 2 sind vor der vorstufe, alles danach im effektweg nach der vortufe und geht somit in den effect return in die endstufe.

reihenfolge: input 8 fach looper - Loop1 (comp) - Loop 2 (distortion) - Loop 3 (send in input vorne amp amp und zurück effects send vom amp in effect return loop 3) - alles was nun folgt ist im effektweg, somit noch 5 loops für chorus, delay, reverb etc. am Ende gehts aus dem 8fach looper, z.b dem octaswitch, in den effect return des amps und somit in die endstufe des amps.

Meintest du es so, ansonsten geht man wie ich es verstanden habe in dem Loop 3 vorher nochmal durch die Vorstufe?
l1.JPG
 
Scheint ja auch leistbar zu sein, hast du Erfahrung mit diesen Loopern?

Leider nicht.
Bin auf der Suche nach einem für mich passenden Looper drauf gestoßen.
Leider haben sie keinen der meinen Bedürfnissen entspricht.
 
...Bei diesem Loop gehst du dann aus dem "Send" in einen Amp, und aus dem Amp-FX-Loop-Send in den Return vom Looper. Aus dem letzten Looper-Out gehst du dann wieder in den Amp-FX-Loop-Return. ...
l1.JPG so wäre deine Zeichnung korrekt. In die Vorstufe gehst du über den Amp-Input. Desweiteren ist die Bezeichnung der Loops mit In- und Output etwas ungebräuchlich, man nennt die - wie auch beim Effektloop - Send und Return.


Ich persönlich würde Chorus, Flanger und Phaser in einen Loop packen: "Modulationsloop", da man vielleicht nicht alle gleichzeitig benutzt und sie viel weniger oft wechselt und ein-/ausschaltet als Distortion, Overdrive und Fuzz.

Das wäre meine Idee: l12.JPG
Sorry für den Paint-Exzess ;-)

Das Wah würde ich - wenn es nicht True Bypass ist - modden lassen, oder in den G-Lab-Wahloop packen: https://www.thomann.de/de/g_lab_tbwp_true_bypass_wah_pad.htm, oder eben doch in einen einzelnen TrueBypass-Loop, wenn dir das G-Lab zu teuer ist. (eine Modifikation käme auch billiger als das G-Lab)

Den Booster könntest sowohl nach allem direkt vor die Endstufe setzen (wie du angedacht hast), oder in den permanent angeschalteten Loop direkt nach der Vorstufe, also vor den Modulationseffekten und Delay. Musst du einfach ausprobieren und hinhören, was besser klingt.
Den Tuner hab ich per A/B Box mal ganz rausgenommen.
 

Anhänge

  • l1.JPG
    l1.JPG
    59,5 KB · Aufrufe: 255
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sorry für den Paint-Exzess ;-)

Na ich danke dir dafür :D
Jetzt habe ich auch verstanden was nervousfingers meinte, danke auch dir.
Irgendwie hatte ich das Funktionsprinzip falsch verstanden aber leuchtet mir jetzt ein.

Das wäre meine Idee:

Finde ich sehr gut so, war mit meiner Lösung sowieso nicht so ganz zufrieden.

Dann werde ich mal weiter stöbern ob es jetzt das Palmer Octobus, Carl Martin Octa-Switch MKII oder etwas ganz anderes werden soll. :)
 
der Vorteil am Octaswitch ist, dass du in jedem Preset neben den Loops auch bsp die Kanalumschaltung des Amps Festlegen kannst. So bspw Clean Channel mit Chorus und Reverb oder Gain Channel mit Delay und Boost. Wenn man das nicht braucht muss man halt den Kanal separat mit nem Fußschalter schalten und hat einen Tritt mehr den man ausführen muss. Dann reicht ein etwas einfacherer Looper
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
der Vorteil am Octaswitch ist, dass du in jedem Preset neben den Loops auch bsp die Kanalumschaltung des Amps Festlegen kannst. So bspw Clean Channel mit Chorus und Reverb oder Gain Channel mit Delay und Boost. Wenn man das nicht braucht muss man halt den Kanal separat mit nem Fußschalter schalten und hat einen Tritt mehr den man ausführen muss. Dann reicht ein etwas einfacherer Looper

Ok danke, das hätte ich schon sehr gerne und ist mir auch der höhere Preis dann auch wert.
Funktioniert dann wahrscheinlich auch mit jedem Verstärker?
 
Du kannst zwei verschiedene Schaltvorgänge eines Verstärkers schalten. bei meinem Fireball, der nur einen Anschluss für einen Fußschalter hat (Stereokabel) gehe ich aus dem Octaswitch aus den zwei Ausgängen zum Amp schalten mit einem Stereokabel 2 auf 1 Chinch in den Amp. Kann Kanal switchen und zwischen den beiden Mastervolume Settings des Fireball wählen. Lässt sich beliebig in den Presets einstellen.
 
Mir wäre der Octaswitch nicht universell genug - ich benutze den Gizmo:
http://www.sweetwater.com/store/detail/EG2/

Sieht interessant aus, kostet aber auch mal locker das doppelte :ugly:.

Letztendlich ist es immer eine Frage was man ausgeben möchte.
Für mein Ersatzsetup zuhause werde ich mir ein zweites kleines aber feines Board zusammenstellen und dann lediglich den
gesamten Loop mit einem Lehle schalten - sprich Effektloop an oder aus. Dann muss man halt die Effekte die man im nächsten Part braucht beim spielen
vorselektieren und dann bei Bedarf den Loop mit einem Tritt aktivieren, ggf den Kanal umschalten. Mit etwas Übung geht das auch.
 
Ich kann dir das MusiomLab EFX MK III+ wärmstens empfehlen. Kommt natürlich auch darauf was du auszugeben bereit bist.

http://www.loopersparadise.de/de/pro.php?p=143

Die Ausstattung und Funktionen sind klasse und das gute Stück nimmt sehr wenig Platz auf dem Board ein, da es sehr kompakte Abmessungen hat.
Du hast 8 programmierbare true bypass Loops mono und 4 separate Switcher für die Verstärkerschaltung und und und :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gute Stück sieht ja mal interessant aus, würde auch deutlich weniger Platz wegnehmen als mein Octaswitch, der ja die ganze untere Hälfte des Pedalboards belegt. Verdammt, schnell vergessen sonst setzt sich das fest und die nächste Anschaffung steht an...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben