Carvin X100B empfehlenswert?

  • Ersteller Starship85
  • Erstellt am
S
Starship85
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.16
Registriert
19.06.12
Beiträge
65
Kekse
104
Ort
Herdorf
Hy, ich spiele jetzt schon länger ein 15 Watt Transistoramp von Marshall. Allerdings bräuchte ich langsam etwas leistungsfähigeres. Es sollte auf alle Fälle ein Halfstack sein. Da mir der Carvin X100B (Serie I) schon seit längerem positiv aufgefallen ist in Sachen Sound, und die Teile gebraucht wirklich günstig sind ( Head:ca.300-400 US Dollar, Cabinet:200-250 US-Dollar) denke ich über einen Kauf nach. Ich spiele überwiegend Classic Rock,Hard Rock und Hair Metal. Hat jemand Erfahrung mit diesem Amp und was haltet ihr davon?
Danke im Vorraus,
Mfg, Maurice
 
Eigenschaft
 
Zu DEM Carvin kann ich dir leider wenig sagen, nur denke ich, das für deine Sound wünsche z.Z.
alles von JetCity gefallen könnte. Von Preis/Leistung nicht zu schlagen.
Musst halt nur gucken, wie viel du für Topteil und für Box ausgeben willst. Unteschätze die Box aber nicht. ;)
Deshalb entweder https://www.thomann.de/de/jet_city_amplification_jca50h.htm
Oder https://www.thomann.de/de/jet_city_amplification_100hdm.htm

Dazu dann noch ne nette 1960A oder ähnliches, findet man immer wieder hier aufm Flohmarkt. (ist z.Z. ne 1960A für 350€ drin.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Carvin ist keine schlechte Wahl.
Ich habe mehrere Jahre über einen X100 B gespielt und würde dem Teil jederzeit ein gutes Zeugnis ausstellen.
Das Grundkonzept ist zugegeben bereits über 20 Jahre alt, Features wie fussschaltbarer Effektweg, 5 BandEQ, Leistungsreduzierung 50%, 25% waren damals sicher aufsehenerregender als heute.
Naja, das Konzept eines 1959 Plexi ist auch schon betagter ohne dass jemand deshalb knurrt.
Trotzdem kannst Du mit dem Teil Musik machen, die Charakteristik ist Marshall ähnlich, aber mit dem EQ und der Klangregelung ist der Verstärker recht flexibel. Für 300 - 400 Euro macht man da nix falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, leider spielt in Deutschland ja niemand Carvin, was ich eig. kaum verstehen kann.. jedenfalls kostet ein neuer X100B um die 700-800 Euro und das Cabinet nochmals 6-700. Also der Preis wäre denk ich in Ordnung, nur kann man den ja Nirgeds auf der Stelle antesten. Das was ich vom Sound her kenne sind Songs von Steve Vai, vorallem aber Craig Chaquico, der die Teile jahrelang bei Jefferson Starship/Starship gespielt hat. Oder Warrant hat den Amp auch gespielt... Aber ob der Neu für 7-800 Euro lohnenswert ist weiß ich nicht. Die zweite Option wäre ja Marshall, wobei ich das von meinem schon weiß, dass die Teile mit Crunch und Clean nicht besonders punkten...
 
Station-Music hat einen, allerdings für 850,-. Aber testen kostet nix...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
huiuiui, das ist mir zu weit weg.. Aber ich hab woanders in dem Forum hier gelesen, das Carvin wohl in Europa eine eigene Verkaufskette bzw. Verkaufsnetz aufbauen will...Na ich bin mal gespannt... vllt. warte ich einfach ne ecke...
 
Naja das wollen die schon seit Jahren, da kannst du lange warten.
wobei ich euch nur den V3 empfehlen kann. Hätte den amp über Jahre und der ist richtig richtig gut. Vorfälle, wenn man bedenkt wievielte man für den amp bezahlt.
 
Wenn es zu weit ist bleibt noch die Möglichkeit zu Bestellen und bei Nichtgefallen zurückzuschicken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Direktvermarktungskonzept von Carvin mag in den USA ja durchaus funktionieren, hier sind die Teile leider nicht so präsent. Daher ist auch das Angebot auf dem Gebrauchtmarkt insgesamt übersichtlich.
Dennoch tauchen bei den üblichen Quellen gelegentlich Carvin Amps auf, die bisweilen für richtig kleines Geld weggehen.
Da ist der noname Status für den Kaufinteressenten dann von Vorteil.
Also: Augen auf!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich spiele überwiegend Classic Rock,Hard Rock und Hair Metal. Hat jemand Erfahrung mit diesem Amp und was haltet ihr davon?
Danke im Vorraus,
Mfg, Maurice

Der Carvin mag ein guter Verstärker sein, hatte einen alten originalen Combo aus der Serie, der ging aber meiner Meinung nach eher Richtung Boogie, und der Zerrkanal war nicht so toll.
Für Classic Rock, Hard Rock, Hair Metal gibts da weitaus geeignetere Amps, und auch günstigere als den Exoten Carvin.
Allerdings möchte ich Dir den Amp nicht ausreden, mir gefiehl er jedenfalls sehr gut, auch wenn er des öfteren defekt war (war schon sehr alt).
Für dein gewünschtes Soundvorhaben gibt es massig an Amps die dafür in Frage kämen.
Marshall DSL, JVM etc. Peavey Valveking, Bugeras, Jet City´s usw. usw.
Aber wenn du einen gebrauchten, bezahlbaren X100 erwischt, kaufen.
Der Amp kann übrigens gut mit Pedalen umgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit Carvin kann man eigentlich nichts falsch machen. Die bauen wirklich richtig gutes Zeug.
Ob der Kasten deinen Soundvorstellungen entspricht, findest du nur raus wenn du einen hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, bei dem was ich an Aufnahmen von den Teilen bisher gehört hab, klingt die echt gut. Also ich spiel hauptsächlich ne BC Rich Mockingbird mit DiMarzio Super Distortion und PAF. Ich muss nicht unbedingt mega viel Gain haben, mir ist die Dynamik und der Mittenbereich gennerell am wichtigsten. Ein schöner runder, singender Sound eben. Mein Marshall klingt mir immer einen Tick zu dreckig... Sustain hab ich fast schon zu viel;).. Aber jetzt das wichtigste: Wo außer ebay finde ich den Carvin gebraucht hier in Deutschland?
Gruß
 
Wie bereits gesagt, die Teile tauchen nicht so häufig auf wie andere Verstärker, die üblichen Quellen ebay Kleinanzeigen, quoka oder eben dieses Forum quellen leider nicht über von Carvin Erzeugnissen.
Mit Geduld, etwas Wartezeit und etwas Glück sollte es Dir aber möglich sein im angepeilten Preisrahmen etwas zu finden.
zum Verstärker an sich wäre noch zu ergänzen, daß der 5 Band EQ wahlweise dem clean oder lead kanal zugewiesen werden kann, das ermöglicht deutlich filigranere Kontrollmöglichkeiten bei Bedarf, der fussschaltbare Effektweg kann auch als Möglichkeit des "quasi 2. Mastervolumens" zur Lautstärkeanhebung verwendet werden.
Für den angestrebten Bereich halte ich das Gerät für eine gute Wahl.
Viel Erfolg bei der Suche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke;), Quoka kannte ich noch nicht... Ich werd mal die Augen offen halten und suchen... Jetzt weiß ich nur noch nicht mit Cabinets, also vorhin meinte ja jemand schonmal die Marshall 1960A wäre gut, denn die Carvin wird wahrscheinlich noch schwieriger zu finden sein. Kann ich da auch evtl. 2 Boxen dranhängen, und welche Endleißtung hab ich dann mit einem Top und einer Box?
 
Den X 100 B habe ich seinerzeit an einem handelsüblichen Marshallturm mit 1960 A + B betrieben. Zwei 16 Ohm Boxen werden an 8 Ohm am Verstärker angeschlossen. Die Leistung welche vom Verstärker abgegeben wird, kannst Du zusätzlich an der Rückseite variieren, 100, 50, oder 25 Prozent.
Mit einer Box stellst Du lediglich die Anpassung auf exakt den Wert der Box ein.
Die erzeugte Leistung bleibt gleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben